Jens Rehberg ♥ »kfz-betrieb«

Jens Rehberg

Ressortleiter Wirtschaft | »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis«
Vogel Communications Group

... ist nach dem Studium in Freiburg 1999 direkt bei Vogel Auto Medien als Volontär für elektronisches Publizieren eingestiegen. Den Bereich Elektronische Medien leitete er später auch, bevor er sich nach einer kurzen Station im Business Development wieder komplett der Redaktion widmete. Von 2021 bis 2023 leitete er den branchenübergreifenden Newsdesk der Vogel Communications Group.

Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem die tagesaktuelle Berichterstattung aus der Automobilwirtschaft sowie die Fabrikate des Stellantis-Konzerns.

Fuhr 1988 als allererstes: Citroën 2CV
Fährt gerade: Nissan Micra (K12)
Würde er gerne fahren: Polaris Slingshot

Artikel des Autors

Mercedes-Bollmeyer hat seinen Hauptsitz in Bünde. (Autohaus Bollmeyer)

Senger-Gruppe übernimmt Bollmeyer

Auto Senger kauft einen Mercedes-Betrieb mit drei Standorten in Bünde, Herford und Bad Oeynhausen und baut damit seine Präsenz in Ostwestfalen aus. Bereits zum Monatsbeginn übernahm die Autohandelsgruppe zudem einen Nfz-Betrieb bei Berlin.

Weiterlesen
Die Zentrale von Weller Automobile liegt in Bietigheim-Bissingen.  (Rehberg / »kfz-betrieb«)

Autohaus Weller: Das Digitale erden

Das Online-Marketing gekonnt mit den Verkaufsaktivitäten am Standort verknüpfen – das ist momentan die große Herausforderung für viele Kfz-Betriebe. Internet-Sales-Award-Bewerber Weller in Bietigheim verfolgt spannende Ansätze.

Weiterlesen
Der Traditionsbetrieb van Eupen ist bereits seit über 90 Jahren eng mit Opel verbunden.  (van Eupen)

Neuer Opel-Vertrag: Van Eupen hat genug

Der Essener Traditionsbetrieb plant, zuzumachen. Allerdings nicht aus einer finanziellen Schieflage heraus, sondern weil der Opel-Exklusivhändler schlicht keine Perspektive mehr für ein auskömmliches Geschäft mit dem Rüsselsheimer Fabrikat sieht.

Weiterlesen
 (Washtec)

Washtec ohne Vorstandschef

Volker Zimmermann, der CEO und Technikvorstand des Augsburger Waschanlagenherstellers, hat das Unternehmen „im gegenseitigen Einvernehmen“ verlassen. Im Juli kommt zwar ein neuer Vorstand, dieser ersetzt Zimmermann aber nur in seiner Funktion als CTO.

Weiterlesen
Igedos-Vorstandssprecher Rolf Höschele: „Wir müssen uns gerade noch mehr zur Decke strecken.“ (Bild: Rehberg / »kfz-betrieb«)

Opel-Partner am Scheideweg

Während die Opel-Vertragshändler ihren neuen Vertrag auf dem Tisch haben, stehen den B-Händlern und Service-Partnern der Marke entsprechende Verhandlungen noch bevor. Dazu kommen weitere Fragezeichen, die die Opel-Spezialisten andere Optionen prüfen lassen.

Weiterlesen
Freuen sich über einen guten Konzernabschluss (von links): Die AVAG-Chefs Ulf Pfeiffer, Roman Still, Albert C. Still und Markus Kruis – zum Vergrößern bitte klicken. (Bild: Nadine Rupp)

AVAG: Weiter im Wachstumsmodus

Der verkaufsstärkste deutsche Kfz-Händler hat im vergangenen Geschäftsjahr bei Absatz und Umsatz eine weitere schwere Schippe draufgelegt. Seine Rendite hält das Unternehmen auf dem Niveau des vorherigen Abschlusses.

Weiterlesen
Die Michael Schmidt GmbH firmiert künftig unter „Schmidt Automobile GmbH“. (Bild: BMW-Schmidt)

BMW-Netz: MHS und Pappas wollen mehr

Die beiden österreichischen Autohandelsgruppen bereiten sich offenbar auf ein größeres Engagement im deutschen BMW-Netz vor. Dafür wurde das Starnberger 3.000-Einheiten-Autohaus, das seit Anfang Januar unter der Federführung von Pappas betrieben wird, mit mehr Kapital ausgestattet.

Weiterlesen
„Cayu“-Pilot im Milaneo-Einkaufszentrum im zentral gelegenen Stuttgarter Europaviertel. (Bild: Opel)

Opel: City-Store muss zusperren

Mit dem Schauraum-Piloten für die Innenstadt wollte Opel jüngere Kunden gewinnen. Die schauen zwar vorbei, kaufen aber nicht. Deshalb soll der Stuttgarter City-Store, den das Autohaus Staiger für Opel betreibt, demnächst schließen.

Weiterlesen
Rund 1.000 Besucher kamen am vergangenen Wochenende zum Eröffnungs-Event von Peugeot Sieber in Landshut. (Bild: Katja Mayer-Hohmuth)

Peugeot holt die AVAG ins Boot

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis der größte deutsche Opel-Händler auch die neuen Schwesterfabrikate der Marke mit dem Blitz verkauft. Das Engagement bleibt allerdings zunächst überschaubar.

Weiterlesen
Die deutschen Dodge- und Ram-Partner haben in diesem Jahr immerhin schon mehr Neufahrzeuge abgesetzt als zum Beispiel die Infiniti-Händler (Letztere: 1-10/2018 – 710 Einheiten). (Bild: (c)2017 Sacharow Sergey Photographer)

AEC baut Dodge/Ram-Händlernetz aus

Bereits seit 2011 fungiert der kanadische Dienstleister AEC von München aus als europäischer Dodge- und Ram-Importeur. Mit einem neuen Händlervertrag hat er das noch überschaubare Geschäft in Deutschland auf eine professionellere Schiene gesetzt.

Weiterlesen
Das Thema traf unter den Kunden des Autohauses auf große Resonanz. (Bild: Rehberg / »kfz-betrieb«)

Opel Kohl verkauft Streetscooter

Als emissionsarme Ergänzung zum Opel-Nutzfahrzeugangebot hat das Autohaus Kohl in Aachen für seine Gewerbekunden künftig auch die Elektro-Kleintransporter von Streetscooter im Programm. Der Einstieg in das neue Geschäftsfeld ist unkompliziert.

Weiterlesen
Nach dem Skoda Enyaq darf sich jetzt auch der ID 4 öffentlich zeigen. (VW)

VW: Erste Fahrt im ID 4

Seine ID-Familie startet VW aktuell mit dem kompakten ID 3. Doch kurz danach kommt mit dem ID 4 als Elektro-SUV das global gesehen deutlich wichtigere Fahrzeug für die Wolfsburger. Wir sind ihn schon gefahren.

Weiterlesen
2027 soll sich das Thema Lagerwagenbestand für die deutschen Opel-Händler erledigt haben. (Rehberg / VCG)
Stellantis

Heilsbringer Agenturmodell

Das Geschäft mit den Stellantis-Fabrikaten soll ab 2027 nur noch über das so genannte Agenturmodell laufen. Die konkreten Konditionen sind noch nicht bekannt, aber die präsentierte Variante des Konzeptes scheint für den Handel nicht uninteressant zu sein.

Weiterlesen
 (Promotor)

AMS-Händlertest: VW stürzt ab

Der E-Auto-Verkaufstest, den die „Auto Motor und Sport“ Ende September veröffentlicht hat, war offenbar nur ein Auszug aus der regulären Studie, die Concertare jährlich markenübergreifend für die Zeitschrift durchführt. Das Fazit der Tester nach den Verbrenner-Testkäufen ist ähnlich ernüchternd wie vor vier Wochen.

Weiterlesen
Stellantis

CI-Anzahlung oder tschüss

Das komplette Chaos im operativen Geschäft mit den Stellantis-Marken scheint zwar überstanden, aber jetzt zieht der Konzern eisenhart ein teures CI-Update durch. Die meisten Partner haben bislang fluchend die Zähne zusammengebissen – dieser jüngste Übergriff könnte für den Hersteller jedoch nach hinten losgehen.

Weiterlesen
 (Get your COVID vaccines, people / Bryan Alexander / CC BY-SA 2.0)
Corona-Impfung

Werkstattmitarbeiter bekommen erhöhte Prio

Allmählich kommt das Impfprogramm hierzulande in Fahrt – trotzdem haben erst ein knappes Drittel aller Deutschen die erste Spritze bekommen. Servicekräfte aus dem Kfz-Gewerbe können nach Ansicht des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) ihre Chance auf einen schnellen Termin erhöhen.

Weiterlesen
Pressebericht

Ford-Filterproblem: Köln mauert

Auffallend viele Ford-Modelle mit dem 1,5-Liter-TDCI- oder dem 2.0-Eco-Blue-Aggregat rasseln schon seit einiger Zeit durch die Partikelzählung bei der AU. Die Ursache ist nicht ganz klar – jetzt muss der ADAC dem Hersteller auf die Sprünge helfen. Und auch für Werkstätten könnte die Sache zum finanziellen Problem werden.

Weiterlesen
 (Rehberg / »kfz-betrieb«)
Stellantis

Neue Regeln für alle

Der noch relativ frisch zusammengebackene Autokonzern will die Zusammenarbeit mit seinen Vertriebspartnern auf eine komplett neue, einheitliche Basis stellen. Alle in Deutschland gehandelten Marken von Stellantis – mit Ausnahme von Maserati – sollen betroffen sein.

Weiterlesen
 (Rehberg / »kfz-betrieb«)

Opel erhöht pauschal die Verkaufsziele

Rüsselsheim hat seine Unzulänglichkeiten in Sachen Fahrzeug- und Teileverfügbarkeit für beendet erklärt und zugleich das Verkaufsziel für seine Partner pauschal um 13 Prozent erhöht. Die Opel-Händler teilen diese Zuversicht nicht.

Weiterlesen
Der aktuell hierzulande meistverkaufte Kleinwagen Opel Corsa geht mit 75 PS bei rund 15.400 Euro los. (Rehberg / »kfz-betrieb«)
Einstiegspreise

Nur noch 40 Angebote unter 20.000 Euro

„Auto Straßenverkehr“ hat zusammengesammelt, welche Neuwagen sich Geringverdiener noch leisten können – die Auswahl wird immer enger. Dass die Basispreise teils rasant nach oben gegangen sind, hat sicher nicht nur damit zu tun, dass abgespeckte Varianten angeblich kaum noch nachgefragt werden.

Weiterlesen
Uwe Hochgeschurtz  (Renault)
Stellantis

Neuer Opel-Statthalter

Michael Lohscheller verabschiedet sich von seinem in den letzten Jahren immer bedeutungsloser gewordenen Posten. Für ihn übernimmt mit Uwe Hochgeschurtz (Foto) ein Mann aus der Renault-Welt.

Weiterlesen
Opel-Deutschland-Chef Andreas Marx räumt indirekt ein, dass das aktuelle Vergütungssystem des Herstellers zu kompliziert ist.  (Opel)

Opel: „Wir sind lieferfähig“

Opel-Deutschland-Chef Andreas Marx erläutert im Gespräch die drastischen Absatzrückgänge und macht zugleich Hoffnung auf deutlich bessere Geschäfte im zweiten Halbjahr. Kleinere Baustellen kommentiert er allerdings wenig konkret.

Weiterlesen
Statt der Kundenwünsche zählt für Opels Konzernmutter PSA vor allem die Rendite. (Opel)

Opel: Am Kunden vorbei

Opel verdient wieder Geld, erreicht aber die Kunden zunehmend nur noch über Rabatte. Der Marktanteil schrumpft immer weiter. Vor allem bei der Konzernmutter steht die Rendite über allem. Den Kunden gut zu bedienen, hat keine Priorität mehr.

Weiterlesen