Dr. Martin Achter ♥ »kfz-betrieb«

Dr. Martin Achter

Ressortleiter Management & Handel – »kfz-betrieb«/»Gebrauchtwagen Praxis«
Vogel Communications Group

Seit 2007 bin ich hauptberuflich als Journalist aktiv – für regionale, nationale und internationale Medien. Meinen beruflichen Einstieg fand ich 2004 als redaktioneller Volontär bei der Leipziger Volkszeitung. Nach Ende des Studiums an der Universität Leipzig (Journalistik, Politikwissenschaft) ging es dort kurz als redaktioneller Mitarbeiter im Ressort Wirtschaft weiter, und wenig später ab März 2008 bei der Agence France-Presse im Büro in Frankfurt am Main. 2014 zog es mich dann in meine Heimat zur Vogel Communications Group in Würzburg, bei der ich seit 2021 als Ressortleiter Management & Handel für die Fachmedienmarken »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« tätig bin. Eine berufsbegleitende Promotion schloss ich 2017 an der Universität Leipzig im Fachbereich Journalistik ab.

Mein Augenmerk als Fachjournalist liegt auf der Digitalisierung des Automobilvertriebs und auf der Plattformökonomie in der Automobilbranche. Welche Wege geht der Automobilhandel? Welche Strategien fahren die großen Automobilhersteller? Und was tut sich bei den großen Fahrzeugplattformen im Internet?

Artikel des Autors

89705575 (Bild: Volkswagen Nutzfahrzeuge)

VW arbeitet mit dem Handel an Transporter-Abo

Fahrzeuge zeitlich flexibel abonnieren statt kaufen: Für Nutzfahrzeugkunden heißt es da bisher weitgehend Fehlanzeige. VW hat im vergangenen Jahr ein entsprechendes Konzept getestet. Nun will der Hersteller den Vertrieb über den Handel erproben.

Weiterlesen
Immer mehr Kooperationen mit Händlerverbänden: Der Onlinemarktplatz „Deine Autobörse“ besiegelte jetzt die Zusammenarbeit mit der Händlervertretung für die Marken Jeep, Alfa Romeo, Dodge und RAM. (Bild: Achter/»kfz-betrieb«)

„Deine Autobörse“ gewinnt Jeep- und Alfa-Händler

Der Onlinemarktplatz „Deine Autobörse“ sichert sich Kooperationen mit immer mehr Händlerverbänden. Jetzt wurde eine Zusammenarbeit mit der Vertretung der Handelspartner für Jeep, Alfa Romeo, RAM und Dodge besiegelt. Zwei weitere Verbände sollen in Kürze folgen.

Weiterlesen
Ein halbes Jahr nach dem Start hat die BDK-Plattform Juhu Auto ihren Bestand auf 120.000 Fahrzeuge verdreifacht. (Bild: BDK)

Juhu Auto: Fahrzeugbestand wächst

Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) ist vor einem halben Jahr mit einer eigenen Onlinefahrzeugbörse an den Start gegangen. Juhu Auto verzeichnet seitdem einen wachsenden Fahrzeugbestand. Für die kommenden Monate hat sich die Bank klare Ziele mit der Plattform gesteckt.

Weiterlesen
Weniger Verkehr verleitet so manchen Autofahrer offenbar zum Spiel mit dem Gaspedal: Der Bundesverband Verkehrssicherheitstechnik fordert vor dem Hintergrund der Corona-Krise verstärkt Geschwindigkeitskontrollen. (Bild: Vitronic)

Verband fordert mehr Blitzer zu Corona-Zeiten

Wenig Verkehr auf Autobahnen und Landstraßen durch die Corona-Krise: Manch einen Autofahrer verleitet das dazu, etwas stärker als sonst aufs Gaspedal zu drücken. Der Bundesverband Verkehrssicherheitstechnik fordert deshalb mehr Geschwindigkeitskontrollen.

Weiterlesen
Über Mobile.de können Kunden jetzt auch per Whatsapp-Videochat Kontakt aufnehmen. (Bild: Achter/»kfz-betrieb«)

Mobile.de führt Videoberatung ein

Wettbewerber Heycar hat es zuerst angekündigt – Marktführer Mobile.de zieht nun gleich: Ab kommender Woche können Kaufinteressenten auf dem Marktplatz mit Händlern auch per Whatsapp-Videochat in Kontakt treten. Daneben stehen weitere Neuerungen an.

Weiterlesen
Online-Direktvertrieb über den Hersteller? Das solle es bei Porsche nicht geben, wie Porsche-Deutschland-Chef Alexander Pollich sagt. Die Händler investierten schließlich stark in die Marke. (Bild: Achter/»kfz-betrieb«)

Porsche: „Handel nicht ersetzen“

Direkt über das Internet Autos verkaufen: Das ist auch für Marken wie Porsche ein wichtiges Projekt. Der Hersteller wolle dem Handel dabei nicht im Weg stehen, wie Porsche-Deutschland-Chef Alexander Pollich sagt.

Weiterlesen
Torben Ullmann, Geschäftsführer von Pixelconcept: „Erfreulich ist der positive Trend, dass die meisten Autohäuser die geringere Nachfrage für eine bessere Reaktionszeit und Erreichbarkeit nutzen.“ (Bild: Pixelconcept)

Corona: Onlinegeschäft bricht ein

Für Händler und Gruppen hat sich auch das Geschäftspotenzial über das Internet in den vergangenen Wochen drastisch verschlechtert, wie eine aktuelle Analyse zeigt. Der Handel selbst hingegen hat sich an einer Stelle verbessert.

Weiterlesen
Carento strebt vor dem Hintergrund der Corona-Krise an, Autohäusern und Werkstätten mit der App schnell eine neue Möglichkeit der Kundenkommunikation zu bieten. (Bild: Achter)

Carento: Schnell zur eigenen Autohaus-App

Für Autohäuser und Werkstätten gibt es derzeit einen einfachen Weg, eine eigene App für den Kundenkontakt zu testen: Der Dienstleister Carento ermöglicht es Betrieben vor dem Hintergrund der Corona-Krise, kurzfristig eine solche Anwendung umzusetzen. Die Kosten sind überschaubar.

Weiterlesen
Der Funktionsumfang der Onlinesoftware Chedri wächst: Händler können damit jetzt auch Fahrzeuge direkt über das Internet verkaufen. (Bild: HC Digital Services/VCG)

Online-Fahrzeugshop: Chedri erweitert Funktionen

Eine Händlerwebsite erstellen und über diese direkt Autos im Internet verkaufen: Der Anbieter HC Digital Services erweitert jetzt den Funktionsumfang seiner Onlinesoftware um den E-Commerce im Fahrzeugvertrieb. Autohäuser können Kunden damit aber auch andere interaktive Dienste anbieten.

Weiterlesen
87340901 (Bild: Achter/»kfz-betrieb«)

Mobile.de: Verkauf „bis Jahresmitte“ möglich

Seit einem Jahr prüft Ebay den Verkauf seiner Kleinanzeigensparte, zu der auch der Fahrzeugmarktplatz Mobile.de gehört. Jetzt neigt sich bei dem US-Konzern der Prozess offenbar dem Ende. Unter den möglichen Käufern ist auch ein Kandidat, über den schon länger spekuliert wird.

Weiterlesen
Händler und Privatleute, die von A nach B reisen wollen, für Überführungsfahrten zusammenbringen – das ist die Idee des Start-ups Flipcar. (Bild: Achter/»kfz-betrieb«)

Flipcar will Alternative zu Fahrzeuglogistikern werden

Einzelne Fahrzeuge von A nach B bringen – für Händler ist das immer wieder eine Herausforderung: Das Bremer Start-up Flipcar will in diesem Feld neue Wege gehen und sich Autohäusern als Alternative zu Fahrzeuglogistikern anbieten. Es setzt die Überführungen auf besondere Weise um.

Weiterlesen
Verlängerte Bewerbungsfrist für den Digital Automotive Award 2020: Autohäuser und Werkstätten haben eine Woche mehr Zeit. (Bild: VCG)

Digital-Award: Die Zeit wird knapp

Die Bewerbungsphase für den neuen Digital Automotive Award von »kfz-betrieb« geht in die Verlängerung: Autohäuser und Werkstätten haben einige Tage mehr Zeit, um sich mit ihren Projekten zu bewerben. Kfz-Betriebe können auf verschiedene Weise von der Teilnahme profitieren.

Weiterlesen
Bereits zur Einführung des Audi E-Tron erprobte die Hahn-Gruppe die Präsenz in einem Einkaufszentrum. Mit ihrem neuen City Store setzt sie künftig allerdings auch räumlich ein neues Konzept um. (Hahn-Gruppe)

Hahn-Gruppe eröffnet City-Store

Alternative Vertriebsformate und -standorte sind ein Trend im Automobilhandel. Die Hahn-Gruppe aus Fellbach nahe Stuttgart verwirklicht jetzt in Sindelfingen ein individuelles Konzept. Zum Start präsentiert sie in ihrem City-Store ein exklusives Fabrikat.

Weiterlesen
Die Senger-Gruppe schließt für Porsche einen Open Point und baut bis voraussichtlich Frühjahr 2021 das neue Porsche-Zentrum Lüneburg. (Achter/»kfz-betrieb«)

Porsche Lüneburg: Hersteller schließt Open Point

Mit seinem Porsche schnell mal zum Service fahren – oder sich im Porsche-Zentrum vor Ort nach einem Auto umsehen: Für Kunden in der Region südöstlich Hamburgs hieß es hier seit Jahren: Fehlanzeige. Jetzt schließt die Senger-Gruppe für den Hersteller den Open Point.

Weiterlesen
86774992 (Bild: Achter/»kfz-betrieb«)

Heycar ändert das Preismodell

Händler zahlen für ein Autoinserat nur, wenn sie das Fahrzeug tatsächlich verkaufen: Nach diesem Prinzip arbeitete der Internetmarktplatz Heycar bisher. Doch jener Modus hatte im Handel teils für Unmut gesorgt. Jetzt zieht die Autobörse die Reißleine.

Weiterlesen
 (Rehberg / »kfz-betrieb«)

Handel: Jeder zweite Betrieb erwartet 2020 ein Umsatzplus

Das vergangene Jahr lief aus Sicht vieler Autohäuser gut. Höhere Verkaufszahlen waren laut einer Umfrage nur ein Grund für die positive Stimmung. Und allen dunklen Konjunkturwolken am Himmel zum Trotz rechnet auch 2020 jeder zweite Betrieb damit, nicht zu verlieren, sondern sogar noch einen oben drauf setzen zu können.

Weiterlesen
 (VCG)

Digitale Impulsgeber: Hier misst sich die Kfz-Branche

Viele Autohäuser und Werkstätten nehmen die Digitalisierung in Angriff. Der neue Digital Automotive Award von »kfz-betrieb« will diese Anstrengungen honorieren. Dabei geht es um gute Ideen im Fahrzeugverkauf und in der Werkstatt gleichermaßen. Die Teilnahme lohnt sich.

Weiterlesen
Der Wettbewerb für Autohäuser und Werkstätten, die die Digitalisierung in Angriff nehmen: Die Bewerbungsfrist für den neuen Digital Automotive Award von »kfz-betrieb« ist jetzt gestartet. (VCG)

Digitales Kfz-Gewerbe: Wo sich die Profis messen

Erleichtert Ihr Autohaus oder Ihre Werkstatt Kunden und Mitarbeitern das Leben mit digitalen Tools und Prozessen? Dann zeigen Sie ihnen und der Branche, wie innovativ Ihr Unternehmen ist. Die Teilnahme am neuen Digital Automotive Award von »kfz-betrieb« lohnt sich aus vielen Gründen.

Weiterlesen
Händler können über Leasingmarkt ab sofort Fahrzeuge auch im Abonnement anbieten. (Martin Achter/»kfz-betrieb«)

Autoabos: Leasingmarkt erweitert die Plattform

Die Spezialplattformen für Fahrzeugleasings haben sich bisher auf ihr Kerngeschäft konzentriert. Nun öffnet sich Leasingmarkt für das verwandte Vertriebsmodell der Autoabos. Dafür sucht der Anbieter Händlerpartner – ist damit aber nicht ganz alleine.

Weiterlesen
Ab dem kommenden Jahr können Händler Fahrzeuge bei Autoscout 24 auch im Leasing anbieten. (Achter/»kfz-betrieb«)

Autoscout 24 greift im Leasinggeschäft an

Für die großen Onlinebörsen war Leasing bislang kein Thema. Dies haben sich neue Player wie Leasingmarkt oder Vehiculum zu Nutze gemacht und ihr Geschäft aufgebaut. Autoscout 24 reagiert nun – und will auch ein verwandtes Modell im Fahrzeugvertrieb stärken.

Weiterlesen
Daniel Fritz, Marketingleiter der AHG-Gruppe, zeigte auf dem Mobile.de Weckruf 2019 auf, wie das Handelsunternehmen seine Onlinepräsenz mithilfe der Analyse von Nutzerdaten umbaute. (Bild: Daniela Hütter)

„Wir lassen Kunden online heute oft alleine“

Was leisten die Websites von Autohäusern heute nicht, was sie eigentlich leisten sollten? Branchenexperten und Vertreter von Autohäusern zeigten auf dem Mobile.de Weckruf 2019 Handlungsbedarf und -möglichkeiten. Denn die Onlinepräsenz der Händler steht vor einer neuen Herausforderung.

Weiterlesen
Einen Porsche direkt über das Internet kaufen: Die Stuttgarter Luxusmarke hat eine entsprechende Funktion für ihre Handelsorganisation eingeführt. Eine vierstellige Zahl von Fahrzeugen steht bereits für den Onlinekauf zur Verfügung.  (Porsche)

Porsche führt Online-Autokauf ein

Die Stuttgarter Luxusmarke zieht nach: Nach den Partnern der Konzernschwester Audi können nun auch Porsche-Händler über ihre Websites Fahrzeuge direkt über das Netz verkaufen. Der online verfügbare Bestand hat durchaus schon eine nennenswerte Größe.

Weiterlesen
Dr. Jörg von Steinaecker, Berater im Kfz-Gewerbe mit langjähriger Branchenerfahrung, spricht auf dem „Mobile.de Weckruf 2019“ darüber, was Onlinenutzer von den Internetauftritten der Automobilhändler erwarten. (Steinaecker Consulting)

Online-Autohandel: Das erwarten Kunden

Warum sollten sich Autohäuser im Onlinevertrieb nicht funktionierende Prozesse von Internetplattformen zunutze machen? Auf dem „Mobile.de Weckruf 2019“ gibt der Berater Jörg von Steinaecker Einblicke, wie das funktionieren kann – und wie Onlineauftritte gestaltet sein sollten, um zwei zentrale Fragen von Kunden zu beantworten.

Weiterlesen
73975785 (Bild: Mobile.de)

Mobile.de: „Kein Druck durch neue Plattformen“

Der Marktführer fühlt sich aktuell nicht getrieben durch neue Automarktplätze. Geschäftsführer Malte Krüger spricht im Interview darüber, warum sich Mobile.de ein neues Standbein im Onlinemarketing aufbaut und wie die Plattform bei den Preisbewertungen nachschärft, die für Missmut im Handel sorgten. Einige Merkmale spielen dort aber auch künftig keine Rolle.

Weiterlesen
Wie bringt gezielte Webanalyse das Onlinebusiness von Autohäusern voran? Darüber spricht Daniel Fritz von der AHG-Gruppe mit Sitz in Horb am Neckar auf dem Mobile.de Weckruf 2019. (AHG-Gruppe)

AHG-Gruppe: Wie Nutzerdaten das Onlinebusiness stärken

Die entscheidenden Kennzahlen im Blick behalten: Die AHG-Gruppe nutzt die digitalen Fußspuren von Onlinenutzern, um ihr Geschäft im Netz voranzubringen. Marketingleiter Daniel Fritz spricht auf dem Mobile.de Weckruf 2019 darüber, wie genau das Handelsunternehmen Nutzen aus der Datenanalyse zieht.

Weiterlesen
Aus für den WKDA-Fahrzeugmarkt: Die Auto-1-Gruppe hat ihre Onlinefahrzeugbörse aufgegeben und konzentriert sich stattdessen auf Projekte wie den eigenen Fahrzeughandel unter der Marke „Autohero“. (Achter/»kfz-betrieb«)
Wirkaufendeinauto.de

Plattform stellt Fahrzeugmarkt ein

Nicht mehr nur Ankaufplattform, sondern auch Online-Marktplatz für Autos: 2019 war die Auto-1-Gruppe mit dem Vorhaben gestartet, Wirkaufendeinauto.de zur Fahrzeugbörse auszubauen. Mittlerweile hat das Unternehmen aber dem Projekt den Stecker gezogen – aus naheliegenden Gründen.

Weiterlesen
Im Norden entsteht allem Anschein nach ein neuer großer Mercedes-Händler. (Daimler)

Bericht: Sternpartner und Tesmer fusionieren

In der Mercedes-Handelsorganisation bahnt sich offenbar eine Großfusion im Norden Deutschlands an: Sternpartner und das Autohaus Hans Tesmer wollen einem Zeitungsbericht zufolge schon im Oktober ihren Zusammenschluss besiegeln. Wie die Unternehmen unter einem Dach zusammenarbeiten, haben sie wohl auch schon festgelegt.

Weiterlesen
Große Freude bei der Preisverleihung: Beresa sichert sich den Gesamtsieg beim Digital Automotive Award 2020. (Stefan Bausewein)

Beresa ist digitaler Vorreiter der Kfz-Branche

Der Münsteraner Mercedes- und Smart-Händler holt mit seinem Business-Intelligence-Konzept den Gesamtsieg beim erstmals verliehenen Digital Automotive Award. Insgesamt wurden zehn Autohäuser für ihre digitalen Leuchtturmprojekte ausgezeichnet.

Weiterlesen
Im Neu- wie im Gebrauchtwagengeschäft: Die Chipkrise bleibt für den Handel auch 2022 eine massive Herausforderung. (©beebright - stock.adobe.com)
Marktentwicklung

Eine weitere Krise

Die Chipkrise belastete das Neuwagengeschäft 2021 – und damit die Kassen der Händler. Nach den beiden vergangenen Corona-Jahren dürfte das Geschäft 2022 stellenweise leichter werden. Doch den Handel erwarten neue Herausforderungen.

Weiterlesen
 (Auto-1-Group)

Auto 1 greift den Auto-Einzelhandel an

Im Gebrauchtwagengeschäft formiert sich ein neuer mächtiger Onlinehändler: Der Mutterkonzern der Ankaufplattform „Wirkaufendeinauto.de“ will sein Einzelhandelsgeschäft massiv stärken und hat sich dafür eine Millionensumme von Investoren besorgt. Daneben hat die Auto-1-Group aber noch andere Weichenstellungen vorgenommen.

Weiterlesen
Der Handel hatte es kritisch beäugt: Volkswagen Nutzfahrzeuge hat bei seinem Abo-Projekt Fleetrate den Stecker gezogen. (Volkswagen Nutzfahrzeuge)
VW Nutzfahrzeuge

Aus für Transporter-Abo

Zwar war es nur ein Projekt – aber es ging um ein mögliches Zukunftsgeschäft für die Branche: Volkswagen hat den Stecker für sein Nutzfahrzeug-Abo Fleetrate gezogen. Mit dem gewonnenen Wissen hat der Konzern jedoch etwas vor.

Weiterlesen
Autoabos

Cluno stoppt das Angebot

Der britische Eigner Cazoo verkündete in dieser Woche einen radikalen Sparkurs – für die deutsche Tochter Cluno hat das drastische Folgen: Der Münchener Autoabo-Anbieter stoppt sein Angebot. Einen Plan gibt es trotzdem.

Weiterlesen
Wer eine ernstzunehmende Alternative zu Mobile.de und Autoscout 24 etablieren will, braucht finanziell einen langen Atem. Der Jahresabschluss 2019 der VW-nahen Onlinebörse Heycar gibt Hinweise, wie viele Millionen der Konzern schon in die Hand genommen hat. (Achter/»kfz-betrieb«)
Heycar

Marktstart kostet VW hohen Millionenbetrag

Der VW-nahe Internetmarktplatz soll sich als ernsthafte Alternative zum „Duopol“ von Mobile.de und Autoscout 24 etablieren. Jetzt liegen Zahlen vor, wie viel sich der Konzern dieses Vorhaben bisher hat kosten lassen. Auch von Überschuldung ist die Rede – wenngleich diese praktisch kein Problem sei.

Weiterlesen
In den USA am Start – in anderen Märkten in absehbarer Zeit wohl auch: Google startet eine Suchfunktion für den Autoverkauf und platziert sich damit als Wettbewerber zu Fahrzeugbörsen wie Mobile.de und Autoscout 24. (Achter/»kfz-betrieb«)
Onlinevertrieb

Google wird zur Autobörse

Für Händler deutet sich in der Vermarktung von Fahrzeugen über das Internet eine weitreichende Neuerung an: Google startet mit einer Funktion für den Autokauf und -verkauf. Wie das Angebot funktioniert, hat die Suchmaschine nun erstmals präsentiert.

Weiterlesen
Im Pkw-Geschäft wie im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge: Das Agenturmodell „Vertrieb der Zukunft“ soll bei Mercedes-Benz in Deutschland Mitte 2023 zeitgleich über alle Fahrzeugsparten hinweg starten. (Daimler)
Mercedes-Benz

Neues Agenturmodell startet zeitgleich in allen Sparten

Aktuell liegen den Mercedes-Partnern die Verträge für das neue Direktvertriebsmodell zur Unterschrift vor: Mitte 2023 will der Hersteller zeitgleich in allen Sparten mit dem „Vertrieb der Zukunft“ starten – also auch bei den Transportern. Dort ging der Hersteller zuletzt auf Bedenken der Händler zu einem bestimmten Punkt ein.

Weiterlesen
Neuer Chef für das Deutschlandgeschäft von Mercedes-Benz: Jörg Heinermann folgt ab Mai auf Carsten Oder. (Mercedes-Benz)
Daimler

Mercedes baut den Deutschlandvertrieb um

Erst kürzlich hatte die Marke mit dem Stern ein Stühlerücken an der Spitze ihres Deutschlandgeschäfts verkündet. Jetzt baut Daimler den Bereich radikal um: Jörg Heinermann übernimmt die Leitung – und steht gleich zu Beginn vor ganz neuen Herausforderungen.

Weiterlesen
Vertriebsmodell

VW beerdigt Agentur

Weit früher als gedacht ist es jetzt beschlossene Sache: Volkswagen verabschiedet sich vom Agenturmodell. Die Marke kündigt Händlern noch in diesem Jahr die entsprechenden Verträge für die E-Auto-Agentur. Allerdings erfolgt die Rückkehr zum indirekten Vertrieb noch nicht 2025.

Weiterlesen
Die Neuwagen-Plattform Carwow registriert ein verändertes Nutzerverhalten bei Fahrzeugen, die innerhalb von Agenturmodellen der Hersteller vermarktet werden.  (Achter/»kfz-betrieb«)
Agenturmodelle

Was die Herstellerkonzepte für Neuwagenportale bedeuten

Eine ganze Reihe von Marken will mit Agenturmodellen dafür sorgen, dass Kunden für Neuwagen künftig überall den gleichen Preis zahlen. Das könnte sich auch auf Neuwagen-Plattformen auswirken. Der Anbieter Carwow glaubt, dass sich seine Funktion für Kaufinteressenten wandelt. Aber nicht jedes Portal will über die Veränderungen sprechen.

Weiterlesen
Online-Inzahlungnahme zum Festpreis: Mit diesem neuen Angebot der Plattform „Wirkaufendeinauto.de“ dürfte das Ringen mit dem Handel um den direkten Zugang zum Kunden härter werden. (Auto 1 Group)

WKDA kauft jetzt online zum Festpreis an

„Wirkaufendeinauto.de“ schaltet im Wettbewerb mit dem Handel um Inzahlungnahmen einen Gang höher. Die Plattform nennt Kunden jetzt bereits nach der Erstbewertung online einen verbindlichen Ankaufpreis. Nur eine Aufgabe bleibt dem Kunden nicht erspart.

Weiterlesen
Einen jungen Gebrauchtwagen aus dem Modellportfolio auswählen und ihn nach dem Netflix-Prinzip nutzen: Porsche hat zusammen mit seiner Handelsorganisation ein neues Angebot für Fahrzeugabonnements gestartet. (Porsche)

Porsche-Abo: Händler starten mit neuem Angebot

Einen luxuriösen Sportwagen oder ein SUV nicht kaufen, sondern im Abonnement nutzen: Damit hatte Porsche schon in der Vergangenheit experimentiert. Jetzt startet der Hersteller mit der Handelsorganisation ein neues Angebot – und baut dabei auf Erfahrungen aus der Testphase.

Weiterlesen
Mobile.de erhöht die Inseratepreise für Händler zum August; im Markt rechnen Einzelne mit einem entsprechenden Schritt von Wettbewerber Autoscout 24. (Achter/»kfz-betrieb«)
Mobile.de

Onlinebörse erhöht die Preise

Das New Normal ist an mancher Stelle das Old Normal: Nach einer Pause im Coronajahr 2020 dreht Deutschlands größte Onlinefahrzeugbörse Mobile.de wieder an der Preisschraube. Wettbewerber Autoscout 24 ziert sich noch mit Ankündigungen.

Weiterlesen
Der Münstlerländer Mercedes-Benz-Partner gehört mit seinem Business-Intelligence-System zu den Nominierten für den Digital Automotive Award 2020. (Achter/»kfz-betrieb«)

Digital verkaufen und führen: Beresa will es wissen

Was kauft der Kunde wahrscheinlich zusätzlich zum laufenden Auftrag? Wie ertragreich arbeitet gerade die Werkstatt? Fragen wie diese können wohl nur wenige Kfz-Betriebe auf die Schnelle exakt beantworten. Der Mercedes-Benz-Partner Beresa ist so einer – und gehört damit zu den Nominierten für den Digital Automotive Award 2020.

Weiterlesen
Im Prinzip sind es Porsche-Zentren in klein: Porsche führt in Deutschland zwei kleinere Standortformate ein, die an Porsche-Zentren angedockt sind und deren Einzugsgebiet erweitern sollen. Eines davon ist der Porsche-Zentrum-Satellit (im Bild), eine Art kleiner Vollfunktionsbetrieb. (Porsche)
Porsche

Neue Standortformate in Vertrieb und Service

Im Prinzip ein Porsche-Zentrum, nur eine Nummer kleiner als ein klassischer Vollfunktionsbetrieb: Mit neuen Standortformaten wollen der Stuttgarter Luxusfahrzeughersteller und seine Händler näher an die Kunden rücken. Eine besondere Rolle bei der Entwicklung spielt der Werkstattservice.

Weiterlesen
Unter einem neuen Dach: Mobile.de soll noch in dieser Woche den Eigentümer wechseln. (Achter/»kfz-betrieb«)
Mobile.de

Verkauf noch in dieser Woche

Fast zweieinhalb Jahre hat der Onlinekonzern Ebay für den Verkauf seines Kleinanzeigengeschäfts inklusive des Fahrzeugmarktplatzes Mobile.de gebraucht. Jetzt soll der Deal noch in dieser Woche besiegelt werden. Der neue Kopf von Mobile.de ist ein alter Bekannter.

Weiterlesen