Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow ♥ »kfz-betrieb«

Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group

Nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker holte ich auf dem zweiten Bildungsweg die Fachhochschulreife nach und studierte Kraftfahrzeugtechnik. Danach ging ich als Pressereferent zum Autozulieferer ZF Friedrichshafen AG. Seit 2004 bin ich bei der Vogel Communications Group tätig, seit 2018 als Leiter des Ressorts Service & Technik bei »kfz-betrieb«. Hier berichte ich über Themen wie Fahrzeugtechnik, Servicemarketing und Werkstattprozesse. Zu meinem Aufgaben gehört zudem die inhaltliche Betreuung von Events wie den Automotive Business Days.

Artikel des Autors

Schulungen sind und bleiben wichtig: Hier freut sich Unternehmer Markus Strohmaier (links) über seine RDKS-Urkunde. Neben ihm Christian Markert und Lisa Pietzschmann von Alligator. (Holz)

RDKS: Der Hyundai ist geknackt

Mit den Erfahrungen aus der ersten vollen Saison haben viele Anbieter von RDKS-Sensoren ihre Produkte überarbeitet und bisherige Problemfälle wie den Hyundai ix35 gelöst. Auch das Thema Nachrüstung rückt wieder ins Blickfeld.

Weiterlesen
So sieht er aus: Dekra-Technikchef Hans-Jürgen Mäurer zeigt den HU-Adapter. (Foto: Rosenow)

Dekra stellt den HU-Adapter vor

Die Sachverständigenorganisation informiert auf der Automechanika über Änderungen bei der Hauptuntersuchung. So soll ab 2015 ein HU-Adapter die elektronische Funktionskontrolle erleichtern.

Weiterlesen
Eine mögliche 48-Volt-Anwendung bei Audi ist der elektrische Verdichter. (Foto: Audi)

Audi schaltet auf 48 Volt

Die höhere Spannung soll das ausgereizte 12-Volt-Bordnetz nicht ablösen, sondern ergänzen. Sie macht ganz neue Antriebs- und Fahrwerksfunktionen möglich.

Weiterlesen
Beim Aufsetzen des Riemens auf die Markierungen achten. (Foto: Contitech)

Praxistipp: Zahnriemenwechsel

Reparaturen am Steuertrieb könnten so einfach sein, wenn sich die Hersteller auf einheitliche Konstruktionen einigen würden. Doch das bleibt ein Traum. Das Beispiel von Contitech zeigt, wie es beim 1,6-Liter-Turbodiesel von Fiat geht.

Weiterlesen
Sensor ist nicht gleich Sensor: Das verdeutlichte DBV an seinem Stand in Essen. Der Würzburger Großhändler kooperiert mit Alligator. (Foto: Rosenow)

Clevere Angebote zum RDKS-Start

Topthema der Messe „Reifen“ 2014 war das Reifendruckkontrollsystem, das noch dieses Jahres Pflichtausstattung wird. Alle Hersteller von Aftermarket-Sensoren waren in Essen vertreten.

Weiterlesen
Im März endete die 6-HP-Produktion bei ZF in Saarbrücken. (Foto: ZF)

ZF: Ende der Sechsgang-Ära

Das Automatikgetriebe 6 HP geht nach 13 Jahren Produktionszeit und mehr als sieben Millionen Exemplaren in Rente. Es war Vorbild und Schrittmacher für alle modernen Selbstschalter.

Weiterlesen
Testsieger in der Größe 205/55 R16 91H: der  Bridgestone Blizzak LM 005. (Bridgestone)

Nur zwei Ausreißer im ADAC-Winterreifentest

Saisonreifen haben beim Automobilclub noch immer gute Karten: In einem ADAC-Test erzielen die Winterprofile deutlich bessere Werte als vor wenigen Wochen die Ganzjahresreifen. Doch einige etablierte Hersteller dürften sich trotzdem nicht über das Ergebnis freuen.

Weiterlesen
Getriebereparatur bei ZF in Holzwickede: Fachleute am Werk. (Rupert Oberhäuser)

ZF: Getriebereparatur zum Festpreis

Automatikgetriebe sind komplex und erfordern bei der Reparatur viel Know-how. Für Kfz-Betriebe, die das nicht selbst machen können oder wollen, hat ZF ein neues Servicekonzept entwickelt, das von der Diagnose bis zur Reparatur reicht.

Weiterlesen
Ein Display mit aussagekräftigen Grafiken, ein Drucker für die Dokumentation sowie lange Messkabel – der Busching 100804 zeigt, was ein moderner Batterietester haben muss. (Ottmar Holz)
Batteriediagnosegeräte

Wir testen die Tester

Batterieprobleme sind die häufigste Pannenursache – vor allem im Winter. Ein Grund, den Akku bei jedem Kundenkontakt professionell zu prüfen. Die GTÜ hat zusammen mit der Hochschule Mannheim Batterietester mehrerer Hersteller verglichen.

Weiterlesen