Jens Rehberg ♥ »kfz-betrieb«

Jens Rehberg

Ressortleiter Wirtschaft | »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis«
Vogel Communications Group

... ist nach dem Studium in Freiburg 1999 direkt bei Vogel Auto Medien als Volontär für elektronisches Publizieren eingestiegen. Den Bereich Elektronische Medien leitete er später auch, bevor er sich nach einer kurzen Station im Business Development wieder komplett der Redaktion widmete. Von 2021 bis 2023 leitete er den branchenübergreifenden Newsdesk der Vogel Communications Group.

Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem die tagesaktuelle Berichterstattung aus der Automobilwirtschaft sowie die Fabrikate des Stellantis-Konzerns.

Fuhr 1988 als allererstes: Citroën 2CV
Fährt gerade: Nissan Micra (K12)
Würde er gerne fahren: Polaris Slingshot

Artikel des Autors

0125939754v2 (Bild: Autohaus König)
Bitcoin & Co

König nimmt Krypto

Bei Ferrari- und einigen Luxusautohändlern geht es schon, im Volumensegment ist es bisher noch nicht angekommen: das Bezahlen mit Kryptowährungen. Bei den 83 Filialen des Autohauses König soll es künftig auch möglich sein.

Weiterlesen
Das Walross, dem zum Start von Juhu-Auto die Herzen nur so zuflogen, hieß „Antje”. (Bild: BDK)
Börsen-Aus

Juhu macht zu

Mit den besten Absichten startete die BDK 2019 die Online-Gebrauchtwagenbörse, die eine Alternative bieten sollte zum Quasi-Duopol der beiden etablierten Größen im Markt. Knapp sechs Jahre später ist klar: gegen Mobile und Autoscout ist einfach kein Kraut gewachsen.

Weiterlesen
Für das Grande-Panda-Format wurde der italienische Bär tatsächlich auf knapp vier Meter Länge gestreckt. (Bild: Stellantis)
Stellantis

Findungsphase bei Fiat

Zu FCA-Zeiten musste Fiat nicht übermäßig an der Modellstrategie drehen. Fiat 500 und Panda waren zusammen mit dem Ducato lange eine sichere Bank. Jetzt werden die Karten teils neu gemischt

Weiterlesen
Preis-Leistung im Mittelpunkt: Der vollelektrische E-C3 kostet in der Basis-Ausführung unter 25.000 Euro. (Bild: Stellantis)
Citroën

Marktanteil und Elektrifizierung im Fokus

Im Zuge der Neuausrichtung der Marke will Citroën bezahlbare Mobilität zu klaren, transparenten Preisen anbieten – dafür fährt der Importeur bereits seit über einem Jahr eine Net-Preis-Strategie. Wir haben beim deutschen Markenchef nachgefragt, wie es so läuft.

Weiterlesen
Nach dem Skoda Enyaq darf sich jetzt auch der ID 4 öffentlich zeigen. (VW)

VW: Erste Fahrt im ID 4

Seine ID-Familie startet VW aktuell mit dem kompakten ID 3. Doch kurz danach kommt mit dem ID 4 als Elektro-SUV das global gesehen deutlich wichtigere Fahrzeug für die Wolfsburger. Wir sind ihn schon gefahren.

Weiterlesen
2027 soll sich das Thema Lagerwagenbestand für die deutschen Opel-Händler erledigt haben. (Rehberg / VCG)
Stellantis

Heilsbringer Agenturmodell

Das Geschäft mit den Stellantis-Fabrikaten soll ab 2027 nur noch über das so genannte Agenturmodell laufen. Die konkreten Konditionen sind noch nicht bekannt, aber die präsentierte Variante des Konzeptes scheint für den Handel nicht uninteressant zu sein.

Weiterlesen
 (Promotor)

AMS-Händlertest: VW stürzt ab

Der E-Auto-Verkaufstest, den die „Auto Motor und Sport“ Ende September veröffentlicht hat, war offenbar nur ein Auszug aus der regulären Studie, die Concertare jährlich markenübergreifend für die Zeitschrift durchführt. Das Fazit der Tester nach den Verbrenner-Testkäufen ist ähnlich ernüchternd wie vor vier Wochen.

Weiterlesen
Stellantis

CI-Anzahlung oder tschüss

Das komplette Chaos im operativen Geschäft mit den Stellantis-Marken scheint zwar überstanden, aber jetzt zieht der Konzern eisenhart ein teures CI-Update durch. Die meisten Partner haben bislang fluchend die Zähne zusammengebissen – dieser jüngste Übergriff könnte für den Hersteller jedoch nach hinten losgehen.

Weiterlesen
 (Get your COVID vaccines, people / Bryan Alexander / CC BY-SA 2.0)
Corona-Impfung

Werkstattmitarbeiter bekommen erhöhte Prio

Allmählich kommt das Impfprogramm hierzulande in Fahrt – trotzdem haben erst ein knappes Drittel aller Deutschen die erste Spritze bekommen. Servicekräfte aus dem Kfz-Gewerbe können nach Ansicht des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) ihre Chance auf einen schnellen Termin erhöhen.

Weiterlesen
Pressebericht

Ford-Filterproblem: Köln mauert

Auffallend viele Ford-Modelle mit dem 1,5-Liter-TDCI- oder dem 2.0-Eco-Blue-Aggregat rasseln schon seit einiger Zeit durch die Partikelzählung bei der AU. Die Ursache ist nicht ganz klar – jetzt muss der ADAC dem Hersteller auf die Sprünge helfen. Und auch für Werkstätten könnte die Sache zum finanziellen Problem werden.

Weiterlesen
 (Rehberg / »kfz-betrieb«)
Stellantis

Neue Regeln für alle

Der noch relativ frisch zusammengebackene Autokonzern will die Zusammenarbeit mit seinen Vertriebspartnern auf eine komplett neue, einheitliche Basis stellen. Alle in Deutschland gehandelten Marken von Stellantis – mit Ausnahme von Maserati – sollen betroffen sein.

Weiterlesen
 (Rehberg / »kfz-betrieb«)

Opel erhöht pauschal die Verkaufsziele

Rüsselsheim hat seine Unzulänglichkeiten in Sachen Fahrzeug- und Teileverfügbarkeit für beendet erklärt und zugleich das Verkaufsziel für seine Partner pauschal um 13 Prozent erhöht. Die Opel-Händler teilen diese Zuversicht nicht.

Weiterlesen
Der aktuell hierzulande meistverkaufte Kleinwagen Opel Corsa geht mit 75 PS bei rund 15.400 Euro los. (Rehberg / »kfz-betrieb«)
Einstiegspreise

Nur noch 40 Angebote unter 20.000 Euro

„Auto Straßenverkehr“ hat zusammengesammelt, welche Neuwagen sich Geringverdiener noch leisten können – die Auswahl wird immer enger. Dass die Basispreise teils rasant nach oben gegangen sind, hat sicher nicht nur damit zu tun, dass abgespeckte Varianten angeblich kaum noch nachgefragt werden.

Weiterlesen
Uwe Hochgeschurtz  (Renault)
Stellantis

Neuer Opel-Statthalter

Michael Lohscheller verabschiedet sich von seinem in den letzten Jahren immer bedeutungsloser gewordenen Posten. Für ihn übernimmt mit Uwe Hochgeschurtz (Foto) ein Mann aus der Renault-Welt.

Weiterlesen
Opel-Deutschland-Chef Andreas Marx räumt indirekt ein, dass das aktuelle Vergütungssystem des Herstellers zu kompliziert ist.  (Opel)

Opel: „Wir sind lieferfähig“

Opel-Deutschland-Chef Andreas Marx erläutert im Gespräch die drastischen Absatzrückgänge und macht zugleich Hoffnung auf deutlich bessere Geschäfte im zweiten Halbjahr. Kleinere Baustellen kommentiert er allerdings wenig konkret.

Weiterlesen
Statt der Kundenwünsche zählt für Opels Konzernmutter PSA vor allem die Rendite. (Opel)

Opel: Am Kunden vorbei

Opel verdient wieder Geld, erreicht aber die Kunden zunehmend nur noch über Rabatte. Der Marktanteil schrumpft immer weiter. Vor allem bei der Konzernmutter steht die Rendite über allem. Den Kunden gut zu bedienen, hat keine Priorität mehr.

Weiterlesen