Steffen Dominsky ♥ »kfz-betrieb«

Steffen Dominsky

Redakteur »kfz-betrieb«, »Fahrzeug + Karosserie«
Vogel Communications Group

...schraubt seit er Teenager ist mit großer Begeisterung an jeglicher Technik, meist an solcher mit vier Rädern. Deshalb schloss sich der Fachhochschulreife sogleich eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker an. Als Meister qualifiziert ging es zu unterschiedlichsten Stationen im automobilen Aftermarket: vom freien Fastfitbetrieb, über den Oldtimerspezialisten und den Sonderfahrzeugbauer bis hin zum Markenhändler. 2016 tauschte er tagsüber den Schraubenschlüssel gegen die PC-Tastatur bei der Vogel Communications Group.
Erstes Auto: Muttis Jetta
Fährt bzw. schraubt gerade an: Käfer, Golf 1, Lada Niva, Peugeot 205, VW Bus T2, Käfer, Mazda MX5, Golf Country, A3, 911, Käfer....

Artikel des Autors

  (Liqui Moly)

Software-Probleme beschädigen Liqui-Moly-Gewinn

Die Bilanzen von Liqui Moly sind seit Jahren von Wachstum geprägt, doch im ersten Halbjahr 2ß019 sackte der Gewinn dramatisch ab. Verursacht wird der Rückgang nicht durch eine schwache Nachfrage, sondern durch eine misslungene Software-Umstellung.

Weiterlesen
Auch Oldtimer sind Gegenstand juristischer Auseinandersetzung. So weit muss es aber nicht kommen, wie Dr. jur Götz Knoop Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht verrät.
  (Götz Knoop)

Rechtstipp: Vorsicht bei der „Kurzbewertung“!

Etliche würden ihr am liebsten den Garaus machen: der „Kurzbewertung“. Doch totgesagte leben bekanntlich länger. Dabei sprechen einige gewichtige Argumente gegen das Schnellgutachten. Welche das sind, erläutert der Fachanwalt für Verkehrsrecht und Oldiekenner Götz Knoop.

Weiterlesen
Auch im Nfz-Bereich sind 0W-20-Öle mittlerweile keine Seltenheit mehr, wie das Beispiel Petronas und Iveco zeigt. (Petronas)

Petronas: Neue Öle für Nutzfahrzeuge

Der malaysische Schmierstoffspezialist baut sein Angebot im Schwerlastbereich weiter aus. Zwei neue „Universalöle“ der Viskosität 5W-30 und 10W-30 sowie ein spezielles Iveco-Öl der Viskosität 0W-20 ergänzen fortan das Programm.

Weiterlesen
Spezielle „E-Fluids“ (Öle, Fette und Kühlflüssigkeiten) hat Shell nun für E-Fahrzeuge entwickelt. (Shell)

Shell: Eigene Produktlinie für E-Fahrzeuge

Die Internationale Energieagentur prophezeit, dass bis 2040 bereits 280 Millionen Elektrofahrzeuge weltweit auf den Straßen unterwegs sein könnten. Um den Besitzern dieser Fahrzeuge, aber auch Automobilherstellern die Möglichkeit zu geben, ihre Autos zu schützen und leistungsfähiger zu machen, hat das Energieunternehmen sogenannte E-Fluids entwickelt.

Weiterlesen
Im März dieses Jahr hatte der Oldtimer-Bundesverband weitreichende Satzungsänderungen verabschiedet und sich „geöffnet“. (Deuvet)

Dachverband Deuvet sieht sich im Aufwind

Vier neue Fördermitglieder und eine großzügige Spende sorgen für positive Stimmung beim deutschen Young- und Oldtimerdachverband. Allen Ereignissen gemeinsam ist das Ziel, die politische Arbeit des Deuvet zu stärken.

Weiterlesen
Freiheit in Sachen Restaurierung: Das Oldtimerhotel Saalfeld und Durst-Lackieranlagen bieten Wellness für den automobilen Klassiker. (Dominsky)

Durst: Zimmer frei im Oldtimerhotel

Der bekannte Hersteller von Lackieranlagen macht Besitzern von Young- und Oldtimern ein besonderes Angebot. Wellness für den Klassiker: vom partiellen Aufhübschen bis zur Vollrestaurierung, vom Karosseriebau bis zur Elektrik. Und das alles an nur einem Standort.

Weiterlesen
Mit ihrem Konzept möchte die Motorworld Group für Furore auf der IAA sorgen. (Motorworld)

IAA 2019: Die Kraft der alten Autos

Wenn im September die IAA in Frankfurt zur Autoschau bittet, dürften Stammbesucher staunen: Auf der einen Seite wird die Zahl der ausgestellten Neufahrzeuge deutlich geschrumpft sein, auf der anderen Seite spielt das Thema „Oldtimer“ plötzlich eine Rolle.

Weiterlesen
Mit seinen acht Kanälen lässt das Pico-Scope 4823 keine messtechnischen Wünsche offen. (Pico)

Pico: Oszi mit satten acht Kanälen

Der Anbieter von Messtechnik, allen voran von digitalen Speicheroszilloskopen, zaubert eine neues Ass aus dem Ärmel: das laut seiner Aussagen weltweit erste hochauflösende Acht-Kanal-Oszilloskop im Automotivebereich.

Weiterlesen
Als 23. Marke ergänzt Honda nun das Angebot von Alldata. (Alldata)

Alldata baut Informationsangebot aus

Original-Herstellerwartungs- und Reparaturinformationen hat Alldata inzwischen von 23 Marken im Programm. Seit neuestem ergänzt ein japanisches Fabrikat das Portfolio. Werkstätten können das Angebot sofort nutzen.

Weiterlesen
Vor allem die 1930er Jahre mit ihren Silberpfeil-Duellen machten die Avus-Strecke populär. (Bundesarchiv_B_145_Bild-P016402)

Avus: Startschuss zum Jubiläum der Übungsstraße

Große Jubiläen verlangen nach entsprechender Vorbereitung. Erst recht gilt diese Erkenntnis wohl in Berlin – und darum gehen der ADAC Berlin-Brandenburg und die Initiative „Avus 100“ frühzeitig in die Planung. Schließlich wird die älteste Automobilstraße schon in zwei Jahren 100 Jahre alt.

Weiterlesen
Unter dem Titel „Cars & Coffee“ treffen sich sonntags Young- und Oldtimerfans beziehungsweise Besitzer solcher Fahrzeuge am Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. (Daimler AG)

Mercedes-Benz: Autos und Kaffee

Seit letztem Sonntag findet wieder der Klassikertreff „Cars & Coffee“ am Mercedes-Benz Museum statt. Das Konzept bezeichnen die Schwaben als „locker“ und „stimmig“. Und: Auch Oldtimer ohne Stern dürfen teilnehmen.

Weiterlesen
Seit 100 Jahren produziert Citroën Autos, darunter sind zahlreiche Stilikonen.  (Citroën)

Citroën: 100 Jahre sind endgültig geschafft

Vor genau einem Jahrhundert präsentierte André Citroën sein erstes Fahrzeug: den Typ A 10 HP. Das Modell war das erste Großserienauto Europas und der Startschuss für weitere branchenprägende Modellgenerationen. Am 4. Juni jährte sich das Ereignis.

Weiterlesen
Zahlreiche praktische Hilfen in Sachen Fahrzeugklima bietet Behr Hella Service auch in diesem Jahr. (Behr Hella)

Behr Hella: Unterstützung bei Klimaanlagen

Unter dem Motto „Freund der freien Werkstatt“ bietet Behr Hella passend zum Start in die Klimasaison ein breites Fahrzeugteilesortiment an. Auch ein umfassender technischer Service, Unterstützung beim fachgerechten Kompressortausch und individuelle Verkaufsunterstützung stehen parat.

Weiterlesen
Unter dem Motto „Wheels & Weißwürscht“ lädt die BMW Classic Group auch 2019 wieder regelmäßig ein. (BMW AG)

BMW: Weißwurst und Rennsemmeln

Unter dem Titel „Wheels & Weißwürscht“ lädt die BMW Group Classic auch 2019 wieder zum regelmäßigen Oldtimertreffen ein. Zudem präsentieren die Münchner 40 Jahre nach dem Rennstreckendebüt die legendären BMW M1 aus der Procar-Serie auf dem Norisring.

Weiterlesen
Der „MA 1“ von Maxxis wurde speziell für Fahrzeuge entwickelt, die älter als 30 Jahre sind. (Autoreifenonline.de)

Autoreifenonline.de: Reifen auch für Oldies

Auch wenn eine Werkstatt nicht auf Klassiker spezialisiert ist, soll sie Kunden mit einem Oldtimer nicht vom Hof schicken müssen, wenn es sich um Reifen handelt. Dank eines großen Sortiments und schneller Lieferzeiten möchte das Reifenportal Autoreifenonline.de Kfz-Betriebe auch bei seltener nachgefragten Reifen für Young- und Oldtimer unterstützen.

Weiterlesen
1950er Bulli

Der Fischweiherschuppenfund

Er ist ein feststehender Begriff in der Oldtimerszene: der Scheunenfund. Dieser hier ist ein ganz besonderer. Nicht nur weil das Fahrzeug, das man fand, das letzte halbe Jahrhundert ein Leben als Fischereihütte hatte. Sondern auch, weil mit ihm eine kleine Sensation zu Tage kam: einer der ältesten VW-Busse der Welt.

Weiterlesen
Bugatti

W16-Motor: der Erste und Letzte seiner Art

Er ermöglicht für ein Straßenfahrzeug irrwitzige Fahrleistungen: Der 8,0-Liter-W16-Motor von Bugatti startete einst mir „nur“ 1.001 PS. Er ist der einzige 16-Zylindermotor im Fahrzeugeinsatz auf der Welt. Und so entstand das beeindruckendste Triebwerk.

Weiterlesen
Auch hierzulande greift der Diebstahl von Autokatalysatoren immer mehr um sich. In den USA und in England wehren sich Fahrzeugbeistzer dagegen mit massieven Antiklau-Vorrichtungen. (dealerautomotive)
Katalysatoren

Kampf dem Kat-Raub

Dreiste Diebe klauen an Automobilen auch das, was eigentlich niet- und nagelfest ist. Immer öfter auch Katalysatoren. In wenigen Minuten verdienen sie bis zu 1.000 Euro und verursachen Schäden in Millionenhöhe. Was Fahrzeugbesitzer dagegen tun können und was Werkstätten beim Handel mit gebrauchten Kats wissen sollten.

Weiterlesen
Oldtimer-Auktion

Zum aus der Uhlenhaut fahren

Der teuerste Oldtimer der Welt: Mercedes-Benz hat sich von einem der beiden existierenden Uhlenhaut-Coupés getrennt und es im Rahmen einer „geheimen“ Auktion verkauft. „Und damit einen Teil seiner Seele“, sagen Kritiker des 135-Millionen-Coups. Ein Verkauf, der so manchen ratlos bis wütend zurücklässt.

Weiterlesen
Darf man R1234yf in Fahrzeuge füllen, die werksseitig mit R134a befüllt waren?  (©Karin & Uwe Annas - stock.adobe.com)

Kältemittel: Wie vertragen sich neu und alt?

Die „F-Gas-Verordnung“ der EU sorgt für eine Verknappung und Verteuerung von R134a. Immer öfter taucht daher die Frage auf, ob das neue Kältemittel R1234yf in alte Klimaanlagen darf. Experten sind sich nicht einig, dabei ist die Frage in einem EU-Gesetz geregelt. Das ist allerdings differenziert zu lesen.

Weiterlesen
Oldtimer-Restaurator

Kienle meldet Insolvenz an

Widersprüche, Dementis und angekündigte, aber nie gegebene Erklärungen auf der einen, immer mehr hieb- und stichfeste Beweise auf der anderen Seite: Der offenbar kriminelle Umgang mit Identitäten teurer Mercedes-Oldtimer fordert seinen Tribut.

Weiterlesen
Lichttechnik

LED nun auch für Oldtimer

LED-Nachrüstlampen haben entscheidende Vorteile. Einziger Schönheitsfehler: Bislang gab es sie nur für aktuelle Fahrzeuge. Nun bietet Osram seine „Night Breaker LED“ in der H4-Variante auch für britische Klassiker an.

Weiterlesen
Der Eigner und sein ganzer Stolz: Hans Miersch und sein Traum vom eigenen Porsche. (Miersch)
Eigenbau-Porsche

Handmade in GDR

Für die Mehrheit der Betrachter dürfte der Sportwagen auf den ersten Blick ein Porsche 356 sein. Doch schon der zweite Blick lehrt sie eines Besseren. Denn dieser Wagen ist ein Unikat. Der „Zonenporsche“, Marke Eigenbau, bewegt die Gemüter seit fast 70 Jahren.

Weiterlesen
Pressebericht

Ford-Filterproblem: Köln mauert

Auffallend viele Ford-Modelle mit dem 1,5-Liter-TDCI- oder dem 2.0-Eco-Blue-Aggregat rasseln schon seit einiger Zeit durch die Partikelzählung bei der AU. Die Ursache ist nicht ganz klar – jetzt muss der ADAC dem Hersteller auf die Sprünge helfen. Und auch für Werkstätten könnte die Sache zum finanziellen Problem werden.

Weiterlesen
Lumileds/Philips bietet nun Nachrüst-LED-Lampen für Halogenscheinwerfer auch im Fall „H4“ an. (Lumileds)
Lumileds/Philips

Nachrüst-LED jetzt auch für H4

Bislang konnten ausschließlich Besitzer eines Fahrzeugs mit H7-Halogenlicht ihre Scheinwerfer auf eine verbesserte LED-Technik umrüsten. Nun steht diese Möglichkeit auch ausgesuchten Haltern eines Modells mit H4-Lampen offen – beispielsweise VW-T5-Eignern.

Weiterlesen
Jubiläum

Vor 40 Jahren: der letzte Kadett

Der letzte Opel Kadett war ein windschnittiger Aerodynamik-Weltmeister und als kompaktes Cabriolet Kultmodell für alle Frischluftfans. Vor allem aber eroberte der kleine Bochumer noch einmal alle Kontinente und brachte es dank robuster Technik und avantgardistischer Form zu fast ewigem Leben.

Weiterlesen
Abgasuntersuchung

Partikelzählung: Wetten, dass es anders kommt!

Lief die Einführung der Partikelzählung lange Zeit streng nach Plan, so ist seit Kurzem klar: Ohne eine „Übergangsregelung“ wird es doch nicht funktionieren. Und diese bedeutet für etliche Werkstätten einen nicht unerheblichen Wetteinsatz. Anders ausgedrückt: Wetten, dass Sie bis zum 1.1.2023 keinen Partikelzähler haben werden, selbst wenn Sie ihn rechtzeitig bestellt haben?

Weiterlesen
Hauptuntersuchung

HU-Adapter – Fehlerfinder mit Fehlern

Die Prüfung elektronischer Fahrzeugsysteme ist wichtig und richtig. Doch immer öfter passiert nun, was bei seiner Einführung befürchtet wurde: Der HU-Adapter findet Fehler, die Kfz-Betriebe vorab nicht fanden – oder spuckt Fehlerbeschreibungen aus, die nur er kennt. Dann wird der „Erhebliche Mangel“ für Werkstätten zum echten Problem.

Weiterlesen
Unfallforschung

AXA: E-Auto brennt doch (nicht)!

Auf die Gefahr, dass E-Autos bei bestimmten Unfallszenarien (zu) leicht in Brand geraten können, wollte das Versicherungsunternehmen AXA mit einem Crash-Test hinweisen. Doch statt der Antriebsbatterie fackelte es lediglich ein bisschen Pyrotechnik ab.

Weiterlesen