Andreas Wehner ♥ »kfz-betrieb«

Andreas Wehner

Redakteur Wirtschaft »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group

hat Politische Wissenschaft in Würzburg studiert. Bereits während des Studiums arbeitete er als Lokaljournalist. Seine ersten Schritte als Motorjournalist machte er bei „Wielands Autoführer“, bevor er im Verlag Heinrich Vogel in München unter anderem für die „Verkehrsrundschau“ tätig war.

Seit August 2005 versorgt er die Leser des »kfz-betrieb« täglich mit Nachrichten aus der Autobranche. Nach langen Jahren als klassischer Nachrichtenredakteur ist er seit Januar 2024 im neu gegründeten Ressort Wirtschaft angesiedelt. Er befasst sich intensiv mit neuen, chinesischen Fabrikaten. Außerdem ist er Spezialist für die koreanischen Hersteller Hyundai, Kia, Genesis und Ssangyong.

Erstes Auto: Citroën AX
Fährt gerade: Mazda MX-5 RF
Würde gerne fahren: Immer Mazda MX-5 RF

Artikel des Autors

MG ist wieder in Europa vertreten. (Bild: MG)

MG vor Marktstart in Deutschland

In verschiedenen Ländern können Kunden bereits das chinesische Elektro-SUV MG ZV EV kaufen. Bald soll das auch in Deutschland der Fall sein. Zudem hat das Fabrikat jetzt mit dem MG HS Plug-in-Hybrid sein zweites Modell für das europäische Festland angekündigt.

Weiterlesen
Ulrich Mehling will Maxus auf dem deutschen Markt etablieren. (Bild: Maxomotive)

China-Transportermarke Maxus: 60 Händlerstützpunkte bis 2021

Der chinesische SAIC-Konzern hat sein Transporterfabrikat Maxus in Deutschland an den Start gebracht. Ein Händlernetz befindet sich im Aufbau. Ulrich Mehling, Geschäftsführer des Importeurs, erläutert im Interview, welche Voraussetzungen künftige Partner erfüllen müssen und warum er gute Chancen auf dem deutschen Markt sieht.

Weiterlesen
Kia-Modelle kann man jetzt online leasen und bald auch kaufen. (Bild: Wehner/»kfz-betrieb«)

Kia startet Online-Neuwagenvertrieb

Kunden können auf der Website von Kia Motors Deutschland ab sofort Leasing-Verträge online abschließen. Barkauf- und Finanzierungsangebote sollen folgen. Die Abwicklung erfolgt über den Handel, dem Direktvertrieb erteilt der Importeur eine Absage.

Weiterlesen
Urlaub mit dem Wohnmobil wird immer beliebter - erst recht in Corona-Zeiten. (Bild: CIVD)

Caravan-Branche erwartet Rekordjahr

Die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen lagen trotz einer Corona-Delle im Frühjahr in Deutschland nach sieben Monaten auf Rekordniveau. Aufgrund des schwächeren Exportgeschäfts war der Umsatz der deutschen Caravaningindustrie in der ersten Jahreshälfte noch rückläufig. Doch die Verantwortlichen rechnen mit Nachholeffekten.

Weiterlesen
Die neue Generation des Rolls-Royce Ghost steht in den Startlöchern. (Bild: Rolls-Royce)

Rolls-Royce Ghost: Lautloser Gleiter

Der britische Luxusautobauer hat die zweite Generation seines Einstiegsmodells präsentiert - wenn man denn bei Rolls-Royce von so etwas sprechen kann. Denn der neue Ghost kommt mit jeder Menge neuer Technik und viel Luxus.

Weiterlesen
IFA-Chef Prof. Stefan Reindl begrüßt auch 2020 jede Menge Branchenprominenz beim IFA-Branchengipfel. (Bild: Rehberg/»kfz-betrieb«)

IFA-Branchengipfel 2020: Vor Ort oder online teilnehmen

Trotz der Corona-Pandemie findet der Branchengipfel im Jahr des 25-jährigen Gründungsjubiläums des Instituts für Automobilwirtschaft statt - unter geänderten Voraussetzung und mit der Möglichkeit zur digitalen Teilnahme. Neben dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann gehören hochrangige Automanager zu den Referenten.

Weiterlesen
Amaury de Bourmont ist künftig Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft der Groupe PSA. (Bild: PSA)

PSA ernennt neuen Deutschland-Chef

Amaury de Bourmont ist bei dem französischen Autobauer künftig für das Geschäft der Marken Peugeot, Citroën, DS Automobiles und Opel in Deutschland verantwortlich. Sein Vorgänger Rasmus Reuter übernimmt eine neue Aufgabe.

Weiterlesen
Leebmann 24 heißt der Online-Teileshop des BMW- und Mini-Händlers Auto Leebmann in Passau: Das Unternehmen ist im Rennen um den Digital Automotive Award 2020. (Bild: Wehner/»kfz-betrieb«)

Auto Leebmann: Mit Onlineshop in den Teile-Top-Ten

Der BMW- und Mini-Händler hat sich früh auf das Onlinegeschäft mit Teilen spezialisiert. Inzwischen gehört Leebmann 24 zu den wichtigsten Kfz-Webshops in Deutschland. Grund genug für die Jury des Digital Automotive Awards, einmal in Passau vorbei zu schauen.

Weiterlesen
Künftig ist das Toyota-Logo zweidimensional. (Bild: Toyota)

Neues Logo bei Toyota

Der japanische Autobauer Toyota ändert sein Markenemblem und folgt dabei dem Trend zur Zweidimensionalität. An den Fahrzeugen und bei der Signalisation der Handelsbetriebe ändert sich zunächst nichts.

Weiterlesen
41920082 (Bild: Wehner / »kfz-betrieb«)

Eigenzulassungen nehmen wieder spürbar zu

Wie schon im Mai führt Mazda die Eigenzulassungsrangliste für den deutschen Markt auch im Juni an. Insgesamt bewegt sich der Anteil der Händler- und Werkszulassungen nach dem krisenbedingten Rückgang bereits wieder auf Vorjahresniveau.

Weiterlesen
Oliver Zipse (Bild: BMW)

BMW-Chef will keine Verschiebung der CO2-Ziele wegen Corona

BMW wird seine CO2-Flottenziele erreichen. Davon ist Oliver Zipse überzeugt. Für eine Verschiebung sei er nicht zu haben, sagte der BMW-Chef in einem Interview. Zudem bekräftigte er die zuletzt kritisierte Strategie, statt einer eigenen E-Auto-Plattform auf flexible Architekturen zu setzen.

Weiterlesen
Porsche-Chef Oliver Blume sieht den Autobauerin der Krise „vergleichsweise robust unterwegs“.  (Bild: Porsche)

Porsche-Chef hält Renditeziel für nicht erreichbar

Porsche wird das selbst gesteckte Ziel von 15 Prozent Rendite in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise nicht erreichen. Der Chef des Autobauers, Oliver Blume, will jedoch schnell wieder auf das angepeilte Niveau kommen. Die Modellpalette soll nicht angetastet werden.

Weiterlesen
Ein 100-Punkte-Check zeichnet Fahrzeuge aus, die nach dem GW-Programm Hyundai Promise zertifiziert sind. (Bild: Hyundai)

Neues Gebrauchtwagenprogramm bei Hyundai

„Hyundai Promise“ heißt das europaweite Programm, das Anfang Juli auch in Deutschland gestartet ist und dem Kunden Sicherheit und Transparenz bieten soll. »kfz-betrieb« erklärt, welche Vorteile es für den Handel bietet.

Weiterlesen
 (Wehner / kfz-betrieb)

BMW: Ärger um Dienstwagen-Deal mit Lidl und Kaufland

BMW stattet künftig die Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland) mit Dienstwagen aus. Das stößt vielen Händlern sauer auf. Denn nicht nur sind die Partner bei dem Deal außen vor. Es geht auch um hohe Rabatte. Zudem vermarktet der Einzelhändler die Autos nach der Nutzung selbst.

Weiterlesen
Der DFSK Glory 580 kostet 22.947 Euro. (Rehberg/»kfz-betrieb«)

China-Auto im Schnellcheck: DFSK Glory 580

Viel Platz zum kleinen Preis: Der DFSK Glory 580 transportiert bis zu sieben Personen und kostet knapp 23.000 Euro. Dabei ist der Chinese weder hässlich noch schlecht verarbeitet. »kfz-betrieb« hat ein paar Runden mit dem SUV gedreht.

Weiterlesen
Lynk & Co ist mit auffällig gestalteten Citystores inzwischen in drei deutschen Städten vertreten. (Lynk & Co)
Neue Marken

Diese Fabrikate greifen an

Eine Flut neuer Marken will künftig auch in Deutschland auf Kundenfang gehen. Viele von ihnen haben erkannt: Es reicht schon lange nicht mehr, einfach nur günstige Autos auf die Straße zu stellen. Das zeigt ein Blick auf die Vertriebskonzepte und auf die Markenauftritte.

Weiterlesen
Noch ein Chinese

Chinesische Luxusmarke Hongqi startet in der EU

Im Herbst starten drei chinesische Autohersteller im größeren Stil in Europa. Mit Hongqi bringt sich nun ein weiteres Unternehmen in Stellung – nach Norwegen zunächst in den Niederlanden. Der Importeur ist für aufmerksame Beobachter kein Unbekannter in Sachen China-Marken – und auch in Deutschland schon aktiv.

Weiterlesen
DFM Forthing 4 U Tour

Das kann der China-Van für 31.000 Euro

Das klingt nach Schnäppchen: Für 30.995 Euro ist seit Kurzem ein siebensitziger Van aus dem Dongfeng-Konzern auch in Deutschland erhältlich. Er kommt mit einem 177-PS-Benziner, ist gut verarbeitet, bietet viel Platz und eine ordentliche Portion Luxus. Wir haben eine Runde gedreht und uns auf die Suche nach dem Haken gemacht.

Weiterlesen
Ulrich Mehling will Maxus auf dem deutschen Markt etablieren. (Maxomotive)

China-Transportermarke Maxus: 60 Händlerstützpunkte bis 2021

Der chinesische SAIC-Konzern hat sein Transporterfabrikat Maxus in Deutschland an den Start gebracht. Ein Händlernetz befindet sich im Aufbau. Ulrich Mehling, Geschäftsführer des Importeurs, erläutert im Interview, welche Voraussetzungen künftige Partner erfüllen müssen und warum er gute Chancen auf dem deutschen Markt sieht.

Weiterlesen