Andreas Grimm ♥ »kfz-betrieb«

Andreas Grimm

Redakteur Wirtschaft »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group

aus der Freude am Formulieren und Schreiben heraus habe ich Germanistik und Geschichte studiert. Parallel dazu und danach weckte die Mitarbeit bei den Würzburger Tageszeitungen „Volksblatt“ und „Mainpost“ in mir die Lust auf die journalistische Laufbahn. Diverse freiberufliche journalistische Tätigkeiten kamen hinzu.

Seit dem Jahr 2000 bin ich in verschiedenen Funktionen für die Vogel Communications Group und seit 2007 konkret für das Fachmedium »kfz-betrieb« tätig. Zunächst als Redakteur im Newsdesk ging ich den Fragen hinter den Nachrichten aller Art nach, speziell aber kümmerte ich mich um die offiziellen und inoffiziellen News rund um Skoda und Seat. Ein großes Herz habe ich für Exoten wie Lada, Isuzu, Cadillac und Chevrolet, aber auch für neu nach Deutschland kommende Fabrikate wie einst Brilliance oder inzwischen Aiways, Fisker, Lucid, LEVC oder Vinfast. Diese Themen habe ich beim Wechsel ins Ressort Management & Handel und seit dem 1.1.2024 ins Ressort Wirtschaft von »kfz-betrieb« mitgenommen und noch um die Schwerpunkte Oldtimer-Business, Neuzulassungen und Elektromobilität erweitert. Auch die Aufbereitung von Marktdaten liegt mir am Herzen.

Erstes Auto: Opel Kadett D
Fährt gerade: VW Caddy
Oldtimer: Opel Kadett D

Artikel des Autors

Die Zahl der Insolvenzen in der Kfz-Branche ist im ersten Quartal 2020 deutlich gestiegen. (Bild: Grimm/»kfz-betrieb«)

Mehr Kfz-Insolvenzen trotz Corona-Hilfen

Die Meldungen über steigende Insolvenzzahlen in der Kfz-Branche haben sich in den letzten Monaten gehäuft. Nach dem ersten Quartal zeigt sich ein deutlicher Anstieg der Fallzahlen – während die Gesamtwirtschaft noch immer Rückgänge vermeldet.

Weiterlesen
Die virtuelle Oldtimermesse „Classics to Click“ bemüht sich um Flair für Aussteller und Besucher. (Bild: OCC Assekuranz)

Erstauflage einer virtuellen Oldtimermesse

Die Messesaison für 2020 ist realistischerweise gelaufen – zumindest was Veranstaltungen mit viel Live-Publikum angeht. In diese Lücke will nun eine neue Online-Messe für Oldtimer stoßen, die ab Mitte Juni Anbieter und Classic-Kunden virtuell zusammenbringen will.

Weiterlesen
Der langjährige Manager von Hyundai und Toyota, Markus Schrick, kümmert sich um die Vertriebsfragen bei Tropos. (Bild: Mosolf-Gruppe)

Markus Schrick baut E-Auto-Marke auf

Der langjährige Chef von Hyundai Deutschland ist zurück in der Automobilbranche. Für das Start-up Tropos entwickelt er den Vertrieb von Nutzfahrzeugen. Hinter dem Unternehmen steht ein bekannter Branchendienstleister.

Weiterlesen
Das Infiniti-Logo wird weiter in der Kfz-Branche zu sehen sein – allerdings nur im Service. (Bild: Grimm/»kfz-betrieb«)

Nissan organisiert Servicenetz für Infiniti

Mit dem Rückzug von Infiniti aus Europa drohten den Premiumkunden die Anlaufstellen wegzubrechen. Diese Gefahr ist gebannt, die Muttergesellschaft Nissan hat ein Servicenetz geknüpft. Mit daran beteiligt sind sich viele bekannte Unternehmer aus der Nissan- und Infiniti-Welt.

Weiterlesen
Die elektrische Variante des Mercedes-Transporters Sprinter ist ab 53.900 Euro netto (64.000 Euro brutto) zu haben. (Bild: Daimler)

Mercedes startet den E-Sprinter-Verkauf

Elektrische Transporter sollen eine wesentliche Rolle spielen im möglichst emissionsfreien lokalen Lieferverkehr. Viele Konzepte bestehen, doch die Preise für die Fahrzeuge sind hoch. Der E-Sprinter von Mercedes ist da keine Ausnahme.

Weiterlesen
Der bisherige Vertriebschef von Seat Deutschland, Jens Scheele, hat das Unternehmen verlassen. (Bild: Seat)

Seat Deutschland verliert Vertriebschef

Der Absatz lief glänzend, dennoch ist der Vertriebsleiter von Seat Deutschland von Bord gegangen. „In gegenseitigem Einvernehmen“, heißt es. Einen Nachfolger für Jens Scheele hat der Importeur bislang nicht .

Weiterlesen
Die Zahl der Insolvenzen im Kfz-Gewerbe steigt. (Foto: Rehberg / »kfz-betrieb«)

Insolvenzzahlen vor Corona leicht gestiegen

Im Gegensatz zur positiven branchenübergreifenden Entwicklung in Deutschland vor Corona haben im Kfz-Gewerbe die Insolvenzen im Februar erneut zugenommen. Daraus ergibt sich für den Jahresanfang ein Anstieg der Schieflagen zum Vorjahr um knapp fünf Prozent.

Weiterlesen
75108447 (Bild: Volkswagen)

Diesel-Verhandlung: BGH sieht sittenwidriges Handeln von VW

In der juristischen Aufarbeitung der Dieselaffäre ist eine BGH-Entscheidung überfällig, sie hätte wegweisenden Charakter. Nun haben die obersten Zivilrichter den ersten Fall verhandelt, aber zunächst noch kein Urteil gefällt. Doch dem Hersteller droht zumindest in Teilen eine schmerzhafte Niederlage.

Weiterlesen
42751239 (Foto: Skoda)

Skoda verbucht in der Corona-Krise noch Erfolge

Der Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat in der Skoda-Bilanz Spuren hinterlassen. Insbesondere die Auslieferungen sind gefallen, doch bei anderen Bilanzkennzahlen schnitt der Autobauer gut ab. In einem Markt legte der Absatz sogar deutlich zu.

Weiterlesen
Den Citigo-E bietet Skoda nur noch in der Ausstattungsvariante „Best of“ an. Der Listenpreis steigt damit um 4.000 Euro, die Ausstattung ist dafür recht umfassend. (Bild: Skoda)

Skoda setzt überraschend Preis für Citigo-E hoch

Der Einstieg in die Elektromobilität wird für Skoda-Kunden deutlich teurer – zumindest auf dem Papier. Der Basispreis des rein elektrisch angetriebenen Modells Citigo-E steigt um 4.000 Euro. Dafür erhalten die Käufer nun ab Werk eine hochwertige Ausstattung.

Weiterlesen
Andreas Stücke ist Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verbands Flüssiggas e.V. (Bild: DVFG)

„Autogas bleibt eine attraktive Option“

Der Volkswagenkonzern steigt mittelfristig aus der CNG-Technik aus – und stellt damit mutmaßlich die gesamte Technik ins Aus. Andreas Stücke, Hauptgeschäftsführer des Flüssiggas-Verbands, sieht im Interview keine direkten Folgen für den Autogas-Markt in Deutschland.

Weiterlesen
Zum Öffnen der Türen dienen einfache Schlaufen, wie man sie aus Rennwagen kennt. Sie korrespondieren stilistisch mit den vier Integralsitzen.  (Bild: Aiways)

Aiways U6: Kurs auf junge Kunden

In Kürze öffnet Aiways das Bestellportal für sein erstes Elektroauto in Deutschland. Ein zweites, technisch ähnliches Modell soll nach dem Jahreswechsel folgen. Die Zielgruppen unterscheiden sich allerdings.

Weiterlesen
88231627 (Bild: Skoda)

„Entscheidend sind nachhaltige Geschäfte“

Zum wiederholten Mal haben die Skoda-Händler eine Rendite von 1,8 Prozent erzielt – bei steigenden Umsätzen. Ein Gewinn soll auch 2020 in der Bilanz stehen, auch wenn neben Corona noch andere Entwicklungen Neuland sind für das Fabrikat.

Weiterlesen
Skoda will mit dem Enyaq nochmals den Absatz erhöhen und sich ins Zeitalter der Elektromobilität transformieren. Bei der Modellpremiere zeigten sich die Markenvertreter sehr zuversichtlich. (Grimm/»kfz-betrieb«)

Skoda gibt Enyaq ab sofort zur Kundengewinnung frei

Fast unmittelbar nach seiner Weltpremiere ist der Enyaq bei den Skoda-Partnern bestellbar. Die Tschechen wollen scheinbar keine Zeit verlieren, mit dem quasi konkurrenzlosen Modell Neukunden anzuziehen. 33.800 Euro als Basispreis sind ein gutes Argument für die Händler. Er hat aber einen Haken.

Weiterlesen
Der Seat Alhambra ist quasi Geschichte, Neubestellungen sind nicht mehr möglich. Das Werk in Palmela arbeitet nur noch den Auftragsbestand ab. (Seat)
Seat

Endgültiger Bestellstopp für den Alhambra

Die Zukunft des Fahrzeugtyps Familien-Van ist schon lange düster. Jetzt laufen auch noch der Seat Alhambra und das Schwestermodell VW Sharan aus. Neubestellungen sind schon nicht mehr möglich – zumindest bei Seat. Der Handel sieht den Verlust gelassen.

Weiterlesen
Der klassische Lada-Geländewagen darf wieder als Niva vermarktet werden – mit dem Zusatz „Legend“. (Avtovaz)
Lada

Der klassische Niva kehrt zurück

Als „4x4“, „Urban“ und „Taiga“ stand der Lada Geländewagen in den letzten Jahren zum Verkauf und blieb doch der Lada Niva. Nun erhält der Lada-Klassiker seinen Namen zurück. Für die Freunde des rustikalen Autos bleibt aber ein grundsätzliches Problem bestehen.

Weiterlesen
Ineos entwickelt einen klassischen Geländewagen namens Grenadier. (Ineos Automotive)
Ineos Grenadier

Rückkehr des echten Geländewagens

Dem SUV-Boom haben viele Hersteller ihre klassischen Geländewagen geopfert. Abseits der Straße fahren moderne Land-Rover- und Jeep-Modelle nur noch selten. Diese Lücke will nun ein branchenfremder Hersteller schließen – und lernt dafür an historischen Vorbildern.

Weiterlesen
Mit dem Skoda Sunroq zeigen Auszubildende des tschechischen Herstellers, wie ein Cabrio ins Produktportfolio der Marke passen könnte. (Skoda)

Skoda Sunroq: Ein Cabrio für die Träume

Der Erfolg von Skoda fußt unter anderem auf neuen Modellen. Doch dabei geizen die Tschechen mit emotionalen Derivaten, etwa einem Cabrio. Wie das aussehen könnte, zeigt nun eine von Nachwuchskräften aufgebaute Studie.

Weiterlesen
 (Volkswagen)

Diess: Ambivalente Aussagen zur Skoda-Zukunft

Am Montag gab Skoda bekannt, dass Thomas Schäfer künftig der neue Chef der Volkswagen-Tochter sein wird. Schon zuvor hatte Konzernchef Herbert Diess seine Unzufriedenheit mit der Marke zum Ausdruck gebracht – trotz insgesamt guter Zahlen. Nun legte er noch einmal nach.

Weiterlesen