Steffen Dominsky ♥ »kfz-betrieb«

Steffen Dominsky

Redakteur »kfz-betrieb«, »Fahrzeug + Karosserie«
Vogel Communications Group

...schraubt seit er Teenager ist mit großer Begeisterung an jeglicher Technik, meist an solcher mit vier Rädern. Deshalb schloss sich der Fachhochschulreife sogleich eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker an. Als Meister qualifiziert ging es zu unterschiedlichsten Stationen im automobilen Aftermarket: vom freien Fastfitbetrieb, über den Oldtimerspezialisten und den Sonderfahrzeugbauer bis hin zum Markenhändler. 2016 tauschte er tagsüber den Schraubenschlüssel gegen die PC-Tastatur bei der Vogel Communications Group.
Erstes Auto: Muttis Jetta
Fährt bzw. schraubt gerade an: Käfer, Golf 1, Lada Niva, Peugeot 205, VW Bus T2, Käfer, Mazda MX5, Golf Country, A3, 911, Käfer....

Artikel des Autors

Hajo Giesecke ist beim Deuvet der Ansprechpartner in Sachen Classic-Caravaning. (Bild: Deuvet)

Auch Freizeitmobile können Oldies sein

Für bestimmte Themen hat der Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e. V. (Deuvet) eigene Ressorts gebildet und mit Fachleuten besetzt. Unter ihnen ist Hajo Giesecke, der Deuvet-Clubs und Einzelmitglieder in Fragen historischer Campingwagen berät.

Weiterlesen
Vier hübsche Frauen, zwei R4: 1965 startet das französisches Quartett zu einer spektakulären Expedition von Feuerland nach Alaska. (Bild: Renault)

Renault: Vier Ladies im R4

Wie es um die Robustheit, Wirtschaftlichkeit und das Federungssystem des kompakten Franzosen wirklich bestellt ist, wollte ein französisches Damenquartett 1965 ganz genau wissen: Es startete zu einer spektakulären Expedition von Feuerland nach Alaska.

Weiterlesen
Noch nie gesehen? Kein Wunder! Diesen und etliche andere Toyotas gibt's nur in Japan. (Bild: Toyota)

Toyota: nur für Einheimische!

Schräge Typen, Luxusschlitten und echte Sportwagenklassiker: Unter dem Kürzel JDM gibt es seit vielen Jahren in Japan solche Modelle von Toyota, und zwar nur dort. Sehr zum Leidwesen internationaler Fans der Marke.

Weiterlesen
Markus Albert von Koni Deutschland erklärt, was einen guten von einem weniger guten Dämpfer unterscheidet. (Bild: Dominsky/»kfz-betrieb«)

Tulpen, Käse, Stoßdämpfer

Holland ist für vieles berühmt. Aus automobiltechnischer Sicht und im Hinblick auf Schwingungstechnik vor allem für die Marke Koni. Diese bietet gerade im Klassikbereich eine erstaunliche Produktvielfalt. Selbst Kleinstserien legt die deutsche Niederlassung auf Nachfrage jederzeit auf.

Weiterlesen
Kurioses Stück im Benz-Showroom: Diesen seltenen Bungartz T7 bietet Lorinser aktuell an. (Lorinser Classic)

Lorinser: Trecker im Benz-Showroom

Einen ungewöhnlichen Gast hat der Mercedes-Benz-Veredler und Klassikspezialist Lorinser aktuell in seinen Hallen. Der hört auf den Namen „Bungartz“ – und ist ein multifunktionales Arbeitsgerät samt VW-Industriemotor.

Weiterlesen
Kfz-Betriebe können sich neueste Produkte von Hella Gutmann jetzt per Videostream zeigen lassen. (Bild: HGS)

Hella Gutmann: Neue Termine für „Zuhausmesse“

Als kleinen Ausgleich für Vier- und Mehraugengespräche auf bekannten regionalen Werkstattmessen veranstaltet Hella Gutmann Solutions (HGS) wegen der Corona-Pandemie eine virtuelle „Zuhausmesse“. „Anmelden, anschauen, informiert bleiben“, lautet dabei das Motto.

Weiterlesen
Uwe Goedereis ist ausgewiesener Experte für klassische Zweiräder und Leiter des entsprechenden Ressorts beim Deuvet.  (Bild: Deuvet)

Deuvet: Bei Zweiradfragen fragen!

Für bestimmte Themen hat der Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e. V. (Deuvet) eigene Ressorts gebildet und mit Fachleuten besetzt. Diese Beiräte unterstützen die Deuvet-Clubs. Doch auch Einzelmitglieder können deren Dienste in Anspruch nehmen.

Weiterlesen
Seit nunmehr 20 Jahre ist Joachim Winkelhock bei Opel. Einst als Rennfahrer, seit 16 Jahren als Markenbotschafter. (Bild: Opel )

Joachim Winkelhock: 20 Jahre Opel-Botschafter

Als frisch gebackener Le Mans-Sieger kam er 2000 zu Opel, um im 460 PS starken Opel Astra V8 Coupé in der neu gestarteten DTM an den Start zu gehen. Und der Schwabe blieb: vier Jahre als Rennfahrer und seit nunmehr 16 Jahren als Markenbotschafter.

Weiterlesen
Im Rahmen zweier aktueller Diagnose-Aktionen können Werkstätten bis zu 1.250 Euro sparen. (Bild: Bosch)

Bosch: Hilfe bei OE-Diagnose

Mit den Aktionen „Tor-Schluss-Panik“ und „OE-Diagnose Offensive“ möchte Bosch den Werkstätten schmackhaft machen, neue Diagnose-Hardware anzuschaffen. Diese können so bis zu 1.250 Euro sparen.

Weiterlesen
Neu erschienen im Vogel-Fachbuchverlag: Band 2 der zweiteilgen Reihe „Old- und Youngtimer“. (Bild: Vogel Communications Group)

Vogel-Fachbuch: Zweiter Oldtimerband – Technik für Fortgeschrittene

Kürzlich erschien „Old- und Youngtimer“ Band 1. Nun folgt mit dem Untertitel „Werkstatt, Blechbearbeitung, Lackierung und Technik“der zweite Band aus dem Fachbuchangebot der Vogel Communications Group. Auf stolzen 950 Seiten geben die Autoren detaillierte Einblicke in die technische Umsetzung des „Classic Business“, dem Geschäft mit und rund um Old- und Youngtimer.

Weiterlesen
90300796 (Bild: Bei der Bewertung von Oldtimer soll künftig ein „!“ auf Besonderheiten hinweisen, und das bekannte Notensystem somit ergänzen.)

Oldtimer-Zustandsnoten: Jetzt mit „!“

TÜV Süd Classic, Marktbeobachter Classic Data, der Restaurierungsbetrieb Omnia und der Spezialversicherer Autosan Classic haben ein Konzept zur Bewertung klassischer Fahrzeuge erarbeitet. Es ermöglicht Einordnungen über das bisherige Schulnotensystem hinaus.

Weiterlesen
Rainer Peukert, Partnership Manager Classic Cars bei Hiscox, sieht großes Potenzial für Makler- und Oldtimer-Spezialversicherungen. (Bild: Hiscox)

Hiscox: Oldie besser versichern

Viele Oldtimerbesitzer verfügen nur über eine Standard-Kfz-Versicherung. Dabei musste fast die Hälfte schon einmal einen Schaden vermelden. Da sei eine spezifische Klassikversicherung sinnvoll, argumentiert der Spezialversicherer.

Weiterlesen
Mithilfe von Sondermodellen hauchte Seat seinem Panda ein bisschen Eigenständigkeit ein. Gebaut wurde der praktische Kleinwagen bis 1986. Die dann durchgeführte technische Überarbeitung des Fiat Panda, die vor allem das Fahrwerk betraf, und die Einführung der neuen Fire-Motoren übernahmen die Spanier nicht. Stattdessen setzten sie beim von da ab „Marbella“  getauften Fahrzeug auf optische Abgrenzung zu Fiats Panda. (Bild: Seat)

Seat: Tolle Kiste auf Spanisch

Viele Jahre pflegte der iberische Autobauer eine Liaison mit Fiat. Daraus entstand vor 40 Jahren ein Schwestermodell des Panda, das sich später zum Seat Marbella emanzipierte. Auf dem Auto lernten Legenden wie Carlos Sainz das (renn-)fahren.

Weiterlesen
Die neu geschaffene Sportabteilung sollte zunächst die Renneinsätze von BMW bündeln und professionalisieren. 1978 stellt die M GmbH ihr erstes Fahrzeug, den M1 vor. (Bild: BMW AG)

BMW: Die Geschichte des „M“

Das berühmte „M“-Logo steht seit bald fünf Jahrzehnten für sportliche Modelle aus München. Doch wie kam es eigentlich zu diesem? Und wofür stehen dessen drei Farben? Und was hat die Marke Texaco damit zu tun?

Weiterlesen
Das Serviceangebot von Mahle umfasst zahlreiche Klimakomponenten. (Bild: Mahle)

Mahle:Kostenlose Klima-Werbemittel

Die Aftermarket-Sparte des Konzerns unterstützt Werkstätten mit einem Thermopaket. Sein Inhalt soll den Betrieben helfen, Autofahrer von der Notwendigkeit eines Klimachecks oder Klimaservices zu überzeugen.

Weiterlesen
1950er Bulli

Der Fischweiherschuppenfund

Er ist ein feststehender Begriff in der Oldtimerszene: der Scheunenfund. Dieser hier ist ein ganz besonderer. Nicht nur weil das Fahrzeug, das man fand, das letzte halbe Jahrhundert ein Leben als Fischereihütte hatte. Sondern auch, weil mit ihm eine kleine Sensation zu Tage kam: einer der ältesten VW-Busse der Welt.

Weiterlesen
Bugatti

W16-Motor: der Erste und Letzte seiner Art

Er ermöglicht für ein Straßenfahrzeug irrwitzige Fahrleistungen: Der 8,0-Liter-W16-Motor von Bugatti startete einst mir „nur“ 1.001 PS. Er ist der einzige 16-Zylindermotor im Fahrzeugeinsatz auf der Welt. Und so entstand das beeindruckendste Triebwerk.

Weiterlesen
Auch hierzulande greift der Diebstahl von Autokatalysatoren immer mehr um sich. In den USA und in England wehren sich Fahrzeugbeistzer dagegen mit massieven Antiklau-Vorrichtungen. (dealerautomotive)
Katalysatoren

Kampf dem Kat-Raub

Dreiste Diebe klauen an Automobilen auch das, was eigentlich niet- und nagelfest ist. Immer öfter auch Katalysatoren. In wenigen Minuten verdienen sie bis zu 1.000 Euro und verursachen Schäden in Millionenhöhe. Was Fahrzeugbesitzer dagegen tun können und was Werkstätten beim Handel mit gebrauchten Kats wissen sollten.

Weiterlesen
Oldtimer-Auktion

Zum aus der Uhlenhaut fahren

Der teuerste Oldtimer der Welt: Mercedes-Benz hat sich von einem der beiden existierenden Uhlenhaut-Coupés getrennt und es im Rahmen einer „geheimen“ Auktion verkauft. „Und damit einen Teil seiner Seele“, sagen Kritiker des 135-Millionen-Coups. Ein Verkauf, der so manchen ratlos bis wütend zurücklässt.

Weiterlesen
Darf man R1234yf in Fahrzeuge füllen, die werksseitig mit R134a befüllt waren?  (©Karin & Uwe Annas - stock.adobe.com)

Kältemittel: Wie vertragen sich neu und alt?

Die „F-Gas-Verordnung“ der EU sorgt für eine Verknappung und Verteuerung von R134a. Immer öfter taucht daher die Frage auf, ob das neue Kältemittel R1234yf in alte Klimaanlagen darf. Experten sind sich nicht einig, dabei ist die Frage in einem EU-Gesetz geregelt. Das ist allerdings differenziert zu lesen.

Weiterlesen
Oldtimer-Restaurator

Kienle meldet Insolvenz an

Widersprüche, Dementis und angekündigte, aber nie gegebene Erklärungen auf der einen, immer mehr hieb- und stichfeste Beweise auf der anderen Seite: Der offenbar kriminelle Umgang mit Identitäten teurer Mercedes-Oldtimer fordert seinen Tribut.

Weiterlesen
Lichttechnik

LED nun auch für Oldtimer

LED-Nachrüstlampen haben entscheidende Vorteile. Einziger Schönheitsfehler: Bislang gab es sie nur für aktuelle Fahrzeuge. Nun bietet Osram seine „Night Breaker LED“ in der H4-Variante auch für britische Klassiker an.

Weiterlesen
Der Eigner und sein ganzer Stolz: Hans Miersch und sein Traum vom eigenen Porsche. (Miersch)
Eigenbau-Porsche

Handmade in GDR

Für die Mehrheit der Betrachter dürfte der Sportwagen auf den ersten Blick ein Porsche 356 sein. Doch schon der zweite Blick lehrt sie eines Besseren. Denn dieser Wagen ist ein Unikat. Der „Zonenporsche“, Marke Eigenbau, bewegt die Gemüter seit fast 70 Jahren.

Weiterlesen
Pressebericht

Ford-Filterproblem: Köln mauert

Auffallend viele Ford-Modelle mit dem 1,5-Liter-TDCI- oder dem 2.0-Eco-Blue-Aggregat rasseln schon seit einiger Zeit durch die Partikelzählung bei der AU. Die Ursache ist nicht ganz klar – jetzt muss der ADAC dem Hersteller auf die Sprünge helfen. Und auch für Werkstätten könnte die Sache zum finanziellen Problem werden.

Weiterlesen
Lumileds/Philips bietet nun Nachrüst-LED-Lampen für Halogenscheinwerfer auch im Fall „H4“ an. (Lumileds)
Lumileds/Philips

Nachrüst-LED jetzt auch für H4

Bislang konnten ausschließlich Besitzer eines Fahrzeugs mit H7-Halogenlicht ihre Scheinwerfer auf eine verbesserte LED-Technik umrüsten. Nun steht diese Möglichkeit auch ausgesuchten Haltern eines Modells mit H4-Lampen offen – beispielsweise VW-T5-Eignern.

Weiterlesen
Jubiläum

Vor 40 Jahren: der letzte Kadett

Der letzte Opel Kadett war ein windschnittiger Aerodynamik-Weltmeister und als kompaktes Cabriolet Kultmodell für alle Frischluftfans. Vor allem aber eroberte der kleine Bochumer noch einmal alle Kontinente und brachte es dank robuster Technik und avantgardistischer Form zu fast ewigem Leben.

Weiterlesen
Abgasuntersuchung

Partikelzählung: Wetten, dass es anders kommt!

Lief die Einführung der Partikelzählung lange Zeit streng nach Plan, so ist seit Kurzem klar: Ohne eine „Übergangsregelung“ wird es doch nicht funktionieren. Und diese bedeutet für etliche Werkstätten einen nicht unerheblichen Wetteinsatz. Anders ausgedrückt: Wetten, dass Sie bis zum 1.1.2023 keinen Partikelzähler haben werden, selbst wenn Sie ihn rechtzeitig bestellt haben?

Weiterlesen
Hauptuntersuchung

HU-Adapter – Fehlerfinder mit Fehlern

Die Prüfung elektronischer Fahrzeugsysteme ist wichtig und richtig. Doch immer öfter passiert nun, was bei seiner Einführung befürchtet wurde: Der HU-Adapter findet Fehler, die Kfz-Betriebe vorab nicht fanden – oder spuckt Fehlerbeschreibungen aus, die nur er kennt. Dann wird der „Erhebliche Mangel“ für Werkstätten zum echten Problem.

Weiterlesen
Unfallforschung

AXA: E-Auto brennt doch (nicht)!

Auf die Gefahr, dass E-Autos bei bestimmten Unfallszenarien (zu) leicht in Brand geraten können, wollte das Versicherungsunternehmen AXA mit einem Crash-Test hinweisen. Doch statt der Antriebsbatterie fackelte es lediglich ein bisschen Pyrotechnik ab.

Weiterlesen