Yvonne Simon ♥ »kfz-betrieb«

Yvonne Simon

Redakteurin Management & Handel »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group

Hat Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation studiert und währenddessen unter anderem bei Siemens gearbeitet. Direkt danach Anfang 2018 bei »kfz-betrieb« eingestiegen, zuerst als Volontärin im Newsdesk, mittlerweile als Redakteurin im Ressort Management und Handel.

Berichtet schwerpunktmäßig über den Handel mit Gebrauchtwagen, leichten und schweren Nutzfahrzeugen sowie die Marken Mercedes-Benz, Smart, Renault, Dacia, Nissan, Mitsubishi, Suzuki und Subaru.

Artikel des Autors

77 Prozent der Dacia-Zulassungen gehen derzeit auf Privatkunden zurück. (Bild: Simon – VCG)
Leasing-Aktion

Dacia will Gewerbekunden gewinnen

Dacia ist traditionell stark am Privatmarkt und möchte künftig stärker auf Gewerbekunden-Fang gehen. In einem Pressegespräch gab Managing Director Thilo Schmidt zudem einen Ausblick auf den überarbeiteten Spring. Auf die Verhandlungen rund um Strafzölle reagiert der Importeur abwartend.

Weiterlesen
Der Neubau von Auto Grill in Ebersberg bei München ist mehr als ein klassisches Autohaus. (Bild: Simon – VCG)
Auto Grill

Ebersberger Erlebniswelt

Das „Erlebniszentrum für Mobilität“ von Auto Grill in Ebersberg bei München ist ein multifunktionaler Neubau. Besucherinnen und Besucher kommen unter anderem für Autos, Fahrräder, zum Essen und Trinken – oder zum Übernachten.

Weiterlesen
Suzuki-Deutschland-Chef Kazuyuki Yamashita und der stellvertretende Geschäftsführer Daniel Schnell. (Bild: Simon – VCG)
Suzuki

„Wir müssen in große Städte expandieren“

Suzuki will das Händlernetz in den Städten erweitern. Importeurschef Kazuyuki Yamashita und der stellvertretende Geschäftsführer Daniel Schnell sprechen im Interview über die Relevanz großer und kleiner Betriebe, die Zukunft des Händlervertrags und warum drei der absatzstärksten Modelle den Markt verlassen.

Weiterlesen
Die Konzepte haben viele Händler und Kunden überzeugt. Dennoch schaffen es X-Bus und Evetta von Electric Brands nicht auf den Markt. (Bild: Theodor Barth/Electric Brands)
X-Bus und Evetta

Electric Brands stellt Betrieb ein

Bei dem insolventen Start-up reicht das Geld nicht aus, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Die vielen Händler und Kunden, die in X-Bus und Evetta investiert hatten, gehen aller Voraussicht nach leer aus. Ob die Fahrzeugkonzepte weiterleben, muss sich noch entscheiden.

Weiterlesen
Wolfgang Ufer ist CEO von Smart in Deutschland. (Bild: Smart)
Smart

„Natürlich gibt es noch viel zu tun“

Smart verkauft nach der Neuaufstellung als Joint Venture von Mercedes-Benz und Geely mittlerweile zwei E-SUV-Modelle. Smart-Deutschland-CEO Wolfgang Ufer spricht im Interview über das schwierige Marktumfeld für Elektroautos, die Umstellung auf das echte Agenturmodell und erklärt, wie die Marke Händler-Feedback umsetzt.

Weiterlesen
Elektromobilität

„Die Restwerte sind grauenhaft“

Die Nachfrage nach neuen und gebrauchten E-Autos ist schwach. Im nächsten Jahr drohen der Autoindustrie hohe Strafen, wenn sich das nicht ändert. Bei einer Diskussion unter Branchenexperten in Berlin kommentierte ZDK-Vize Thomas Peckruhn die aktuelle Lage mit klaren Worten.

Weiterlesen
Große Freude bei der Preisverleihung: Beresa sichert sich den Gesamtsieg beim Digital Automotive Award 2020. (Stefan Bausewein)

Beresa ist digitaler Vorreiter der Kfz-Branche

Der Münsteraner Mercedes- und Smart-Händler holt mit seinem Business-Intelligence-Konzept den Gesamtsieg beim erstmals verliehenen Digital Automotive Award. Insgesamt wurden zehn Autohäuser für ihre digitalen Leuchtturmprojekte ausgezeichnet.

Weiterlesen
B2B-Export

Auto Plaza ist insolvent

Der Exporteur Auto Plaza ist in finanzieller Schieflage – trotz erfolgreicher Geschäfte. Das Unternehmen von Jochen Scharf stolpert über eine Millionenforderung des Finanzamts. Für Kunden in Deutschland soll kein wirtschaftlicher Schaden entstehen.

Weiterlesen