Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow ♥ »kfz-betrieb«

Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group

Nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker holte ich auf dem zweiten Bildungsweg die Fachhochschulreife nach und studierte Kraftfahrzeugtechnik. Danach ging ich als Pressereferent zum Autozulieferer ZF Friedrichshafen AG. Seit 2004 bin ich bei der Vogel Communications Group tätig, seit 2018 als Leiter des Ressorts Service & Technik bei »kfz-betrieb«. Hier berichte ich über Themen wie Fahrzeugtechnik, Servicemarketing und Werkstattprozesse. Zu meinem Aufgaben gehört zudem die inhaltliche Betreuung von Events wie den Automotive Business Days.

Artikel des Autors

Manuel Ruhfass: Der Kfz-Unternehmer hat sich auf die Analyse und Weiterverwendung von alten E-Auto-Batterien spezialisiert. (Bild: Rosenow – VCG)
E-Auto-Service

Geht nicht gibt’s nicht

Die Batterie ist das wichtigste Bauteil im Elektroauto und löst bei Endkunden viele Fragen aus – beispielsweise zu den Reparaturkosten oder bezüglich der Recyclingmöglichkeiten. Zwei sehr interessante freie Unternehmen haben hier Antworten.

Weiterlesen
Ein Reibwertsprung ist eine schwierige Aufgabe für einen Reifen – doch der Nokian Seasonproof 2 meisterte den Wechsel von trockenem auf nassen Asphalt problemlos. (Bild: Rosenow – VCG)
Nokian

Fabrik neu, Reifen neu – alles neu

Der finnische Reifenhersteller ist durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine in große Schwierigkeiten geraten. Doch mit dem Produktionsstart des neuen Werks in der EU soll es nun wieder aufwärtsgehen – und mit dem nagelneuen Ganzjahresreifen Seasonproof 2.

Weiterlesen
Im Servicemodus, erkennbar an der roten Umrandung des Bildschirms, kann der Bediener den Status sämtlicher Fahrzeugsysteme prüfen – hier das Thermomanagement. (Bild: Rosenow – VCG)
Tesla

Diagnose ohne Gerät

Während andere Hersteller den Zugang zu ihren Autos immer mehr einschränken, geht Tesla den umgekehrten Weg. Für die meisten Wartungsarbeiten braucht man nicht einmal ein Diagnosegerät!

Weiterlesen
Im Portal der AIR-Anlage wird das Fahrzeug von oben nach unten in Abschnitten von 50 bis 60 Millimetern durchstrahlt. (Bild: Rosenow – VCG)
Batterien röntgen

Die gläserne Batterie

Der Zustand der Batterie ist zentral für den Restwert eines Elektroautos. Da wäre es doch schön, wenn man einen Blick auf Zellen, elektrische Verbindungen und Kühlsystem werfen könnte, oder? Mit einem Röntgengerät beispielsweise.

Weiterlesen
Testsieger in der Größe 205/55 R16 91H: der  Bridgestone Blizzak LM 005. (Bridgestone)

Nur zwei Ausreißer im ADAC-Winterreifentest

Saisonreifen haben beim Automobilclub noch immer gute Karten: In einem ADAC-Test erzielen die Winterprofile deutlich bessere Werte als vor wenigen Wochen die Ganzjahresreifen. Doch einige etablierte Hersteller dürften sich trotzdem nicht über das Ergebnis freuen.

Weiterlesen
Getriebereparatur bei ZF in Holzwickede: Fachleute am Werk. (Rupert Oberhäuser)

ZF: Getriebereparatur zum Festpreis

Automatikgetriebe sind komplex und erfordern bei der Reparatur viel Know-how. Für Kfz-Betriebe, die das nicht selbst machen können oder wollen, hat ZF ein neues Servicekonzept entwickelt, das von der Diagnose bis zur Reparatur reicht.

Weiterlesen
Ein Display mit aussagekräftigen Grafiken, ein Drucker für die Dokumentation sowie lange Messkabel – der Busching 100804 zeigt, was ein moderner Batterietester haben muss. (Ottmar Holz)
Batteriediagnosegeräte

Wir testen die Tester

Batterieprobleme sind die häufigste Pannenursache – vor allem im Winter. Ein Grund, den Akku bei jedem Kundenkontakt professionell zu prüfen. Die GTÜ hat zusammen mit der Hochschule Mannheim Batterietester mehrerer Hersteller verglichen.

Weiterlesen