Steffen Dominsky ♥ »kfz-betrieb«

Steffen Dominsky

Redakteur »kfz-betrieb«, »Fahrzeug + Karosserie«
Vogel Communications Group

...schraubt seit er Teenager ist mit großer Begeisterung an jeglicher Technik, meist an solcher mit vier Rädern. Deshalb schloss sich der Fachhochschulreife sogleich eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker an. Als Meister qualifiziert ging es zu unterschiedlichsten Stationen im automobilen Aftermarket: vom freien Fastfitbetrieb, über den Oldtimerspezialisten und den Sonderfahrzeugbauer bis hin zum Markenhändler. 2016 tauschte er tagsüber den Schraubenschlüssel gegen die PC-Tastatur bei der Vogel Communications Group.
Erstes Auto: Muttis Jetta
Fährt bzw. schraubt gerade an: Käfer, Golf 1, Lada Niva, Peugeot 205, VW Bus T2, Käfer, Mazda MX5, Golf Country, A3, 911, Käfer....

Artikel des Autors

Auch wenn Rost vielfach nur im Verborgenen blüht: „Rostfrei“ heißt zu 100 Prozent rostfrei. (Dominsky/»kfz-betrieb«)

Urteil: „Rostfrei“ ist rechtsverbindlich

Das Oberlandesgericht Brandenburg hat kürzlich ein Urteil in Sachen Zustandsbeschreibung von Gebrauchtwagen bzw. im konkreten Fall von Oldtimern gefällt. Kfz-Betriebe und -Händler sollten dieses in Anzeigen und Fahrzeugbeschreibungen beherzigen.

Weiterlesen
Youngtimer verschrotten, weil Ersatzteile zu teuer sind? So groß ist die Verzweiflung selten. Oft wäre sie auch unnötig. („Auto Bild“)

Ersatzteile: Der Preis ist oft das kleinste Problem

Immer wieder liest und hört man von „überteuerten“ Ersatzteilpreisen. Doch das bekannte Motto „Früher war alles besser“ greift nicht wirklich, allein schon wegen des Internets. Schlimmer sind Hersteller, die sich um die Teileversorgung älterer Modelle schlicht nicht kümmern.

Weiterlesen
Repair-Pedia beinhaltet ZKF-Tipps, IFL-Meldungen, KTI-Studien und Resolutionen der Deutschen Kommission für Lack- und Karosserieinstandsetzung. Außerdem enthält es die Datensysteme von Autodata, Haynes Pro und Tec-Alliance und bietet aktuell knapp vier Millionen Reparaturedokumente. Diese können durch eine „intelligente“ Suchmaschine gefunden werden. Das Angebot von Repairpedia kann durch verschiedene Abo-Modelle abgerufen werden. „Repair-Pedia Gratis“ verursacht keine laufenden Kosten, nur bei konkreter Datennutzung. Das System ist zudem mit den Kalkulationssystemen Audatex, DAT und Schwacke verknüpft. (Bild: Repairpedia)

Technische Daten: Anbieterübersicht

Die meisten freien Kfz-Betriebe haben sie: Wartungs- und Reparaturinformationen. Sie sind in Diagnosetestern oder der Software des Werkstatt- und Ersatzteillieferanten enthalten. Doch wer steckt hinter beziehungsweise in den Systemen, und was gibt es für Alternativen?

Weiterlesen
Seit knapp einem Jahr ist das Oldtimer-Teileportal Retromotion am Start. (Retromotion)

Retromotion: Ersatzteile für Oldtimer

Mit einem umfassenden Ansatz möchte ein Stuttgarter Start-up den Bezug von Ersatzteilen für klassische Fahrzeuge, allen voran für Kfz-Betriebe, revolutionieren. Eine zeitraubende Teilesuche oder eigene Teilescouts könnten damit der Vergangenheit angehören.

Weiterlesen
Künftig dürfen auch GTÜ und KÜS sogenannte „Einzel-“ und „Vollabnahmen“ durchführen. (GTÜ)

Monopol für Vollabnahmen entfällt

Die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt wird noch etwa vier bis sechs Wochen auf sich warten lassen. Aber anschließend dürfen nicht nur TÜV und Dekra Abnahmen gemäß Paragraf 19 (2) beziehungsweise Paragraf 21 StVZO durchführen.

Weiterlesen
Völlig verstaubt und weitgehend unbeachtet stand der blaue Bulli über 54 Jahre in Garagen und Scheunen. (VWNO)

Scheunenfund: Erster Blitzer-Bulli kommt ins Museum

Über 54 Jahre stand er weitgehend unbeachtet in Scheunen und Garagen. Jetzt ist der Bulli Baujahr 1953 ein wichtiger Bestandteil der Oldtimersammlung von Volkswagen Nutzfahrzeuge: der erste Bulli, der als Radarblitzer zu Schulungszwecken der Polizei in Niedersachsen im Einsatz war.

Weiterlesen
120 Jahre Automobilbau bei Opel: Eine Zeit mit reichlich technischen Veränderungen – auch in Sachen Licht. (Opel Automobile GmbH)

Opel: 120 Jahre Lichttechnologie

Dem Motto „sehen und gesehen werden“ folgte bereits der erste Rüsselsheimer, der Opel Patentmotorwagen „System Lutzmann“ von 1899. Seit dieser Zeit hat sich in Sachen Fahrzeugbeleuchtung viel getan, wie ein Selbstversuch mit diversen Opel-Oldtimern eindrucksvoll ans Nachtlicht brachte.

Weiterlesen
Junger Oldtimer: Fahrzeuge wie dieses sind dem ASC ein Dorn im Auge. (Dominsky)

Fachleute kontern ASC-„Denkanstoß“ zu H-Kennzeichen

Mit einer abstrusen Forderung hat ein Landespräsident des „Allgemeinen Schnauferl-Clubs“ (ASC) mächtig Wellen geschlagen. Seiner Meinung nach sollte der Oldtimer-Nachwuchs gestoppt werden. Jetzt 30 Jahre alt werdende Fahrzeuge sollten kein historisches Kennzeichen erhalten.

Weiterlesen
Kämpft gegen Egoismus in den eigenen Reihen: Deuvet-Präsident Peter Schneider. (Deuvet)

Oldtimer-Branche braucht Stimme in der Umweltdiskussion

Vom Grundsatz her vertritt der Deuvet die Interessen der Old- und Youngtimerfahrer. Doch das „Oldie-Zentralorgan“ kämpft mit sinkender Akzeptanz, weiß Deuvet-Präsident Peter Schneider. Dabei wäre angesichts der umweltpolitischen Diskussionen eine starke Stimme für die Branche derzeit sehr wichtig.

Weiterlesen
Ein Italiener und sein Traum: der Lancia Delta Futurista von Amos Automobili. (Automobili Amos)

Amos: Lancia Delta Integrale reloaded

Kantig, aggressiv und vor allem sehr erfolgreich: Das waren vor rund 30 Jahren die Motorsportvarianten des Golf-Gegners Lancia Delta. Den Geist von damals hat nun der Italiener Eugenio Amos aus der Flasche geholt und in Form des Lancia Delta Futurista neu aufpoliert.

Weiterlesen
Feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag: das neue Porsche-Museum. (Porsche)

Porsche feiert zweimal 50 und einmal 10

Anlass zum Feiern hat Porsche in diesem Jahr genug: Nicht nur zwei besondere Modellen des Autobauers – der 914 und der 917 – stehen im Fokus. Auch der Ahnenschrein, das neue Porsche-Museum, begeht seinen ersten großen Jahrestag.

Weiterlesen
Warnblinkassistenten, die bei einem Unfall automatisch auslösen, gab es schon vor mehr als 50 Jahren. (Gute Fahrt)

Alles schon mal da gewesen – Teil 2

Nach dem Motto „Dieses Teil gab’s schon vor x Jahren“ beziehungsweise „Diese Technologie setzte bereits XY ein“ oder „So beziehungsweise ähnlich sah damals der von Z auch aus“ werfen wir einen Blick zurück in die Automobil- und Werkstatttechnik vergangener Jahrzehnte. Diese Mal: lichttechnische Assistenzsysteme.

Weiterlesen
Noch die Prototypenversion: der Käfer mit elektrischem Antrieb Marke Retrokäfer. (Retrokäfer)

Retrokäfer: Herbies unter Strom

Vor allem mit seinem Antriebskonzept punktete Volkswagens Millionenseller zu Produktionszeiten. Genau dessen beraubt eine Firma den Käfer jetzt. Dabei ist das Ergebnis alles andere als eine der üblichen Bastellösungen – schließlich hat Volkswagen persönlich die Finger im Spiel.

Weiterlesen
Große Hallen, begrenzte Zahl an Fahrzeugen: Nicht bei jeder Oldiemesse scheinen die Pläne des Veranstalters aufzugehen. (Dominsky)

Retro Classics: Lehrgeld durch Leerstand?

Das Geschäft im Classic Business ist härter geworden. Die beiden regionalen Oldtimermessen der Retro Classics zeigen: Die Bäume wachsen nicht mehr in den Himmel. Wenig Publikum und verkleinerte Hallen lassen keinen Glanz aufkommen.

Weiterlesen
Geschichte wiederholt nicht, Reifenprofile aber scheinbar schon: der Michelin Crossclimate von 2015 (li.) und der Dunlop M+S von 1956. (Dunlop/Michelin)

Alles schon mal da gewesen – Teil 1

Nach dem Motto „Dieses Teil gab’s schon vor x Jahren!“ bzw. „Diese Technologie setzte bereits XY ein!“ oder „So ähnlich sah der von Z auch aus!“ vergleicht die Redaktion Automobil- und Werkstatttechnik von heute und vorgestern. Zum Auftakt im Fokus: Reifen.

Weiterlesen
Verleger Dr. Florian Langenscheidt (rechts) übergibt die Auszeichnung als „Marke des Jahrhunderts“ an Franz Fischer, Marketingleiter der Sonax GmbH. (Sonax)

Markenpreis für Sonax

Bereits zum dritten Mal wurde der bekannte Anbieter von Fahrzeugpflegeprodukten geehrt: Er ist eine bedeutende Marke der deutschen Wirtschaftsgeschichte.

Weiterlesen
Young- und Oldtimer wie der DeLorean DMC-12 erhalten auf der Motorshow Essen eine gemeinsame Showbühne. (Messe Essen)

Oldtimer erobern die Essen Motor Show

Die Essen Motor Show zeigte bereits Classic Cars, als es viele Oldtimermessen noch gar nicht gab. In diesem Jahr nimmt das alte Blech nun in Essen deutlich mehr Raum ein als in den Vorjahren, ohne aber Tuning, PS und Rennsport zu verdrängen.

Weiterlesen
Künftig könnte eine intelligente Berufskleidung Schäden an sich selbst automatisch melden beziehungsweise sich selbst reparieren. (DBL)

DBL: Wird auch Berufsbekleidung digitalisiert?

In Branchenkreisen spricht man von sogenannter „Smartwear“, von „Functional Clothing“ und „Wearable Technology“. Mit anderen Worten: Auch dem guten alten Blaumann könnte die Digitalisierung drohen. Was geht beziehungsweise was möglich ist und was nicht, verrät Fachmann Jan Kuntze.

Weiterlesen
1950er Bulli

Der Fischweiherschuppenfund

Er ist ein feststehender Begriff in der Oldtimerszene: der Scheunenfund. Dieser hier ist ein ganz besonderer. Nicht nur weil das Fahrzeug, das man fand, das letzte halbe Jahrhundert ein Leben als Fischereihütte hatte. Sondern auch, weil mit ihm eine kleine Sensation zu Tage kam: einer der ältesten VW-Busse der Welt.

Weiterlesen
Bugatti

W16-Motor: der Erste und Letzte seiner Art

Er ermöglicht für ein Straßenfahrzeug irrwitzige Fahrleistungen: Der 8,0-Liter-W16-Motor von Bugatti startete einst mir „nur“ 1.001 PS. Er ist der einzige 16-Zylindermotor im Fahrzeugeinsatz auf der Welt. Und so entstand das beeindruckendste Triebwerk.

Weiterlesen
Auch hierzulande greift der Diebstahl von Autokatalysatoren immer mehr um sich. In den USA und in England wehren sich Fahrzeugbeistzer dagegen mit massieven Antiklau-Vorrichtungen. (dealerautomotive)
Katalysatoren

Kampf dem Kat-Raub

Dreiste Diebe klauen an Automobilen auch das, was eigentlich niet- und nagelfest ist. Immer öfter auch Katalysatoren. In wenigen Minuten verdienen sie bis zu 1.000 Euro und verursachen Schäden in Millionenhöhe. Was Fahrzeugbesitzer dagegen tun können und was Werkstätten beim Handel mit gebrauchten Kats wissen sollten.

Weiterlesen
Oldtimer-Auktion

Zum aus der Uhlenhaut fahren

Der teuerste Oldtimer der Welt: Mercedes-Benz hat sich von einem der beiden existierenden Uhlenhaut-Coupés getrennt und es im Rahmen einer „geheimen“ Auktion verkauft. „Und damit einen Teil seiner Seele“, sagen Kritiker des 135-Millionen-Coups. Ein Verkauf, der so manchen ratlos bis wütend zurücklässt.

Weiterlesen
Darf man R1234yf in Fahrzeuge füllen, die werksseitig mit R134a befüllt waren?  (©Karin & Uwe Annas - stock.adobe.com)

Kältemittel: Wie vertragen sich neu und alt?

Die „F-Gas-Verordnung“ der EU sorgt für eine Verknappung und Verteuerung von R134a. Immer öfter taucht daher die Frage auf, ob das neue Kältemittel R1234yf in alte Klimaanlagen darf. Experten sind sich nicht einig, dabei ist die Frage in einem EU-Gesetz geregelt. Das ist allerdings differenziert zu lesen.

Weiterlesen
Oldtimer-Restaurator

Kienle meldet Insolvenz an

Widersprüche, Dementis und angekündigte, aber nie gegebene Erklärungen auf der einen, immer mehr hieb- und stichfeste Beweise auf der anderen Seite: Der offenbar kriminelle Umgang mit Identitäten teurer Mercedes-Oldtimer fordert seinen Tribut.

Weiterlesen
Lichttechnik

LED nun auch für Oldtimer

LED-Nachrüstlampen haben entscheidende Vorteile. Einziger Schönheitsfehler: Bislang gab es sie nur für aktuelle Fahrzeuge. Nun bietet Osram seine „Night Breaker LED“ in der H4-Variante auch für britische Klassiker an.

Weiterlesen
Der Eigner und sein ganzer Stolz: Hans Miersch und sein Traum vom eigenen Porsche. (Miersch)
Eigenbau-Porsche

Handmade in GDR

Für die Mehrheit der Betrachter dürfte der Sportwagen auf den ersten Blick ein Porsche 356 sein. Doch schon der zweite Blick lehrt sie eines Besseren. Denn dieser Wagen ist ein Unikat. Der „Zonenporsche“, Marke Eigenbau, bewegt die Gemüter seit fast 70 Jahren.

Weiterlesen
Pressebericht

Ford-Filterproblem: Köln mauert

Auffallend viele Ford-Modelle mit dem 1,5-Liter-TDCI- oder dem 2.0-Eco-Blue-Aggregat rasseln schon seit einiger Zeit durch die Partikelzählung bei der AU. Die Ursache ist nicht ganz klar – jetzt muss der ADAC dem Hersteller auf die Sprünge helfen. Und auch für Werkstätten könnte die Sache zum finanziellen Problem werden.

Weiterlesen
Lumileds/Philips bietet nun Nachrüst-LED-Lampen für Halogenscheinwerfer auch im Fall „H4“ an. (Lumileds)
Lumileds/Philips

Nachrüst-LED jetzt auch für H4

Bislang konnten ausschließlich Besitzer eines Fahrzeugs mit H7-Halogenlicht ihre Scheinwerfer auf eine verbesserte LED-Technik umrüsten. Nun steht diese Möglichkeit auch ausgesuchten Haltern eines Modells mit H4-Lampen offen – beispielsweise VW-T5-Eignern.

Weiterlesen
Jubiläum

Vor 40 Jahren: der letzte Kadett

Der letzte Opel Kadett war ein windschnittiger Aerodynamik-Weltmeister und als kompaktes Cabriolet Kultmodell für alle Frischluftfans. Vor allem aber eroberte der kleine Bochumer noch einmal alle Kontinente und brachte es dank robuster Technik und avantgardistischer Form zu fast ewigem Leben.

Weiterlesen
Abgasuntersuchung

Partikelzählung: Wetten, dass es anders kommt!

Lief die Einführung der Partikelzählung lange Zeit streng nach Plan, so ist seit Kurzem klar: Ohne eine „Übergangsregelung“ wird es doch nicht funktionieren. Und diese bedeutet für etliche Werkstätten einen nicht unerheblichen Wetteinsatz. Anders ausgedrückt: Wetten, dass Sie bis zum 1.1.2023 keinen Partikelzähler haben werden, selbst wenn Sie ihn rechtzeitig bestellt haben?

Weiterlesen
Hauptuntersuchung

HU-Adapter – Fehlerfinder mit Fehlern

Die Prüfung elektronischer Fahrzeugsysteme ist wichtig und richtig. Doch immer öfter passiert nun, was bei seiner Einführung befürchtet wurde: Der HU-Adapter findet Fehler, die Kfz-Betriebe vorab nicht fanden – oder spuckt Fehlerbeschreibungen aus, die nur er kennt. Dann wird der „Erhebliche Mangel“ für Werkstätten zum echten Problem.

Weiterlesen
Unfallforschung

AXA: E-Auto brennt doch (nicht)!

Auf die Gefahr, dass E-Autos bei bestimmten Unfallszenarien (zu) leicht in Brand geraten können, wollte das Versicherungsunternehmen AXA mit einem Crash-Test hinweisen. Doch statt der Antriebsbatterie fackelte es lediglich ein bisschen Pyrotechnik ab.

Weiterlesen