Andreas Grimm ♥ »kfz-betrieb«

Andreas Grimm

Redakteur Wirtschaft »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group

aus der Freude am Formulieren und Schreiben heraus habe ich Germanistik und Geschichte studiert. Parallel dazu und danach weckte die Mitarbeit bei den Würzburger Tageszeitungen „Volksblatt“ und „Mainpost“ in mir die Lust auf die journalistische Laufbahn. Diverse freiberufliche journalistische Tätigkeiten kamen hinzu.

Seit dem Jahr 2000 bin ich in verschiedenen Funktionen für die Vogel Communications Group und seit 2007 konkret für das Fachmedium »kfz-betrieb« tätig. Zunächst als Redakteur im Newsdesk ging ich den Fragen hinter den Nachrichten aller Art nach, speziell aber kümmerte ich mich um die offiziellen und inoffiziellen News rund um Skoda und Seat. Ein großes Herz habe ich für Exoten wie Lada, Isuzu, Cadillac und Chevrolet, aber auch für neu nach Deutschland kommende Fabrikate wie einst Brilliance oder inzwischen Aiways, Fisker, Lucid, LEVC oder Vinfast. Diese Themen habe ich beim Wechsel ins Ressort Management & Handel und seit dem 1.1.2024 ins Ressort Wirtschaft von »kfz-betrieb« mitgenommen und noch um die Schwerpunkte Oldtimer-Business, Neuzulassungen und Elektromobilität erweitert. Auch die Aufbereitung von Marktdaten liegt mir am Herzen.

Erstes Auto: Opel Kadett D
Fährt gerade: VW Caddy
Oldtimer: Opel Kadett D

Artikel des Autors

Die Communication Wall ist ein zentrales Element der seit 2016 vorgeschriebenen Außen-CI von Skoda. Der Skoda-Betrieb der Liebe-Gruppe in Leipzig weicht von den bisherigen Vorgaben ab. (Bild: Skoda/Jörg Singer)

Autohaus Liebe digitalisiert die Außen-CI

Die Digitalisierung ist nicht nur ein Schreckgespenst, sie kann auch hilfreich sein. Ein Beispiel liefert derzeit das neue Autohaus der Liebe-Gruppe in Leipzig. Dort lässt sich das äußere Erscheinungsbild künftig per Knopfdruck erneuern.

Weiterlesen
Seat-Kommunikationschef Christian Stein verantwortet zusätzlich die institutionellen Beziehungen des Volkswagenkonzerns in Spanien, Portugal und Nordafrika. (Bild: Seat)

Aufgabenzuwachs für Seats Kommunikationschef

Aus dem Kommunikationschef von Seat, Christian Stein, wird der „General Director of Communication and Institutional Relations“. Künftig soll der 48-Jährige die Wahrnehmung des Autobauers bei Mitarbeitern, Lieferanten und öffentlichen Funktionsträgern optimieren.

Weiterlesen
  (Bild: Karoly Lorentey)

Lada: Der Rubel rollt wieder

Die Modernisierung von Lada trägt Früchte. Der russische Autobauer verteidigt im Heimatmarkt seine führende Stellung und erzielt auch in den Exportmärkten starke Zuwachsraten. Mit dem Absatzschub im Rücken hat Lada die Verlustzone verlassen.

Weiterlesen
  (Bild: BGH-Pressestelle)

BGH bekräftigt Kunden-Anspruch auf Ersatzlieferung

Der Bundesgerichtshof hat in einem Urteil zu elektronischen Fehlermeldungen im Pkw mit Relevanz für die Fahrfunktion das Recht des Käufers auf Ersatzlieferung bestätigt. Allerdings muss ausreichend sicher sein, dass andere verhältnismäßig einfache Maßnahmen nicht ergriffen werden können.

Weiterlesen
 (Vinfast)

Vinfast: Geburtshilfe mit Beckham und BMW

Der Pariser Salon bot den Besuchern nicht allzu viele Weltpremieren. Darunter waren aber immerhin die Modelle des neuen Herstellers Vinfast. Die Vietnamesen deuteten durchaus Ambitionen auf eine über Südostasien hinausreichende Präsenz an.

Weiterlesen
Auto Domicil erweitert sich nach Cuxhaven. Dort hat sich Peugeot-Händlerin Linda Dehn (li.), im Bild mit Domicil-Chef Mathias R. Albert (Mitte) und Thomas Überall, der Autohaus-Gruppe angeschlossen. (Bild: Auto Domicil)

Auto Domicil übernimmt Peugeot Dehn

Die Auto-Domicil-Gruppe stärkt ihre Automobilgeschäft in Norddeutschland mit der Übernahme eines kleineren Peugeot-Partners in Cuxhaven. Weitere zwei Betriebe der Gruppe sind bereits in Bremen aktiv.

Weiterlesen
  (Bild: Grimm / »kfz-betrieb«)

Skoda-Absatz wächst allein durch SUV-Modelle

Die SUV-Modelle Kodiaq und Karoq sorgen für ein anhaltendes Absatzplus bei Skoda. Jede fünfte Auslieferung der Tschechen ist inzwischen ein SUV. Eine wichtige Zielgröße erreicht der Hersteller dabei Jahr für Jahr ein bisschen früher.

Weiterlesen
Ulrich Humbaur teilt sich beim Hersteller von Anhängern und Kofferaufbauten die Führung der Humbaur GmbH künftig mit ... (Bild: Humbaur)

Humbaur erweitert Führungsspitze

Nach Jahren des Wachstums hat der Anhänger-Hersteller Humbaur seine Führungsstruktur angepasst. Neben dem bisher alleinigen Geschäftsführer und Gesellschafter Ulrich Humbaur stehen nun zwei weitere Personen an der Spitze.

Weiterlesen
Pierre Leclercq ist ab dem 1. November Designchef der PSA-Marke Citroën. (Bild: Citroën)

Citroën holt neuen Designchef von Kia

Nach einem kurzen Intermezzo bei Kia wechselt Pierre Leclercq im November als Designchef zu Citroën. Der 46-Jährige soll außen eine unverwechselbare Optik schaffen und innen den Komfort der Passagiere erhöhen.

Weiterlesen
Heidelberg wird grün. In der Stadt gibt es seit Mitte September... (Bild: Autohaus Ebert)

Ebert Automobile dreht das große Skoda-Rad

Der traditionsreiche Händler Ebert Automobile baut das Skoda-Geschäft zu einem starken Standbein neben der Mercedes-Vertretung aus. Nun hat das Unternehmen in Heidelberg einen lange offenen Open Point geschlossen und erwartet sich hohe Stückzahlen.

Weiterlesen
Skoda will mit dem Enyaq nochmals den Absatz erhöhen und sich ins Zeitalter der Elektromobilität transformieren. Bei der Modellpremiere zeigten sich die Markenvertreter sehr zuversichtlich. (Grimm/»kfz-betrieb«)

Skoda gibt Enyaq ab sofort zur Kundengewinnung frei

Fast unmittelbar nach seiner Weltpremiere ist der Enyaq bei den Skoda-Partnern bestellbar. Die Tschechen wollen scheinbar keine Zeit verlieren, mit dem quasi konkurrenzlosen Modell Neukunden anzuziehen. 33.800 Euro als Basispreis sind ein gutes Argument für die Händler. Er hat aber einen Haken.

Weiterlesen
Der Seat Alhambra ist quasi Geschichte, Neubestellungen sind nicht mehr möglich. Das Werk in Palmela arbeitet nur noch den Auftragsbestand ab. (Seat)
Seat

Endgültiger Bestellstopp für den Alhambra

Die Zukunft des Fahrzeugtyps Familien-Van ist schon lange düster. Jetzt laufen auch noch der Seat Alhambra und das Schwestermodell VW Sharan aus. Neubestellungen sind schon nicht mehr möglich – zumindest bei Seat. Der Handel sieht den Verlust gelassen.

Weiterlesen
Der klassische Lada-Geländewagen darf wieder als Niva vermarktet werden – mit dem Zusatz „Legend“. (Avtovaz)
Lada

Der klassische Niva kehrt zurück

Als „4x4“, „Urban“ und „Taiga“ stand der Lada Geländewagen in den letzten Jahren zum Verkauf und blieb doch der Lada Niva. Nun erhält der Lada-Klassiker seinen Namen zurück. Für die Freunde des rustikalen Autos bleibt aber ein grundsätzliches Problem bestehen.

Weiterlesen
Ineos entwickelt einen klassischen Geländewagen namens Grenadier. (Ineos Automotive)
Ineos Grenadier

Rückkehr des echten Geländewagens

Dem SUV-Boom haben viele Hersteller ihre klassischen Geländewagen geopfert. Abseits der Straße fahren moderne Land-Rover- und Jeep-Modelle nur noch selten. Diese Lücke will nun ein branchenfremder Hersteller schließen – und lernt dafür an historischen Vorbildern.

Weiterlesen
Mit dem Skoda Sunroq zeigen Auszubildende des tschechischen Herstellers, wie ein Cabrio ins Produktportfolio der Marke passen könnte. (Skoda)

Skoda Sunroq: Ein Cabrio für die Träume

Der Erfolg von Skoda fußt unter anderem auf neuen Modellen. Doch dabei geizen die Tschechen mit emotionalen Derivaten, etwa einem Cabrio. Wie das aussehen könnte, zeigt nun eine von Nachwuchskräften aufgebaute Studie.

Weiterlesen
 (Volkswagen)

Diess: Ambivalente Aussagen zur Skoda-Zukunft

Am Montag gab Skoda bekannt, dass Thomas Schäfer künftig der neue Chef der Volkswagen-Tochter sein wird. Schon zuvor hatte Konzernchef Herbert Diess seine Unzufriedenheit mit der Marke zum Ausdruck gebracht – trotz insgesamt guter Zahlen. Nun legte er noch einmal nach.

Weiterlesen