Yvonne Simon ♥ »kfz-betrieb«

Yvonne Simon

Redakteurin Management & Handel »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group

Hat Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation studiert und währenddessen unter anderem bei Siemens gearbeitet. Direkt danach Anfang 2018 bei »kfz-betrieb« eingestiegen, zuerst als Volontärin im Newsdesk, mittlerweile als Redakteurin im Ressort Management und Handel.

Berichtet schwerpunktmäßig über den Handel mit Gebrauchtwagen, leichten und schweren Nutzfahrzeugen sowie die Marken Mercedes-Benz, Smart, Renault, Dacia, Nissan, Mitsubishi, Suzuki und Subaru.

Artikel des Autors

München ist eine von fünf Niederlassungen der Renault Retail Group in Deutschland. (Bild: Renault Retail Group)
Renault Retail Group

Zentral statt lokal

Lange wurden Strategien bei der Renault Retail Group überwiegend lokal festgelegt. In den letzten zweieinhalb Jahren hat der bisherige Geschäftsführer Lars Bialkowski die Weichen auf Zentralisierung umgestellt. Die Ergebnisse sind spürbar.

Weiterlesen
Der Zoe verhalf Renault 2020 zu einer vergleichsweise positiven Absatzbilanz.  (Bild: Renault)
Renault

Weniger Absatz, höherer Marktanteil

Licht und Schatten bei der Groupe Renault in Deutschland: Während das Kernfabrikat dank der enormen Elektro-Nachfrage 2020 glimpflich davonkam, stürzte Dacia heftig ab. Der Marktanteil der Gruppe wuchs gleichzeitig auf den höchsten Wert seit 2003.

Weiterlesen
Volvo-Händler haben jetzt Zugriff auf eine Preisdatenbank und exklusive Auktionen bei Auto 1. (Bild: Volvo)
Inzahlungnahme

Volvo kooperiert mit Auto 1

Auf der deutschen Volvo-Website können Autobesitzer ab sofort ihre Fahrzeuge online bewerten lassen. Ein unverbindliches Preisangebot basiert auf der Datenbank von Auto 1, das letzte Wort hat der Händler. Noch ist der Service aber nicht flächendeckend verfügbar.

Weiterlesen
Dacia wird innerhalb der Renault-Welt mehr Eigenständigkeit bekommen – zumindest probehalber. (Foto: Renault)
Renault

Dacia bekommt mehr Eigenständigkeit

Renault baut den Vorstand in Deutschland um. Der bisherige Geschäftsführer der Renault-Retail-Group, Lars Bialkowski, wird neuer Vertriebschef. In diesem Zuge bekommt Vorgänger Christophe Mittelberger eine neue, richtungsweisende Funktion bei Dacia.

Weiterlesen
Das digitale Autohaus der Emil-Frey-Gruppe Deutschland ging im Frühjahr 2020 online. (Bild: Screenshot www.fahrzeuge.emilfrey.de)

Emil-Frey-Gruppe: Der größte Standort ist online

Die Emil-Frey-Gruppe hat in diesem Jahr ihren 81. Standort eröffnet – und zwar online. Im digitalen Autohaus bieten die Stuttgarter rund 10.000 Fahrzeuge an, hinzu kommen zahlreiche Services. Damit gehört das Unternehmen zu den Gewinnerbetrieben des Digital Automotive Awards 2020.

Weiterlesen
Christophe Mittelberger, Vorstand Vertrieb bei Renault in Deutschland. (Bild: Renault)

Renault: „Heute ist unsere Zeit!“

Christophe Mittelberger, Vertriebsvorstand bei Renault, ist guter Dinge: Das Konjunkturpaket lässt die Verkäufe des Stromers Zoe in die Höhe schießen. Dem Handel prophezeit er eine glänzende Zukunft – unter einer Bedingung.

Weiterlesen
Blick auf die Schwabengarage, den Stuttgarter Stammsitz der Emil-Frey-Gruppe. (Bild: Simon/»kfz-betrieb«)

Emil-Frey-Gruppe: Digitale Filiale

80 Autohäuser, über 10.000 Fahrzeuge, eine Plattform: Die Emil-Frey-Gruppe hat alle Standorte unter einem digitalen Dach vereint. Welche Ziele die Gruppe mit dem Online-Autohaus verfolgt, ließ sich die Jury des Digital Automotive Awards vor Ort in der Stuttgarter Zentrale erklären.

Weiterlesen
Elektromobilität

„Die Restwerte sind grauenhaft“

Die Nachfrage nach neuen und gebrauchten E-Autos ist schwach. Im nächsten Jahr drohen der Autoindustrie hohe Strafen, wenn sich das nicht ändert. Bei einer Diskussion unter Branchenexperten in Berlin kommentierte ZDK-Vize Thomas Peckruhn die aktuelle Lage mit klaren Worten.

Weiterlesen
Große Freude bei der Preisverleihung: Beresa sichert sich den Gesamtsieg beim Digital Automotive Award 2020. (Stefan Bausewein)

Beresa ist digitaler Vorreiter der Kfz-Branche

Der Münsteraner Mercedes- und Smart-Händler holt mit seinem Business-Intelligence-Konzept den Gesamtsieg beim erstmals verliehenen Digital Automotive Award. Insgesamt wurden zehn Autohäuser für ihre digitalen Leuchtturmprojekte ausgezeichnet.

Weiterlesen
B2B-Export

Auto Plaza ist insolvent

Der Exporteur Auto Plaza ist in finanzieller Schieflage – trotz erfolgreicher Geschäfte. Das Unternehmen von Jochen Scharf stolpert über eine Millionenforderung des Finanzamts. Für Kunden in Deutschland soll kein wirtschaftlicher Schaden entstehen.

Weiterlesen