Julia Mauritz ♥ »kfz-betrieb«

Julia Mauritz

Redakteurin Management & Handel »kfz-betrieb«, Vogel Communications Group

Ich habe in Mailand und Heidelberg Romanistik, Germanistik und Anglistik studiert und schon während des Studiums in Nebenjobs erste Erfahrungen im Handel mit Luxusfahrzeugen gesammelt. Seit 1998 bin ich bei der Vogel Communications Group in verschiedenen Redaktionen tätig. Seit 2004 bin ich im Redaktionsteam von »kfz-betrieb«. Als Redakteurin im Ressort Management und Handel bin ich für die Fabrikate Ford, Honda, Jaguar Land Rover, Mazda, Toyota, Volvo und die Geely-Marken zuständig. Thematische Schwerpunkte sind Mobilitätsthemen, vom Auto-Abo bis zu E-Bikes, Caravaning und Personalmanagement.

Artikel des Autors

Der Ford-Partnerverband hat einen neuen Präsidenten: Johann Gesthuysen (l.) übergab den Staffelstab symbolisch an Fabio Krause. (Bild: Mauritz – VCG)
Ford-Partnerverband

Balanceakt zwischen Wachstum und E-Quote

Neue Händler- und Serviceverträge, eine neue Führungsspitze bei Ford und ein neuer Vorstand des Fords-Partnerverbands: Das jüngste Kapitel, das auf der Jahreshauptversammlung des Ford-Partnerverbands aufgeschlagen wurde, ist mit Herausforderungen gespickt – vor allem wirtschaftlicher Art. Doch es gibt auch Lichtblicke.

Weiterlesen
Die Preisträger des Mazda Dealer Awards 2025 mit Vertretern des Leverkusener Importeurs. (Bild: Silke Steinraths Photography)
Dealer Excellence Award

Mazda kürt seine Top-Händler 2025

Mazda hat zwölf deutsche Händler für ihre besondere Performance sowie ihre hohe Kundenzufriedenheit und -loyalität in Vertrieb und Service ausgezeichnet – auf Basis neuer Kriterien und in neuen Kategorien. Erstmals wurde zudem mit dem „Takumi Best Dealer-Award“ ein übergreifender Gewinnerbetrieb gekürt.

Weiterlesen
Für Mazda-Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Kaplan hat die Einhaltung der CO2-Flottengrenzwerte in diesem Jahr höchste Priorität. (Bild: Philippe Ramakers @ Image Intuitive)
Mazda

„Wir müssen gemeinsam richtig Gas geben“

Mazda-Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Kaplan sieht sich 2025 mit mehreren Herausforderungen konfrontiert – vom Abverkauf des hohen Fahrzeugbestands über die Einhaltung der CO2-Flottengrenzwerte bis zum fehlenden Volumenmodell CX-5. Im Interview schildert er, wie er das vor allem über Vertrauen in seine Händler schaffen will.

Weiterlesen
Hakan Samuelsson hat einen zweijährigen Volvo-Vertrag bekommen. (Bild: Volvo)
Neuer CEO und Präsident

Volvo holt Hakan Samuelsson zurück

CEO und Vorstand Jim Rowan verlässt Volvo Cars nach drei Jahren. Das Ruder übernimmt sein Vorgänger Hakan Samuelsson: Der 74-Jährige hatte unter anderem Volvos Elektrifizierungsstrategie auf den Weg gebracht, das Diesel-Aus beschlossen und die Höchstgeschwindigkeit der Volvo-Modelle auf 180 km/h begrenzt.

Weiterlesen
Der überarbeitete Volvo XC90 ist als PHEV und als Mildhybrid-Variante erhältlich. (Bild: Mauritz – VCG)
Volvo XC90

Liebe und Zuwendung für den Evergreen

Seit zehn Jahren ist das Flaggschiff des schwedischen Premiumherstellers auf dem Markt, und noch immer rangiert der XC90 hierzulande auf Platz drei in der internen Verkaufsstatistik. Mit einem dezenten Facelift und einigen technischen Neuerungen hält Volvo den Plug-in- und Mildhybriden nun noch für einige weitere Jahre attraktiv.

Weiterlesen
Das Autohaus Niedermayer liegt in Neukirchen, mitten im bayerischen Wald. (Bild: Mauritz – VCG)
Auto Niedermayer

Der Prozess-Meister aus dem bayerischen Wald

Der freie Händler Auto Niedermayer verkauft aus dem bayerischen Wald heraus 3.400 EU-Neuwagen und Gebrauchtwagen jährlich. Punkten kann das Autohaus vor allem mit seiner konstant hohen Qualität – vor den Kunden wie auch bei den internen Prozessen. Beim Gebrauchtwagen Award 2025 erreichte das Autohaus den ersten Platz in der Kategorie Freier Handel.

Weiterlesen
Matt Harrison, COO Toyota Europe, betont, dass der japanische Hersteller an seiner Technologieoffenheit festhält. Gleichwohl will er die E-Mobilität als stärkste Säule etablieren. (Bild: Jeroen Peeters)
Elektro-Strategie

Toyota greift im B- und C-Segment an

Zwei neue vollelektrische SUVs und ein überarbeitetes in diesem Jahr, sowie drei weitere neue Stromer bis Ende 2026: Toyota holt in der E-Mobilität mächtig auf. Auch bei Lexus kommen in den nächsten zwölf Monaten drei neue E-Autos. Toyota-Europa-COO Matt Harrison schildert im Interview die Antriebs-Strategie des Herstellers.

Weiterlesen
Wolfgang Kopplin hat die Schweizer Handelsgruppe Emil Frey verlassen. (Bild: Ford-Werke)
Personalie

Wolfgang Kopplin verlässt Emil Frey

Gut sechs Jahre lang war Wolfgang Kopplin Direktor bei der Schweizer Emil Frey AG und Mitglied der Geschäftsleitung von Emil Frey Deutschland. Nun ist der ehemalige Ford-Deutschland-Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung aus der Handelsgruppe ausgeschieden.

Weiterlesen
Die Stimmung im Jaguar-Land-Rover-Händlernetz ist angespannt. (Hahn/»kfz-betrieb«)

„Der Jaguar-Land-Rover-Handel kämpft ums Überleben“

Von nicht bestellbaren Neuwagen über massive Probleme bei der Ersatzteilbestellung bis hin zu einem Händlernetz, das durch millionenschwere Investitionen in Bedrängnis geraten ist: Rolf Weinert, Vorstandsmitglied des Jaguar-Land-Rover-Händlerverbands (VDJL), nimmt Stellung zur Lage der Premiummarken.

Weiterlesen
Ford will die Transformation seines Händlernetzes partnerschaftlich angehen. (Hugo Pfohe)
Ford

Händler bekommen neue Verträge und ein Agenturmodell

Der Kölner Hersteller führt das Agenturmodell ein. Damit steht Ford nicht allein – geht aber deutlich anders vor als zahlreiche Wettbewerber. Kündigen will Ford die Händlerverträge nämlich erst in einem zweiten Schritt. Das besondere Vorgehen erläutert Christian Weingärtner, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.

Weiterlesen
Das VW-Konzern-Marken-Autohaus Thiel mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück vermarktet Wohnmobile der Marke Westfalia.  (Autohaus Thiel)
Wohnmobile

Freizeit als Geschäftsmodell

Das Caravaning boomt, und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. Kann ich als Autohaus mit dem Handel und der Vermietung von und dem Service an Wohnmobilen daran partizipieren? Vier Betriebe schildern ihre Erfahrungen und geben Tipps.

Weiterlesen
Volvo EX30

Kleine Nummer, großer Wurf

Mit dem vollelektrischen Einstiegs-SUV EX30 kommt zum Jahreswechsel Volvos künftiges Brot-und-Butter-Auto auf den Markt. Schmücken kann sich das Modell mit mehreren Superlativen: Es ist der kleinste, günstigste und schnellste Volvo. Das ist uns bei einer Testfahrt besonders aufgefallen.

Weiterlesen
Mega-Übernahme

Van Mossel kauft Löhr-Gruppe

Der nächste Paukenschlag im deutschen Automobilhandel: Die niederländische Van Mossel Group hat mit der Koblenzer Löhr-Gruppe einen der zehn umsatzstärksten Händler in Deutschland übernommen. Ausschlaggebend für den Kauf war vor allem deren Markenkonstellation.

Weiterlesen
Die Hallenser PS Union ist nach dem Streetscooter-Aus noch Servicepartner für das Fabrikat. (PS Union)

Streetscooter: Der Fall eines Shootingstars

Zwei Professoren, die mit ihren Studenten die Autohersteller lehren, wie man Elektrotransporter baut: Das Start-up hatte eine spannende Geschichte zu erzählen – doch das Happy End blieb auch zum Leidwesen der Vertriebspartner aus. Eine Spurensuche.

Weiterlesen
Personalie

Wolfgang Kopplin verlässt Emil Frey

Gut sechs Jahre lang war Wolfgang Kopplin Direktor bei der Schweizer Emil Frey AG und Mitglied der Geschäftsleitung von Emil Frey Deutschland. Nun ist der ehemalige Ford-Deutschland-Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung aus der Handelsgruppe ausgeschieden.

Weiterlesen
Ford

Steiniger Weg vom Händler zum Agenten

Zum 1. Januar 2025 führt der amerikanische Hersteller in Deutschland ein echtes Agenturmodell ein. Was das konkret für die Ford-Händler bedeutet, ist noch völlig unklar. Nur eines steht fest: Den Betrieben stehen 18 schwere Monate bevor.

Weiterlesen
Johann Gesthuysen, Präsident des Ford-Partnerverbands, schwor die Ford-Partner auf eine herausfordernde Zeit ein. (Mauritz/»kfz-betrieb«)
Ford-Partnerverband

Ford-Händler stehen vor Zeitenwende

Der Zeitplan für die Einführung des Agenturmodells steht: Am 1. Januar 2025 sollen die neuen Verträge in Kraft treten. Doch zuvor gilt es, grundlegende Fragen zum künftigen Geschäftsmodell der Ford-Partner zu klären. Für Verunsicherung sorgen die massiven Lieferengpässe und Fords geplante Neupositionierung im Pkw-Bereich.

Weiterlesen