Steffen Dominsky ♥ »kfz-betrieb«

Steffen Dominsky

Redakteur »kfz-betrieb«, »Fahrzeug + Karosserie«
Vogel Communications Group

...schraubt seit er Teenager ist mit großer Begeisterung an jeglicher Technik, meist an solcher mit vier Rädern. Deshalb schloss sich der Fachhochschulreife sogleich eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker an. Als Meister qualifiziert ging es zu unterschiedlichsten Stationen im automobilen Aftermarket: vom freien Fastfitbetrieb, über den Oldtimerspezialisten und den Sonderfahrzeugbauer bis hin zum Markenhändler. 2016 tauschte er tagsüber den Schraubenschlüssel gegen die PC-Tastatur bei der Vogel Communications Group.
Erstes Auto: Muttis Jetta
Fährt bzw. schraubt gerade an: Käfer, Golf 1, Lada Niva, Peugeot 205, VW Bus T2, Käfer, Mazda MX5, Golf Country, A3, 911, Käfer....

Artikel des Autors

Mit ihrem fast 45 Jahre alten NSU Ro80 fuhren die von Deylens bis zur Mazda-Zentrale nach Hiroshima. (Mazda)

Weltreise: Wankeln bis nach Japan

Es war weit mehr als eine Spritztour: Mit ihrem NSU Ro80 fuhren Maja und Klaus von Deylen einmal um die halbe Welt. Und weil sie eben schon durch Japan fuhren, schauten sie auch gleich mal bei einem der Wankel-Vertreter schlechthin vorbei: bei Mazda.

Weiterlesen
Klare Ansage: die Serviceannahme bei Bierschneider in Weißenburg. (Steffen Dominsky/»kfz-betrieb«)

Bierschneider-Service lockt Kunden in neuen Standort

Groß werden und doch wie ein Familienunternehmen agieren – das gelingt nicht jedem. Die Bierschneider-Gruppe verbindet beides im neu errichteten Standort Weißenburg. Dessen Serviceherz ist die Dialogannahme, die dem Betrieb eine Top-Platzierung beim Service Award 2019 einbringt.

Weiterlesen
Mittels kleiner NCF-Chips lassen sich Oldtimer unsichtbar markieren.  (Micare)

Micare: Neuartiger Diebstahlschutz für Oldtimer

Systeme, die den Diebstahl eines wertvollen Klassikers verhindern sollen beziehungsweise den vermeintlichen Weg des Fahrzeugs aufzeigen können, gibt es viele. Einen völlig neuen Ansatz verfolgt jetzt „Micare“. Dabei werden winzig kleine NFC-Chips im Oldie versteckt platziert.

Weiterlesen
Wenn, dann werden oft nur sie gezeigt: hochpreisige Edeloldtimer wie hier auf der IAA 2019. (Dominsky/»kfz-betrieb«)

Oldtimer werden missbraucht

Klassische Automobile haben in der Bevölkerung ein positives Image. Dieses machen sich immer öfter die Veranstalter diverser Automobilmessen zunutze. Leider präsentieren sie die Young- und Oldtimerei oft sehr einseitig. Dieser Entwicklung will der ZDK-Ausschuss „Old- und Youngtimer“ gegensteuern.

Weiterlesen
Der 356 war erst wenige Jahre alt, da machte sich Porsche bereits Gedanken um einen viersitzigen Sportwagen. (Porsche AG)

Porsche: 4 gewinnt nicht immer gleich

Erst mit Vorstellung des Panamera konnten Kunden einen Porsche-Sportwagen mit ausreichend Platz für vier Personen erwerben. Die Idee vom viersitzigen Porsche war aber schon in den 1950er Jahren entstanden. Doch es dauerte lange, bis es ein Ansatz endlich in die Serienproduktion schaffte.

Weiterlesen
Klare Ansage: die Serviceannahme bei Bierschneider in Weißenburg. (Steffen Dominsky/»kfz-betrieb«)

Bierschneider: Big (family) business

Groß werden bzw. sein und dennoch wie ein typisches Familienunternehmen agieren – das gelingt nicht jedem. Doch die Bierschneider-Gruppe im Allgemeinen und der Standort Weißenburg im Besonderen schafft genau diesen Spagat!

Weiterlesen
Ein Fingerzeig für alle, die guten Service suchen, egal ob sie einen Oldtimer oder irgendeinen anderen Pkw fahren: in jedem Fall Hagenlocher. (Dominsky/»kfz-betrieb«)

Hagenlocher sagt „Bye bye Hersteller!“

Fast vier Jahrzehnte waren die Hagenlochers Vertragspartner. Dann hatte Klaus Hagenlocher genug und hängte den Stern an den Nagel. Seitdem ist er entspannter „Freier“ mit Zeit für die Arbeit an klassischen Automobilen. Seine Entscheidung bringt ihn auf Platz drei beim Deutschen Werkstattpreis 2019.

Weiterlesen
85080313 (Bild: © georgerudy - stock.adobe.com)

Abgasuntersuchung: Abgask(r)ampf

Seit Jahrzehnten ist sie integraler Servicebestandteil jeder Kfz-Werkstatt. Doch die Front derer, die die AU selbst durchführen, bröckelt. Einigen Betriebsinhabern erscheint sie zu teuer, zu bürokratisch. Kurz: Sie haben keinen Bock mehr auf die AU. Nicht-rechnen-Können und Bequemlichkeit waren allerdings noch nie zielführende Qualifikationen im automobilen Service.

Weiterlesen
Nach dem Krieg verwalteten die Briten des VW-Werk und brachten rasch die Produktion wieder in Gang. (Volkswagen AG)

VW: 70 Jahre Eigenständigkeit

1949 übergaben die Briten als Treuhänder das Wolfsburger Volkswagen-Werk an die Bundesrepublik Deutschland. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Aufstieg von Volkswagen im Nachkriegsdeutschland und darüber hinaus bereits begonnen.

Weiterlesen
Im Rahmen der Bosch-Herbstcheck-Aktion verlost das Unternehmen wertvolle Geräte. (Bosch)

Bosch lädt zu Herbstcheck-Aktion ein

Werkstätten können im Rahmen einer Herbstcheck-Aktion wertvolle Testgeräte gewinnen sowie im Rahmen einer Batterieaktion ein neues Ladegerät refinanzieren. Die entsprechenden Aktionen laufen bis Ende des Jahres bzw. bis Ende März 2020.

Weiterlesen
Schmauder & Rau aus Kirchheim ist eine Freie Werkstatt – und noch viel mehr. (Dominsky/»kfz-betrieb«)

Schmauder & Rau: Automobiler Service aus dem Bilderbuch

Kfz-Service, Reifenhandel, Unfallinstandsetzung, E-Bike-Verkauf, Autositzspezialist, Mobilitäts-Dienstleister: Es gibt nichts, was Schmauder & Rau nicht anbietet – und nicht kann. Für das Kompetenzportfolio holt sich der Kirchheimer Betrieb den Deutschen Werkstattpreis 2019.

Weiterlesen
Interessante Rennfahrzeuge aus der DDR stehen im Mittelpunkt der Motorsport-Sonderschau auf der „Motorworld Classics Berlin“. (Rennstrecke Schleizer Dreieck)

Motorworld Berlin: Rennsport Made in GDR

Vom 20. bis zum 24. November steht die „Motorworld Classics Berlin“ ganz im Zeichen klassischer Fahrzeuge. Vor allem mithilfe einer Motorsport-Sonderschau, bei der sich etliches um den Rennsport in der damaligen DDR dreht, möchte die Oldtimermesse in diesem Jahr punkten.

Weiterlesen
Fuchs möchte ab kommendem Jahr CO2-neutral sein. (Fuchs)

Fuchs: Standorte ab 2020 CO2-neutral

Der weltweit größte unabhängige Schmierstoffkonzern setzt ein Zeichen für den globalen Klimaschutz. Die Reduzierung bzw. der Ausgleich von Kohlendioxidemissionen ist Teil der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsentwicklung.

Weiterlesen
Aus altem Speiseöl und -fett kann man so manches machen, z. B. auch Kraftstoff für Dieselmotoren. (picture alliance / MAXPPP)

Shell: Diesel mit Frittenfett

Seinen neuartigen Dieselkraftstoff namens „R 33 Blue Diesel“ macht der Mineralölkonzern jetzt auch Privatkunden zugänglich. Er basiert unter anderem auf gebrauchten Speisefetten und verspricht eine CO-Reduktion von mindestens 20 Prozent.

Weiterlesen
Unitis „Schmierstoff und Mineröl ABC“ erklärt anschaulich wichtige Fachbegriffe rund um Öl und Co. (Uniti)

Uniti: Neues Schmierstoff-ABC

Egal ob „Acea“, „Cetanzahl“ oder „Reibwertveränderer“: Es gibt keinen Begriff rund um Öl, Fett und Co., das es nicht kennt und dem Leser verständlich erklärt – das Nachschlagewerk des Bundesverbands mittelständischer Mineralölunternehmen liefert auf alle Fragen zum Thema die passenden Antworten.

Weiterlesen
1950er Bulli

Der Fischweiherschuppenfund

Er ist ein feststehender Begriff in der Oldtimerszene: der Scheunenfund. Dieser hier ist ein ganz besonderer. Nicht nur weil das Fahrzeug, das man fand, das letzte halbe Jahrhundert ein Leben als Fischereihütte hatte. Sondern auch, weil mit ihm eine kleine Sensation zu Tage kam: einer der ältesten VW-Busse der Welt.

Weiterlesen
Bugatti

W16-Motor: der Erste und Letzte seiner Art

Er ermöglicht für ein Straßenfahrzeug irrwitzige Fahrleistungen: Der 8,0-Liter-W16-Motor von Bugatti startete einst mir „nur“ 1.001 PS. Er ist der einzige 16-Zylindermotor im Fahrzeugeinsatz auf der Welt. Und so entstand das beeindruckendste Triebwerk.

Weiterlesen
Auch hierzulande greift der Diebstahl von Autokatalysatoren immer mehr um sich. In den USA und in England wehren sich Fahrzeugbeistzer dagegen mit massieven Antiklau-Vorrichtungen. (dealerautomotive)
Katalysatoren

Kampf dem Kat-Raub

Dreiste Diebe klauen an Automobilen auch das, was eigentlich niet- und nagelfest ist. Immer öfter auch Katalysatoren. In wenigen Minuten verdienen sie bis zu 1.000 Euro und verursachen Schäden in Millionenhöhe. Was Fahrzeugbesitzer dagegen tun können und was Werkstätten beim Handel mit gebrauchten Kats wissen sollten.

Weiterlesen
Oldtimer-Auktion

Zum aus der Uhlenhaut fahren

Der teuerste Oldtimer der Welt: Mercedes-Benz hat sich von einem der beiden existierenden Uhlenhaut-Coupés getrennt und es im Rahmen einer „geheimen“ Auktion verkauft. „Und damit einen Teil seiner Seele“, sagen Kritiker des 135-Millionen-Coups. Ein Verkauf, der so manchen ratlos bis wütend zurücklässt.

Weiterlesen
Darf man R1234yf in Fahrzeuge füllen, die werksseitig mit R134a befüllt waren?  (©Karin & Uwe Annas - stock.adobe.com)

Kältemittel: Wie vertragen sich neu und alt?

Die „F-Gas-Verordnung“ der EU sorgt für eine Verknappung und Verteuerung von R134a. Immer öfter taucht daher die Frage auf, ob das neue Kältemittel R1234yf in alte Klimaanlagen darf. Experten sind sich nicht einig, dabei ist die Frage in einem EU-Gesetz geregelt. Das ist allerdings differenziert zu lesen.

Weiterlesen
Oldtimer-Restaurator

Kienle meldet Insolvenz an

Widersprüche, Dementis und angekündigte, aber nie gegebene Erklärungen auf der einen, immer mehr hieb- und stichfeste Beweise auf der anderen Seite: Der offenbar kriminelle Umgang mit Identitäten teurer Mercedes-Oldtimer fordert seinen Tribut.

Weiterlesen
Lichttechnik

LED nun auch für Oldtimer

LED-Nachrüstlampen haben entscheidende Vorteile. Einziger Schönheitsfehler: Bislang gab es sie nur für aktuelle Fahrzeuge. Nun bietet Osram seine „Night Breaker LED“ in der H4-Variante auch für britische Klassiker an.

Weiterlesen
Der Eigner und sein ganzer Stolz: Hans Miersch und sein Traum vom eigenen Porsche. (Miersch)
Eigenbau-Porsche

Handmade in GDR

Für die Mehrheit der Betrachter dürfte der Sportwagen auf den ersten Blick ein Porsche 356 sein. Doch schon der zweite Blick lehrt sie eines Besseren. Denn dieser Wagen ist ein Unikat. Der „Zonenporsche“, Marke Eigenbau, bewegt die Gemüter seit fast 70 Jahren.

Weiterlesen
Pressebericht

Ford-Filterproblem: Köln mauert

Auffallend viele Ford-Modelle mit dem 1,5-Liter-TDCI- oder dem 2.0-Eco-Blue-Aggregat rasseln schon seit einiger Zeit durch die Partikelzählung bei der AU. Die Ursache ist nicht ganz klar – jetzt muss der ADAC dem Hersteller auf die Sprünge helfen. Und auch für Werkstätten könnte die Sache zum finanziellen Problem werden.

Weiterlesen
Lumileds/Philips bietet nun Nachrüst-LED-Lampen für Halogenscheinwerfer auch im Fall „H4“ an. (Lumileds)
Lumileds/Philips

Nachrüst-LED jetzt auch für H4

Bislang konnten ausschließlich Besitzer eines Fahrzeugs mit H7-Halogenlicht ihre Scheinwerfer auf eine verbesserte LED-Technik umrüsten. Nun steht diese Möglichkeit auch ausgesuchten Haltern eines Modells mit H4-Lampen offen – beispielsweise VW-T5-Eignern.

Weiterlesen
Jubiläum

Vor 40 Jahren: der letzte Kadett

Der letzte Opel Kadett war ein windschnittiger Aerodynamik-Weltmeister und als kompaktes Cabriolet Kultmodell für alle Frischluftfans. Vor allem aber eroberte der kleine Bochumer noch einmal alle Kontinente und brachte es dank robuster Technik und avantgardistischer Form zu fast ewigem Leben.

Weiterlesen
Abgasuntersuchung

Partikelzählung: Wetten, dass es anders kommt!

Lief die Einführung der Partikelzählung lange Zeit streng nach Plan, so ist seit Kurzem klar: Ohne eine „Übergangsregelung“ wird es doch nicht funktionieren. Und diese bedeutet für etliche Werkstätten einen nicht unerheblichen Wetteinsatz. Anders ausgedrückt: Wetten, dass Sie bis zum 1.1.2023 keinen Partikelzähler haben werden, selbst wenn Sie ihn rechtzeitig bestellt haben?

Weiterlesen
Hauptuntersuchung

HU-Adapter – Fehlerfinder mit Fehlern

Die Prüfung elektronischer Fahrzeugsysteme ist wichtig und richtig. Doch immer öfter passiert nun, was bei seiner Einführung befürchtet wurde: Der HU-Adapter findet Fehler, die Kfz-Betriebe vorab nicht fanden – oder spuckt Fehlerbeschreibungen aus, die nur er kennt. Dann wird der „Erhebliche Mangel“ für Werkstätten zum echten Problem.

Weiterlesen
Unfallforschung

AXA: E-Auto brennt doch (nicht)!

Auf die Gefahr, dass E-Autos bei bestimmten Unfallszenarien (zu) leicht in Brand geraten können, wollte das Versicherungsunternehmen AXA mit einem Crash-Test hinweisen. Doch statt der Antriebsbatterie fackelte es lediglich ein bisschen Pyrotechnik ab.

Weiterlesen