Stephan Richter ♥ »kfz-betrieb«

Stephan Richter

Freier Autor

Stephan Richter stammt aus einem Kfz-affinen Elternhaus, hat nach der Schule aber zunächst Kommunikationswissenschaften studiert. Für »kfz-betrieb« arbeitete er fast sieben Jahre hauptberuflich, bevor er zum PS-Speicher in seiner Heimatstadt Einbeck wechselte. Für die Oldtimersammlung ist er heute Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Entwicklungen der Kfz-Branche beobachtet er gleichwohl weiterhin und berichtet punktuell über Ereignisse und Händler.

Artikel des Autors

Stefan Schall: „Unser Servicenetz ist hierzulande noch nicht für Elektro-Lkw ausgelegt.“ (Foto: Suffner)

Neue Renault-Trucks-Lkw kommen 2013

Renault Trucks geht 2013 in die Modelloffensive und erneuert seine Baureihen um die Euro-6-Varianten. Importeurschef Stefan Schall erklärt, warum die neuen Fahrzeuge dann zur richtigen Zeit kommen.

Weiterlesen
Francesco Romano: „Ist der Kunde erst einmal verärgert, ist es bereits zu spät.“ (Foto: Suffner)

Iveco setzt auf schnellen Service

Trotz rückläufiger Neuzulassungen verzeichnet der Nutzfahrzeughersteller Iveco eine steigende Kundenloyalität bei seinen Käufern: Diese statten ihre Fahrzeuge vermehrt mit Full-Service-Verträgen aus.

Weiterlesen
„Von Händlern für Händlerã - der Mobile.de-Weckruf 2012. (Foto: Archiv)

Mobile.de Weckruf: Das Programm

Web 2.0 und Social Media werden zu immer wichtigeren Erfolgsfaktoren des Automobilhandels. Die Fachveranstaltung „Mobile.de Weckruf 2012“ möchte den Teilnehmern dazu am 14. November gute Praxisbeispiele an die Hand geben.

Weiterlesen
 (Foto: Richter)

Fiat-Händler klagen gegen den Importeur

Ein Differenzbetrag von zirka zwölf Millionen Euro für Transportkosten von Neuwagen aus dem Jahr 2009 sowie Schikanen seitens des Importeurs bei den neuen Händlerverträgen. Händlerverbands-Chef Wilfried Blöbaum hatte bei der jüngsten Tagung viel mit seinen Kollegen zu besprechen.

Weiterlesen
Der Citan soll für Aufruhr im Lieferwagensegment sorgen. (Foto: Suffner)

Gefahren: Mercedes-Benz Citan

Ein Schwabe aus Frankreich: Mit dem neuen Mercedes-Benz Citan greift der Hersteller auf das Know-how des Kooperationspartners Renault zurück und bläst zum Sturm auf das Segment der City-Vans.

Weiterlesen
Mercedes-Bald: Ein Schwergewicht in der Daimler-Welt wird 150. (Foto: Richter)

Bald AG feiert 150 Jahre Firmengeschichte

2010 stand das Autohaus Bald aus Siegen kurz vor der Insolvenz. Ein Investor übernahm alle neun Standorte und feierte die 150-jährige Tradition des Unternehmens nun mit der neue A-Klasse, dem CLS Shooting Brake, Showacts und viele Kunden.

Weiterlesen
Auf dem Fabrikatshändlerkongress diskutierten Handelsprofis in einer Expertenrunde. (Foto: Redaktion)

Kundenzufriedenheitsabfragen überdenken

Bei der Händlerrunde des Fabrikatshändlerkongresses sahen alle Gesprächsteilnehmer die Hersteller und Importeure in der Pflicht, auf sinkende Margen durch Internetverkäufe zu reagieren und ihre Kundenzufriedenheitsabfragen anzupassen.

Weiterlesen
BMW probt am Standort Paris ein neues Vertriebskonzept. (Foto: BMW)

BMW erprobt neue Standards

BMW setzt am Standort Paris auf neue Vertriebsstandards. Am jüngst eröffneten Brand Store möchte der Hersteller seine Kunden noch detaillierter und zielgerichteter informieren.

Weiterlesen
Das Autohaus Hermann holte Bundesliga-Spirit ins heimische Stadion. (Foto: Richter)

Autohaus Hermann holt Fußball-Stars

Didier Ya Konan, Carlitos, Konstantin Rausch und weitere Fußballspieler des Erstligisten Hannover 96 waren zu Gast beim FC Eintracht Northeim. Das Autohaus Hermann trat als einer der Hauptsponsoren auf.

Weiterlesen
BMW-Servicechef Franz Thurner sieht den Erfolg der Servicebetriebe in der Prozessstabilität begründet. (Foto: Richter)

BMW zeichnet Servicepartner aus

Im „Forum der Besten“ hat BMW zum dritten Mal seine herausragenden Servicepartner ausgezeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Betriebe mit Höchstpunktzahl verdoppelt.

Weiterlesen
Die Genlyon M 100 Sattelzugmaschine in der „Logistic Value-added edition“. (Foto: Iveco)

China: Iveco zeigt Joint-Venture-Fahrzeuge

Iveco und Fiat Industrial kooperieren bereits seit 1996 mit Nutzfahrzeugherstellern in China. Iveco verkauft in die Volksrepublik bereits gut die Hälfte seiner Einheiten. Auf der Auto China 2012 in Peking zeigen die Hersteller nun neue Fahrzeuge.

Weiterlesen
Sind verantwortlich für die May & Olde-Gruppe (v.l.): Hans-Otto Olde und Christian Rönsch.  (Foto: Richter)

May & Olde steigert Umsatz und Absatz

Die Autohausgruppe hat 2011 ihren Umsatz gegenüber 2010 um 12,5 Prozent erhöht. Ohne das neue BMW-Preissystem und mit einem besseren Zugriff auf junge Gebrauchtwagen wäre das Ergebnis noch besser ausgefallen.

Weiterlesen
Ein Amokläufer beschädigte in zwei Autohäusern über 20 Fahrzeuge. (Peter-Gruppe)

Amoklauf im Autohaus

Die Autohäuser Peter und Abicht aus Niedersachsen und Thüringen wurden am Wochenende Opfer von Vandalismus. Ein scheinbar geistig verwirrter Mann beschädigte innerhalb kürzester Zeit mit einer Axt über zwanzig Fahrzeuge.

Weiterlesen
In der Zentrale in Rheine laufen die Fäden von allen 35 Senger-Standorten zusammen.  (Senger)

Die großen Autohändler 2019: Senger

Die Senger-Gruppe verstärkt im Westen Deutschlands ihre Netzdichte und organisiert ihre Führungsstruktur in den Holdings neu. Außerdem investiert die Autohausgruppe intensiv in den Unternehmensbereich Customer Relationship Management.

Weiterlesen
„Widmann bewegt“, so lautet das Motto des Autohauses. Vor einigen Jahren geschah genau das nach einer Übernahmen von vier neuen Standorten. (Archiv: Vogel Business Media)

Blitzübernahme mit gutem Ende

Das Autohaus Widmann aus Aalen setzt nach der Übernahme von vier Betrieben auf neue Führungskräfte und einheitliche Prozesse. Das soll für Sicherheit für die Mitarbeiter sorgen.

Weiterlesen
Michael Zimbal, Geschäftsführer der Hermann-Gruppe, erläuterte die Ziele des großen Autohändlers für 2020. (Richter)

Hermann-Gruppe expandiert in Hildesheim

Die Hermann-Gruppe aus dem niedersächsischen Northeim hat den Renault-Standort von Dürkop in Hildesheim übernommen. Geschäftsführer Michael Zimbal hieß die neuen Mitarbeiter bei einem Treffen zum Jahresauftakt willkommen und präsentierte die Zielvorgaben für 2020.

Weiterlesen
Michael Speh wird Bereichsleiter Service der gesamten Lueg-Gruppe mit Ausnahme der Autohandel Gebr. van Eupen GmbH. (Foto: Lueg)

Führungsrochade bei Lueg

Die Handelsgruppe stellt zum. 1. Februar die Führungskräfte in seinen Mercedes-Centern neu auf. Die sechs Mitarbeiter waren bereits in dem Unternehmen tätig und übernehmen nun erweiterte Funktionen.

Weiterlesen
Mercedes-Bald: Ein Schwergewicht in der Daimler-Welt wird 150. (Foto: Richter)

Bald AG feiert 150 Jahre Firmengeschichte

2010 stand das Autohaus Bald aus Siegen kurz vor der Insolvenz. Ein Investor übernahm alle neun Standorte und feierte die 150-jährige Tradition des Unternehmens nun mit der neue A-Klasse, dem CLS Shooting Brake, Showacts und viele Kunden.

Weiterlesen
Der Standort in Olpe gehört zu den bereits komplett nach neuesten CI-Vorgaben modernisierten Betrieben.  (Kaltenbach)

Die großen Autohändler: Kaltenbach-Gruppe

Das Autohaus Kaltenbach stellt derzeit alle BMW- und Mini-Standorte auf die neue Hersteller-CI um. Darüber hinaus erhalten auch die drei Mehrmarken-Autoparks sowie die Verwaltungszentrale der Firmengruppe ein neues Erscheinungsbild.

Weiterlesen
Ende der neunziger Jahre übernahm die Auohausgruppe Widmann das Vertragsgebiet Crailsheim und baute ein neues Gebäude. (Archiv: Vogel Business Media)

Widmann bewegt

Klare Zuordnungen in der Autohausgruppe Widmann helfen dabei, am Markt zu bestehen. Die Prozesse im Unternehmen sind also nicht nur auf Zufällen und Emotionen aufgebaut.

Weiterlesen
Der Renault- und Dacia-Standort in Gießen gehört seit 2014 zur Wahl Group. (Wahl Group)

Die großen Autohändler 2019: Wahl Group

Die Wahl Group gehört zu den am stärksten wachsenden Autohausgruppen in Deutschland. Nach einer erneuten Übernahme steuert das Unternehmen auf 30.000 verkaufte Neu- und Gebrauchtwagen zu – denn eigenes Potenzial ist noch vorhanden.

Weiterlesen
Laut Siegfried Trede, Hauptabteilungsleiter Marktforschung / PR / Zentrale Daten der DAT, liegt die Trefferquote der VIN-Abfrage bei über 99,4 Prozent. (Archiv: Vogel Business Media)

DAT: VIN-Abfrage wächst weiter

Autohändler können mit der Silverdat-Sonderfunktion VIN-Abfrage Geld sparen, sagte Siegfried Trede von der DAT. Das Werkzeug zur Fahrzeugbewertung deckt 80 Prozent des deutschen Pkw-Bestands ab.

Weiterlesen