Niko Ganzer ♥ »kfz-betrieb«

Niko Ganzer

Freier Journalist

Artikel des Autors

2015 Mercedes S-Class Coupe S500 - Geneva Motor Show 2014 (https://www.flickr.com/photos/114264438@N03/)

Mercedes: Rückrufe für CLA, E- und S-Klasse

Die Baureihen 207 (E-Klasse) und 217 (S-Klasse) müssen wegen Problemen mit der Motorraumverkleidung bzw. des Gurtbringers in die Vertragswerkstatt. Auch für den CLA Shooting-Brake (BR X117) gibt es einen Rückruf: ihn plagt die mangelnde Stabilität der Rücksitzlehne.

Weiterlesen
Der Corsa und seine Lenkung – nicht zum ersten Mal muss der Kleinwagen wegen entsprechender Risiken zum Servicetermin. (Opel)

Opel-Rückruf: Lenkstange kann brechen

7.600 Adam und Corsa E aus den Modelljahren 2014 und 2015 müssen in Deutschland in die Werkstatt – tatsächlich soll das Lenkgetriebe aber nur bei einer sehr kleinen Anzahl an Fahrzeugen getauscht werden.

Weiterlesen
Für bestimmte Talisman-Modelle laufen gerade zwei Rückrufaktionen, die die Sitzbefestigung betreffen. (Renault)

Renault-Rückruf: Sitz-Probleme

Bei über 1.600 Talisman und Mégane IV sowie 845 Scénic III, Espace V und Talisman muss im Rahmen zweier Rückrufaktionen die Verriegelung der Rücksitzbank beziehungsweise die Gleitschienenbefestigung der Vordersitze kontrolliert werden.

Weiterlesen
In Deutschland sind 3.764 Einheiten des Iveco Daily vom Rückruf betroffen. (Iveco)

Iveco ruft den Daily zurück

Bei knapp 18.000 Transportern in Europa muss im Rahmen eines einstündigen Werkstattaufenthalts das Handbremsseil getauscht werden. Betroffene Autos könnten aufgrund des Fehlers wegrollen.

Weiterlesen
 (Ford/ Friedrich Stark)

Ford-Rückrufe: Dreimal Fiesta

Eine Überhitzung des Glühkerzensteuerungsmoduls ist die größte der drei Aktionen beim Ford Fiesta. Bei einer kleinen Stückzahl muss außerdem die Gurtverankerung des Sicherheitsgurts nachgezogen und/oder der Hinterachskörper getauscht werden.

Weiterlesen
7.454 Fiat Freemont müssen in Deutschland bei den Service-Partnern vorbeischauen. (Fiat)

FCA-Rückruf: ABS-Steuergerät

Ein möglicher Ausfall von ABS und ESP führt die Crossover-Geschwister Fiat Freemont und Dodge Journey in die Werkstatt. Bei der US-Version muss zusätzlich noch die Funktion der Lenkunterstützung sichergestellt werden.

Weiterlesen
 (Wabco)

Wabco-Rückruf: Drucksensoren

Der Zulieferer Wabco muss knapp 100.000 Drucksensoren austauschen, die Hälfte davon in Deutschland – unter anderem bei Daimler-Modellen. Zudem gibt es noch einen kleineren Rückruf für ein Handbremsventil.

Weiterlesen
Einige junge C-Klasse-Modelle müssen für drei Stunden in die Vertragswerkstatt. (Daimler)

Mercedes-Rückruf: ESP

Bei im ersten Halbjahr gebauten C- und GLC-Modellen von Mercedes wurden im Werk möglicherweise beschädigte ESP-Hydraulikeinheiten beziehungsweise -Steuergeräte verbaut. Zwei weitere Rückrufe betreffen nur kleine Stückzahlen.

Weiterlesen
Hat Probleme mit der Befestigung der dritten Sitzreihe: der Audi Q7. (Audi)

Audi-Rückruf: Lose Sitzreihe im Q7

In einigen großen Audi-SUVs sitzen die Passagiere in der dritten Sitzreihe unsicher. Ein zusätzlicher Haltebügel soll für mehr Halt im Q7 sorgen. Weltweit geht es um 68.000 Einheiten. Deutlich kleiner fällt ein A8-Rückruf aus.

Weiterlesen
Der Prius IV muss in die Werkstatt. (Toyota)

Toyota-Rückruf: Feststellbremse

Wegen Problemen mit der mechanischen Feststellbremse holt Toyota weltweit über 340.000 Exemplare vom Hybrid-Pionier Prius in die Werkstatt. Die in Deutschland betroffene Menge ist überschaubar.

Weiterlesen
 (Volvo)

Großer Diesel-Rückruf bei Volvo

Nahezu die komplette Modellpalette der Schweden muss wegen Problemen mit dem Ansaugkrümmer in die Vertragsbetriebe. Die Aktion findet in mehreren Etappen statt. Weltweit geht es um über 500.000 Fahrzeuge.

Weiterlesen
  (PSA)

PSA: Rückruf für über eine halbe Million Fahrzeuge

Um ein mögliches Problem mit dem Bremskraftverstärker zu beseitigen, müssen zahlreiche PSA-Baureihen mit dem Dreizylinder-Turbobenziner in deutschen Vertragswerkstätten erscheinen. Der Hersteller nennt dazu jedoch eine viel niedrigere Zahl als das das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

Weiterlesen
Auch ältere Golf-Modelle sind von der aktuellen ABS-Aktion betroffen. (VW)

ABS-Rückruf: VW und Skoda folgen Audi

Nach dem Audi A3 werden nun auch die Modelle VW Caddy, Eos, Golf, Golf Plus, Jetta und Scirocco sowie Skoda Octavia und Superb für ein Softwareupdate in die Vertragswerkstätten gerufen. Seat ist dieser Rückruf nicht bekannt.

Weiterlesen
BMW hat ein Problem mit den Hochvoltbatterien in Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEV) aus dem Bauzeitraum 20. Januar bis 18. September 2020. (BMW)

Brandgefahr: Auch BMW ruft Plug-in-Modelle zurück

Wegen möglicher Verunreinigungen der Batteriezellen besteht bei mehreren Modellreihen des Münchner Autobauers ein erhöhtes Brandrisiko. Ein Drittel der weltweit betroffenen 26.700 Einheiten befindet sich in Kundenhand, für den Rest gilt ein Auslieferungsstopp.

Weiterlesen
Stellantis-Rückrufe

Rätselraten um Takata-Aktionen

Citroën, DS und Opel rufen auch in Deutschland Fahrzeuge wegen der gefährlichen japanischen Airbags zurück. In welchem Umfang, wollen sie nicht sagen. Klarer ist die Dimension eines Rückrufs für die Kleintransporter-Familie des Konzerns, der ebenfalls dem Insassenschutz dient.

Weiterlesen
42.200 hierzulande registrierte Fahrzeuge mit dem Zweiliter-Dieselmotor sind von dem Rückruf betroffen. (obs/Ford-Werke)

Motorölverlust: Ford ruft über 42.000 Diesel zurück

Über 42.000 Modelle mit Zweiliter-Dieselmotor droht wegen eines überhitzten Motors ein Ölverlust. Die Vertragspartner müssen das Motorsteuergerät neu kalibrieren. In einer weiteren Aktion muss bei 2.900 Focus RS die Zylinderkopfdichtung oder sogar der gesamte Zylinderkopf getauscht werden.

Weiterlesen