Silvia Lulei ♥ »kfz-betrieb«

Silvia Lulei

Redakteurin Management & Handel
Vogel Communications Group

Noch während der Schulzeit begann ich, für eine lokale Tageszeitung zu schreiben, um herauszufinden, ob das das Richtige für mich ist - und blieb dabei. Nach dem Studium der Germanistik und Journalistik inklusive Praktika bei Printmedien, Rundfunk und in Agenturen, arbeitete ich zunächst als PR-Redakteurin. 1990 startete ich bei der Vogel Communications Group im Team von »kfz-betrieb« als Chefin vom Dienst, verantwortete später die Events der Medienmarke und leitete das Ressort Management. 2005 übernahm ich die Chefredaktion von »Gebrauchtwagen Praxis« und entwickelte die Fachzeitschrift und die Events der Mediemarke kontinuierlich weiter. Seit Mai 2021 bin ich Teil des Ressorts Management in der Redaktion Kfz-Gewerbe, die die drei Medienmarken »Gebrauchtwagen Praxis«, »kfz-betrieb« und »F + K« umfasst. Dabei behalte ich meinen Fokus nach wie vor auf Entwicklungen und Trends auf dem Gebrauchtwagenmarkt, beschäftige mich darüber hinaus aber auch mit allgemeinen Management- und juristischen Themen.

Artikel des Autors

93592430 (Bild: Auto1.com)
Gewinnsprung im dritten Quartal

Auto 1 Group ist nicht zu bremsen

Die Auto 1 Group will sich stärker auf das Endkundengeschäft konzentrieren. In den nächsten Jahren investiert das Unternehmen in das digitale Kauferlebnis über seine Plattform Autohero. Die Ergebnisse aus dem dritten Quartal 2020 und die bisherigen Wachstumsraten forcieren die Pläne, zur bevorzugten Plattform für den Online-Kauf von Gebrauchtwagen in Europa zu werden.

Weiterlesen
Auto-1-Fintech

Relaunch steht bevor

Händler sollen Autos kaufen und direkt finanzieren. Das wollte die Tochter der Auto-1-Group ermöglichen. Doch nach internen Auseinandersetzungen agiert Auto-1-Fintech jetzt ohne Auto 1. Neu aufgestellt will das Start-up wieder Gas geben.

Weiterlesen
BCA bietet seit Mitte Oktober eine Europa-Plattform für gebrauchte vollelektrische und Plug-in-Fahrzeuge an. (Bild: BCA)
BCA

Im- und Exportchancen für gebrauchte E-Fahrzeuge steigen

Angesichts der Wachstumsraten für Plug-in-Elektrofahrzeuge sieht das Auktionsunternehmen BCA für sich interessante Im- und Exportmöglichkeiten, da Angebot und Nachfrage in Europa nicht ausgeglichen sind. In diesem Jahr liegt das Marktwachstum in Europa bisher bei über 7 Prozent für Plug-in-Fahrzeuge – doppelt so viele wie im Vorjahr.

Weiterlesen
Sebastian Fuchs, Managing Director bei Manheim Express, sorgt dafür, dass die Nutzer der Auktionsplattform konkrete Tipps zum Handling gebrauchtet E-Fahrzeuge erhalten. (Bild: David Wright)

Manheim Express: Neue Funktionen auf der Auktionsplattform

Die Auktionsplattform Manheim Express hat ihre Beta-Testphase beendet und ist jetzt voll funktionsfähig. Zwei wesentliche Features sind der komplett digitalisierte Prozess des An- und Verkaufs via App sowie die Anbindung an Proven Expert und an Modix. Damit erweitert die Plattform ihren Kundenkreis um freie Händler und Modix-Kunden.

Weiterlesen
92207864 (Bild: ©beeboys - stock.adobe.com)

Gebrauchtwagen: Gezielt Erträge sichern

Wenn die Abläufe im Gebrauchtwagengeschäft nicht reibungslos funktionieren, werden Erträge vernichtet oder potenzielle Gewinne verspielt. Das Webinar „Optimierte Abläufe sichern Erträge“ vermittelt Autohäusern die entscheidenden Schritte in der Fahrzeughereinnahme.

Weiterlesen
92207875 (Bild: ©whyframeshot - stock.adobe.com)

Schritt für Schritt zu einer Gebrauchtwagenstrategie

Beim Thema Gebrauchtwagen schwanken viele Händler zwischen „Wird-schon-irgendwie“ und „Brauchen-wir-das-wirklich“. Doch notwendig ist ein echter Plan. Das Webinar „Eine zukunftsfähige Gebrauchtwagenstrategie entwickeln“ gibt Führungskräften Impulse, wie sich ihre Gebrauchtwagenabteilung erfolgreich auf die Zukunft ausrichten kann.

Weiterlesen
Eine gravierende Änderung des neuen Gewährleistungsrechts ab 2022 ist die doppelt so lange Beweislastumkehr. Das ist eine Herausforderung für den Gebrauchtwagenhandel. (Bild: Achter/»kfz-betrieb«)

Mittelalte Gebrauchtwagen besonders gefragt

Auch wenn ein eigenes Auto in der Corona-Pandemie wieder wichtiger geworden ist, müssen viele Autokäufer aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit sparen. Das stärkt die Nachfrage nach Gebrauchtwagen – doch längst nicht alle sind gleich gefragt. Zu diesem Schluss kommt eine Auswertung des Marktforschungsunternehmens Dataforce.

Weiterlesen
91815238 (Bild: Vogel Communications Group)

Mitarbeiter nachhaltig motivieren

Die Geschäfte in Autohaus und Werkstatt laufen gut. Dennoch bleibt die Unsicherheit – über die Zukunft der Branche, des Unternehmens und des persönlichen Umfelds. Das Webinar zum Thema „Wertschätzend führen, nachhaltig motivieren“ am 2. Oktober 2020 gibt Führungskräften Tipps, wie sie ihre Teams wirkungsvoll stärken.

Weiterlesen
Das Autohaus Schirmer gibt seine Kundenkarte nur an Neu- und Gebrauchtwagenkäufer heraus. (Bild: Autohaus Schirmer)

Kundenkarten gezielt und überlegt einsetzen

Viele Portemonnaies sind ohnehin schon randvoll mit Kundenkarten – eine vom Supermarkt, die vom Fitnessstudio, vom Bäcker, von diversen Einzelhändler. Und jetzt noch eine vom Autohaus? Autohäuser und Werkstätten, die Kundenkarten geschickt einsetzen, können damit sowohl im Service als auch im Verkauf die Kundenbindung verstärken.

Weiterlesen
Die aktuellen Lieferschwierigkeiten in der Automobilbranche machen es dem Gebrauchtwagengeschäft schwer. (Achter/»kfz-betrieb«)
Gebrauchtwagen

Woher kommt der Nachschub?

Große Nachfrage, wenig Angebot im Gebrauchtwagengeschäft: Das bedeutet große Anstrengungen im Ankauf für die Händler, denn die Zukaufmöglichkeiten sind begrenzt. Eine Übersicht über die Gebrauchtwagenprogramme der Hersteller.

Weiterlesen
Pixel 24

Bildbearbeitung für 98 Cent

Die Bildbearbeitungs-App GAD 24 verspricht schöne Bilder mittels künstlicher Intelligenz. Sie greift dem Handel aber auch bei Fahrzeugpräsentation und Bestandsmanagement unter die Arme und ermöglicht den direkten Zugang zu Privatleuten, die ihr Auto verkaufen wollen.

Weiterlesen
VW hat sein Gebrauchtwagenprogramm überarbeitet. (Wehner/»kfz-betrieb«)

VW-Gebrauchtwagen: Mehr Freiheit für den Handel

Schluss mit millimetergenauen Angaben für die Präsentation der Gebrauchtwagen. Thomas Meuser, Leiter Gebraucht- und Jahreswagen VW Pkw, kündigt reduzierte Standards für die Gebrauchtwagenmarke „Das Weltauto“ an. Doch an einer Stelle zieht der Hersteller die Zügel auch an.

Weiterlesen
Orhan Köroglu (li.) und Sebastian Jost stellen Ende Mai den Geschäftsbetrieb ihrer Gebrauchtwagenplattform Abracar ein. (Abracar)

Aus für Abracar

Der Fahrzeugvermittler Abracar gehörte zu den Top 30 der deutschen Gebrauchtwagenhändler und wollte weiter wachsen. Damit ist Ende Mai Schluss. Investor Allianz X stellt den digitalen Gebrauchtwagen-Marktplatz ein.

Weiterlesen
Im September letzten Jahres eröffnete die Starcar Europa Service Group ihr erstes Fahrzeugoutlet für Endkunden. (Starcar Europa Service Group)
Autovermieter

Handel mit Rückläufern

Nach Sixt verkauft mit Starcar jetzt ein zweiter Autovermieter Rückläufer direkt an Endkunden. Damit schneidet sich ein weiterer Marktakteur ein Scheibchen vom Geschäft des klassischen Handels ab. Wettbewerber Enterprise geht einen anderen Weg.

Weiterlesen
Importe aus China

Rote Flagge für Grauimporte

In China kostet ein Volkswagen ID 3 halb so viel wie in Deutschland. Importieren, umrüsten und mit hohem Ertrag verkaufen? Klingt nur in der Theorie gut, denn es gibt reichlich Kontraindikationen für Parallelimporte von Neuwagen – aber interessante Alternativen.

Weiterlesen