Yvonne Simon ♥ »kfz-betrieb«

Yvonne Simon

Redakteurin Management & Handel »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group

Hat Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation studiert und währenddessen unter anderem bei Siemens gearbeitet. Direkt danach Anfang 2018 bei »kfz-betrieb« eingestiegen, zuerst als Volontärin im Newsdesk, mittlerweile als Redakteurin im Ressort Management und Handel.

Berichtet schwerpunktmäßig über den Handel mit Gebrauchtwagen, leichten und schweren Nutzfahrzeugen sowie die Marken Mercedes-Benz, Smart, Renault, Dacia, Nissan, Mitsubishi, Suzuki und Subaru.

Artikel des Autors

Die Emil-Frey-Gruppe forciert den Ankauf – vor Ort in den Autohäusern, aber vor allem auch digital. (Bild: www.TobiasA.de/Emil Frey Deutschland)
Digital Automotive Award

Emil Frey zündet Ankauf-Turbo

Die Stuttgarter sehen unausgeschöpftes Potential im Gebrauchtwagen-Geschäft und haben den Ankauf zu einem zentralen Bestandteil ihrer Online-Strategie ausgebaut. Dabei spielen nicht nur die Emil-Frey-Betriebe eine Rolle. Mit dem Konzept hat die Autohausgruppe den Gesamtsieg beim Digital Automotive Award 2021 geholt.

Weiterlesen
Durch den Anschluss an ein Mehrmarkenkonzept können Autohäuser Kunden ein großes Fahrzeugangebot unterbreiten. (Bild: Achter/»kfz-betrieb«)
Mehrmarkenkonzepte

Ungebunden erfolgreich

Wenn der Hersteller den Vertriebsvertrag kündigt, stellt sich für die betroffenen Händler die Frage, wie es weitergeht. Eine Möglichkeit ist, sich einem Mehrmarkenkonzept anzuschließen – die Auswahl an Anbietern ist groß.

Weiterlesen
Guido Riemann, Vorstandsprecher des Mitsubishi-Partnerverbands, lobte bei der virtuellen Mitgliederversammlung die Zusammenarbeit mit dem Importeur. (Bild: Simon/»kfz-betrieb«)
Mitsubishi

Importeur zeigt konkretere Zukunftsaussichten

Nach und nach erhalten die Mitsubishi-Händler Informationen, wie es mit der japanischen Marke in Deutschland weitergeht. Auf der virtuellen Mitgliederversammlung des Mitsubishi-Partnerverbands betonte die Emil-Frey-Gruppe erneut ihr Engagement für das Fabrikat – und gab einen Modellausblick.

Weiterlesen
Die WWG Autowelt möchte sich als Marke weiter etablieren. Die neue Autohaus-App hilft dabei. (Bild: WWG Autowelt)
WWG Autowelt

Immer „App to date“

Das Audi-Autohaus WWG Autowelt aus Schwäbisch Gmünd hat die Zeit der Pandemie dazu genutzt, eine eigene App zu entwickeln – komplett ohne Unterstützung des Herstellers. Getrieben wurde das Projekt vom eigenen Nachwuchs.

Weiterlesen
Elektromobilität

„Die Restwerte sind grauenhaft“

Die Nachfrage nach neuen und gebrauchten E-Autos ist schwach. Im nächsten Jahr drohen der Autoindustrie hohe Strafen, wenn sich das nicht ändert. Bei einer Diskussion unter Branchenexperten in Berlin kommentierte ZDK-Vize Thomas Peckruhn die aktuelle Lage mit klaren Worten.

Weiterlesen
Große Freude bei der Preisverleihung: Beresa sichert sich den Gesamtsieg beim Digital Automotive Award 2020. (Stefan Bausewein)

Beresa ist digitaler Vorreiter der Kfz-Branche

Der Münsteraner Mercedes- und Smart-Händler holt mit seinem Business-Intelligence-Konzept den Gesamtsieg beim erstmals verliehenen Digital Automotive Award. Insgesamt wurden zehn Autohäuser für ihre digitalen Leuchtturmprojekte ausgezeichnet.

Weiterlesen
B2B-Export

Auto Plaza ist insolvent

Der Exporteur Auto Plaza ist in finanzieller Schieflage – trotz erfolgreicher Geschäfte. Das Unternehmen von Jochen Scharf stolpert über eine Millionenforderung des Finanzamts. Für Kunden in Deutschland soll kein wirtschaftlicher Schaden entstehen.

Weiterlesen