Doris S. Pfaff ♥ »kfz-betrieb«

Doris S. Pfaff

Redakteurin »kfz-betrieb«, Ressort Verbände & Politik
Vogel Communications Group

Studium der Politischen Wissenschaft in Bonn, langjährige Mitarbeiterin als Lokaljournalistin. Später Volontariat und Redakteurin bei einer Bonner Tageszeitung. Nach der Weiterbildung zur Referentin für Unternehmenskommunikation, Station in der Unternehmenskommunikation eines Forschungszentrums in Köln.

Seit Februar 2020 berichte ich als Redakteurin beim »kfz-betrieb« für das Ressort „Verbände & Politik“ über aktuelle politische Themen aus der Automobilwirtschaft und dem Geschehen rund um die Auto- und Branchenverbände.

Beim ersten Auto (VW-Golf) zählte noch die PS-Zahl, später das Volumen auf der Rückbank (wo passen drei Kindersitze nebeneinander). Inzwischen ist das Volumen des Kofferraums interessanter. Beim nächsten Auto wird bestimmt alles anders. Aber es wird definitiv ein Elektrofahrzeug.

Artikel des Autors

0101755073 (Bild: gemeinfrei)

Maskenpflicht in verschiedenen Ländern

Die Bundesregierung hat das Tragen einer Gesichtsmaske in der Öffentlichkeit dringend angeraten. In Bayern gilt die Maskenpflicht ab kommenden Montag, nun folgen weitere Bundesländer. Das berührt dann auch den Autohandel.

Weiterlesen
Die Kfz-Innung Ostfriesland durfte in diesem Jahr nach tagen. (Bild: Holger Zietz)

ZDH: Handwerksordnung muss geändert werden

Wegen des Kontaktverbots mussten viele Kfz-Innungen ihre Versammlungen absagen. Rechtlich bindende Beschlüsse, beispielsweise durch Onlinekonferenzen, können sie momentan nicht fassen, weil das die Handwerksordnung nicht zulässt. Das will der ZDH ändern.

Weiterlesen
Ein Bild aus besseren Tagen: In ersten Quartal sank die Zahl der Neuzulassungen europaweit um mehr als 50 Prozent. (Bild: Wehner/»kfz-betrieb«)

Internationale Automobilmärkte brechen ein

Die Folgen der Corona-Pandemie schlagen sich mit voller Wucht in der Bilanz des europäischen Automarktes nieder, die der Herstellerverband Acea veröffentlichte: Im ersten Quartal 2020 wurden so wenige Neuwagen zugelassen wie seit fast 20 Jahren nicht mehr.

Weiterlesen
88613796 (Bild: Seyerlein/»kfz-betrieb«)

Autohäuser dürfen bald wieder öffnen

Schrittweise soll der Handel seine Geschäfte wieder öffnen dürfen. Das entschieden am Mittwoch Bund und Länder. Wann genau Kfz-Betriebe ihre Türen wieder aufschließen dürfen, liegt allerdings in der Hand der jeweiligen Landesregierung.

Weiterlesen
Insgesamt 26 Lkw werben aktuell auf den bundesdeutschen Straßen mit einem Plakat für den Reifenwechsel. (Bild: Initiative Reifenqualität)

Ein Reifenwechsel unter besonderen Bedingungen

Eigentlich sollte das Geschäft mit dem Reifenwechsel jetzt richtig laufen und mit der alljährlichen ZDK-Kampagne kräftig beworben werden. Die Corona-Krise macht der Branche zwar gefährlich zu schaffen, aber nicht unbedingt beim Rädergeschäft.

Weiterlesen
Mit einem Schnellkredit, für die die KfW-Bank zu 100 Prozent bürgt, soll vor allem mittelständischen Betrieben geholfen werden. (Bild: KFW)

ZDK begrüßt Schnellkredit für den Mittelstand

Mittelständische Unternehmen, die durch die Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind, können jetzt KfW-Kredite beantragen, für die der Bund zu 100 Prozent haftet. Außerdem haben Betriebe statt fünf nun zehn Jahre lang Zeit, das Geld zurückzuzahlen.

Weiterlesen
Das direkte Verkaufsgespräch ohne ausreichend Abstand zum Kunden ist verboten. Etwas mehr Zwischenraum muss schon sein. (Bild: Pro Motor / Volz)

Autohäuser wollen kontaktlosen Verkauf

Wie andere Einzelhändler, die von der Schließungsanordnung betroffen sind, versucht auch der Autohandel, seine Ware über das Onlinegeschäft kontaktlos an den Kunden zu bringen. Allen voran fordert der Landesverband Baden-Württemberg nun, die Ausstellungsräume zu öffnen.

Weiterlesen
Die Prüfungen auf IHK-Ebene werden in diesem Jahr erst im Sommer stattfinden. (Bild: gemeinfrei)

IHKs verschieben Abschlussprüfungen in den Sommer

Nachdem die IHKs gerade erst alle Zwischenprüfungen abgesagt haben, sind nun auch die Abschlussprüfungen der Auszubildenden und die Weiterbildungen betroffen. Diese werden allerdings verschoben und sollen im Sommer stattfinden. Das trifft rund 210.000 Auszubildende.

Weiterlesen
88170730 (Bild: Kroschke-Gruppe)

ZDK bittet Bund um Hilfe bei Kfz-Zulassungsstellen

Jeder Tag der Corona-Krise tut den Autohändlern weh, entsprechend groß ist die Verzweiflung: In ihren Häusern stehen vorfinanzierte Fahrzeuge, die sie online nicht verkaufen können, weil viele Zulassungsstellen geschlossen haben. Nun bittet der ZDK den Bund um Hilfe.

Weiterlesen
88132409 (Bild: Autohaus Thoma)

Corona-Krise lässt Kfz-Betriebe kreativ werden

Ein Dixi-Klo im Autohaus, Flatterbänder vor dem Showroom und Kunden, die bildlich gesprochen mit der spitzen Pinzette angefasst werden: Derzeit steht der Schutz vor Ansteckung mit dem Coronavirus an erster Stelle. Das erfordert Maßnahmen, die sonst nicht denkbar wären, nun aber vielleicht den Betrieb retten können.

Weiterlesen
Damit die Sofortkredite durch die bundeseigene Bank KfW auch schnell die Betriebe erreichen, muss an den Kriterien nachgebessert werden, fordert der ZDK. (Bild: KFW)

ZDK: Bund muss Betrieben schneller helfen

Häufig hakt es in der aktuellen Krise daran, dass Gelder schnell und unbürokratisch bei in Not geratenen Unternehmen ankommt. Deshalb forderte der ZDK in Abstimmung mit den Händlerverbänden von Mercedes und Volkswagen/Audi den Bund im Vorfeld zu seinem Nachtragshaushalt auf, die Rahmenbedingungen für die Sofortkredite zu ändern.

Weiterlesen
Beim Autovertrieb gibt es in der Corona-Krise weiter Grauzonen. Der Kfz-Landesverband Sachsen rät Händlern, diese zu nutzen. (Bild: Grimm/»kfz-betrieb«)

Corona-Krise: Autohäuser dürfen weiter ausliefern

Bereits verkaufte Fahrzeuge darf der Autohandel ausliefern. Das teilte der ZDK mit und schafft zumindest in diesem Punkt Klarheit. Denn immer noch herrscht Ungewissheit darüber, welche Geschäfte der Autohandel bei den krisenbedingten Einschränkungen tätigen darf.

Weiterlesen
Symbolbild (Bild: Wehner/»kfz-betrieb«)

Corona-Krise: ZDK sieht akuten Handlungsbedarf

Die Corona-Krise macht der Kfz-Branche zu schaffen. Das ergab eine Blitzumfrage des ZDK. Die teilweise Schließung der Autohäuser spitzt die Lage zu. Zu den möglichen Maßnahmen gehört die Kurzarbeit. Sie kann rückwirkend beantragt werden.

Weiterlesen

Die Folgen der Corona-Pandemie machen den Unternehmen zu schaffen und werfen arbeitsrechtliche Fragen auf.  (Bild: gemeinfrei)

ZDK veröffentlicht FAQ zu Corona

Die Nachrichten überschlagen sich und werfen in den Betrieben existenzielle Fragen auf. Was, wenn Mitarbeiter wegen geschlossener Schulen und Kitas ihre Kinder betreuen müssen? Antworten dazu und zum Kurzarbeitergeld hat der ZDK aktuell zusammengestellt.

Weiterlesen
Ulrich Köster (re.) vom ZDK überreichte in Schwäbisch-Hall Urkunden an (von li.) Friedrich Barth, Klaus Bauer und Dietmar Clysters für ihre langjährige ehrenamtliche Pressearbeit im Landesverband. (Bild: Holger Zietz )

PR-Seminarreihe des ZDK

Die traditionelle PR-Seminarreihe des ZDK ist gestartet. Ziel ist es, gemeinsam mit den jeweiligen Landesverbänden die Weichen für die Öffentlichkeitsarbeit in diesem Jahr zu stellen. Wegen der Corona-Krise wurde der Termin in Wiesbaden abgesagt.

Weiterlesen
Die kurzfristigen Preiserhöhungen für Fahrzeuge und die Kürzung der Boni sorgen aktuell für große Verärgerung bei den Vertragshändlern des niederländischen Nutzfahrzeugherstellers DAF. (DAF)
DAF-Trucks

Lkw-Hersteller bringt Händler gegen sich auf

Die Händler des niederländischen Lkw-Herstellers DAF sind sauer. Seit Mai passte der Hersteller mehrfach, kurzfristig und teilweise rückwirkend die Preise für bestellte Fahrzeuge an und kürzte die Boni für 2021. Als Grund nennt der Hersteller die gestiegenen Rohstoffpreise und den Mangel an Halbleitern.

Weiterlesen
Im Umgang mit HU, AU & Co. bahnten sich in der Branche Differenzen an. Der Streit ist nun rechtzeitig beigelegt. (Promotor)

Streit um HU und AU beigelegt

Der kürzlich entflammte Streit zwischen dem ZDK und den Überwachungsorganisationen um die AU und HU, scheint beigelegt. Der Entwurf der Sammelverordnung des Verkehrsministeriums, die die technischen Fahrzeugüberwachungen regelt, soll noch einmal abgeändert und dann dem Bundesrat zur Abstimmung vorgelegt werden.

Weiterlesen
Der bis Ende Januar geltende Lockdown wird bis Mitte Februar verlängert. (Rehberg/»kfz-betrieb«)
Lockdown

Keine Lockerungen für den Autohandel

Der Lockdown geht weiter in die Verlängerung, vorerst bis zum 15. Februar. Lockerungen gibt es keine. Stattdessen soll unter anderem die Maskenpflicht verschärft werden. Darauf einigten sich Bund und Länder bei ihrer Videokonferenz am Dienstagnachmittag.

Weiterlesen
Arbeitgeber müssen weiterhin zweimal wöchentlich Mitarbeitern einen Selbsttest anbieten, falls sie nicht ins Homeoffice gehen können. Die täglichen Tests für Ungeimpfte müssen die Arbeitnehmer selbst tragen oder organisieren. (gemeinfrei)
Infektionsschutzgesetz

Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer wissen müssen

Wer ab Mittwoch seinem Arbeitgeber keinen täglichen Negativtest vorlegen will, nicht geimpft oder genesen ist, darf seinen Arbeitsplatz nicht betreten und hat auch keinen Anspruch auf Lohn. Die täglichen Tests muss der Arbeitgeber nicht bereitstellen. Das Bundesarbeitsministerium bietet einen Fragen-Antworten-Katalog (FAQ) zum geänderten Infektionsschutzgesetz.

Weiterlesen
Beim Autovertrieb gibt es in der Corona-Krise weiter Grauzonen. Der Kfz-Landesverband Sachsen rät Händlern, diese zu nutzen. (Grimm/»kfz-betrieb«)

Corona-Krise: Autohäuser dürfen weiter ausliefern

Bereits verkaufte Fahrzeuge darf der Autohandel ausliefern. Das teilte der ZDK mit und schafft zumindest in diesem Punkt Klarheit. Denn immer noch herrscht Ungewissheit darüber, welche Geschäfte der Autohandel bei den krisenbedingten Einschränkungen tätigen darf.

Weiterlesen
Die Förderung von neuen E-Autos sorgt beim Handel mit gebrauchten Stromern für Probleme. (Nissan)

Handel verliert Millionen durch Abwertung gebrauchter E-Autos

Die Förderkriterien für die E-Prämie sind für Autohändler ein Problem: Junge Gebrauchte oder Vorführwagen werden durch die Vorgaben quasi entwertet. Der ZDK macht sich für eine Nachbesserung stark, doch das Bundeswirtschaftsministerium reagiert bislang zurückhaltend. Die ZDK-Referenten Marcus Weller und Christoph Stricker erläutern, warum der Verband an dem Thema dranbleibt.

Weiterlesen
Wann die gesenkte Mehrwertsteuer beim Fahrzeugkauf angewendet wird, hängt vom Zeitpunkt der Übergabe ab. (Promotor/Volz)

FAQ zur Mehrwertsteuersenkung

Die von der Bundesregierung beschlossene Mehrwertsteuersenkung ab 1. Juli 2020 wirft in der Anwendung Fragen auf. Beispielsweise: Welches Datum ist für den Nachlass der drei Prozent entscheidend? Der Tag des Kaufvertrags, der Bezahlung oder der Fahrzeugübergabe? Antworten liefert der ZDK.

Weiterlesen
Im neuen Jahr stehen wieder wichtige Änderungen an. Für die Kfz-Branche ist das Inkrafttreten des neuen Sachmangelrechts ab 1. Januar 2022 besonders bedeutend. (gemeinfrei)
Jahresausblick

Das ändert sich für die Kfz-Branche

2022 bringt für die Kfz-Branche und Autofahrer, ungeachtet der Corona-Regeln, Änderungen mit sich, darunter auch das neue Kaufrecht. Eine Übersicht über die Neuerungen erstellte das Fachmagazin »kfz-betrieb« mit Unterstützung des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

Weiterlesen
Mindestens bis zum 7. März bleibt der stationäre Autohandel  – außer in Thüringen – bundesweit geschlossen. Über die angekündigte Öffnungsstrategie zeigt sich der ZDK unzufrieden. (Seyerlein/»kfz-betrieb«)
Autohandel

Rechtliche Schritte gegen den Lockdown?

Das Kfz-Gewerbe hält die Öffnungsstrategie in Anschluss an den Lockdown für nicht sinnvoll. ZDK-Präsident Jürgen Karpinski fürchtet einen Flickenteppich an Einzelregelungen. Die Kfz-Landesverbände Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein prüfen gar rechtliche Schritte.

Weiterlesen
 (gemeinfrei)

Tachostand nur unter Vorbehalt angeben

Tragen Gebrauchtwagenhändler den Tachostand des Fahrzeugs ein, müssen sie möglicherweise dafür haften, falls sich herausstellt, dass der Tacho manipuliert und die Laufleistung deutlich höher ist. Doch es gibt einen Weg dieses Problem zu umgehen.

Weiterlesen