Julia Mauritz ♥ »kfz-betrieb«

Julia Mauritz

Redakteurin Management & Handel »kfz-betrieb«, Vogel Communications Group

Ich habe in Mailand und Heidelberg Romanistik, Germanistik und Anglistik studiert und schon während des Studiums in Nebenjobs erste Erfahrungen im Handel mit Luxusfahrzeugen gesammelt. Seit 1998 bin ich bei der Vogel Communications Group in verschiedenen Redaktionen tätig. Seit 2004 bin ich im Redaktionsteam von »kfz-betrieb«. Als Redakteurin im Ressort Management und Handel bin ich für die Fabrikate Ford, Honda, Jaguar Land Rover, Mazda, Toyota, Volvo und die Geely-Marken zuständig. Thematische Schwerpunkte sind Mobilitätsthemen, vom Auto-Abo bis zu E-Bikes, Caravaning und Personalmanagement.

Artikel des Autors

Der Bugatti-Showroom der Kamps-Gruppe in Hamburg: Die Marke liegt an der Spitze der automobilen Preisskala.  (Bild: Kamps-Gruppe)
Vertrieb von Luxusmarken

Zurück zum aktiven Verkaufen

Die Zeiten, in denen die Nachfrage das Angebot überstieg, sind auch im obersten Preissegment passé. Thilo Kamps, Geschäftsführer der Kamps-Gruppe, die sich auf Luxusmarken spezialisiert hat, schildert, mit welcher Strategie er die Verkaufszahlen und Erträge stabil hält.

Weiterlesen
Nach der Markentransformation bleibt die Lage im Pkw- und Transportergeschäft anspruchsvoll. (Bild: Ford)
Ford

Im Zangengriff

Ein herausforderndes Pkw-Geschäft und ein hoher Druck, auch im erfolgreichen Nutzfahrzeuggeschäft die Elektroquote zu erfüllen: Nach dem Abschluss der Markentransformation bleibt die Lage im Ford-Handel anspruchsvoll.

Weiterlesen
Jörg Ullrich, Director Transformation DACH und Sales Operation bei Ford Deutschland, unterstreicht, dass die Ford-Partner auch in Zukunft attraktive Ertragschancen haben werden. (Bild: Ford)
Ford

„Wir haben das Tal der Tränen durchschritten“

Die Ford-Nutzfahrzeuge boomen, während das Pkw-Geschäft herausfordernd bleibt. Jörg Ullrich, Director Transformation DACH bei Ford Deutschland, schildert, wie er die Aussichten für 2025 einschätzt, wie Ford bei den Pkw die angestrebte 30-Prozent-Elektroquote schaffen will, und wie das Guest-Experience-Projekt voranschreitet.

Weiterlesen
Die Konsolidierung im BMW-Vertriebsnetz geht weiter: Block am Ring wird Teil von Weller. (Bild: Block am Ring)
Expansion mit BMW

Weller kauft Block am Ring

Zum 1. Juni 2025 übernimmt Weller den Braunschweiger Händler Block am Ring mit sieben Betrieben in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Die Zahl der Standorte der Berliner Autohausgruppe wächst durch diese Akquisition auf 42. Zudem vertreibt Weller durch den Zukauf künftig auch eine neue Marke.

Weiterlesen
Für die Van Mossel Group ist der Kauf der Löhr-Gruppe die größte Übernahme in ihrer Unternehmensgeschichte. (Bild: Löhr-Gruppe)
Mega-Übernahme

Van Mossel kauft Löhr-Gruppe

Der nächste Paukenschlag im deutschen Automobilhandel: Die niederländische Van Mossel Group hat mit der Koblenzer Löhr-Gruppe einen der zehn umsatzstärksten Händler in Deutschland übernommen. Ausschlaggebend für den Kauf war vor allem deren Markenkonstellation.

Weiterlesen
Die Stimmung im Jaguar-Land-Rover-Händlernetz ist angespannt. (Hahn/»kfz-betrieb«)

„Der Jaguar-Land-Rover-Handel kämpft ums Überleben“

Von nicht bestellbaren Neuwagen über massive Probleme bei der Ersatzteilbestellung bis hin zu einem Händlernetz, das durch millionenschwere Investitionen in Bedrängnis geraten ist: Rolf Weinert, Vorstandsmitglied des Jaguar-Land-Rover-Händlerverbands (VDJL), nimmt Stellung zur Lage der Premiummarken.

Weiterlesen
Ford will die Transformation seines Händlernetzes partnerschaftlich angehen. (Hugo Pfohe)
Ford

Händler bekommen neue Verträge und ein Agenturmodell

Der Kölner Hersteller führt das Agenturmodell ein. Damit steht Ford nicht allein – geht aber deutlich anders vor als zahlreiche Wettbewerber. Kündigen will Ford die Händlerverträge nämlich erst in einem zweiten Schritt. Das besondere Vorgehen erläutert Christian Weingärtner, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.

Weiterlesen
Das VW-Konzern-Marken-Autohaus Thiel mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück vermarktet Wohnmobile der Marke Westfalia.  (Autohaus Thiel)
Wohnmobile

Freizeit als Geschäftsmodell

Das Caravaning boomt, und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. Kann ich als Autohaus mit dem Handel und der Vermietung von und dem Service an Wohnmobilen daran partizipieren? Vier Betriebe schildern ihre Erfahrungen und geben Tipps.

Weiterlesen
Volvo EX30

Kleine Nummer, großer Wurf

Mit dem vollelektrischen Einstiegs-SUV EX30 kommt zum Jahreswechsel Volvos künftiges Brot-und-Butter-Auto auf den Markt. Schmücken kann sich das Modell mit mehreren Superlativen: Es ist der kleinste, günstigste und schnellste Volvo. Das ist uns bei einer Testfahrt besonders aufgefallen.

Weiterlesen
Mega-Übernahme

Van Mossel kauft Löhr-Gruppe

Der nächste Paukenschlag im deutschen Automobilhandel: Die niederländische Van Mossel Group hat mit der Koblenzer Löhr-Gruppe einen der zehn umsatzstärksten Händler in Deutschland übernommen. Ausschlaggebend für den Kauf war vor allem deren Markenkonstellation.

Weiterlesen
Die Hallenser PS Union ist nach dem Streetscooter-Aus noch Servicepartner für das Fabrikat. (PS Union)

Streetscooter: Der Fall eines Shootingstars

Zwei Professoren, die mit ihren Studenten die Autohersteller lehren, wie man Elektrotransporter baut: Das Start-up hatte eine spannende Geschichte zu erzählen – doch das Happy End blieb auch zum Leidwesen der Vertriebspartner aus. Eine Spurensuche.

Weiterlesen
Personalie

Wolfgang Kopplin verlässt Emil Frey

Gut sechs Jahre lang war Wolfgang Kopplin Direktor bei der Schweizer Emil Frey AG und Mitglied der Geschäftsleitung von Emil Frey Deutschland. Nun ist der ehemalige Ford-Deutschland-Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung aus der Handelsgruppe ausgeschieden.

Weiterlesen
Ford

Steiniger Weg vom Händler zum Agenten

Zum 1. Januar 2025 führt der amerikanische Hersteller in Deutschland ein echtes Agenturmodell ein. Was das konkret für die Ford-Händler bedeutet, ist noch völlig unklar. Nur eines steht fest: Den Betrieben stehen 18 schwere Monate bevor.

Weiterlesen
Johann Gesthuysen, Präsident des Ford-Partnerverbands, schwor die Ford-Partner auf eine herausfordernde Zeit ein. (Mauritz/»kfz-betrieb«)
Ford-Partnerverband

Ford-Händler stehen vor Zeitenwende

Der Zeitplan für die Einführung des Agenturmodells steht: Am 1. Januar 2025 sollen die neuen Verträge in Kraft treten. Doch zuvor gilt es, grundlegende Fragen zum künftigen Geschäftsmodell der Ford-Partner zu klären. Für Verunsicherung sorgen die massiven Lieferengpässe und Fords geplante Neupositionierung im Pkw-Bereich.

Weiterlesen