Christoph Baeuchle ♥ »kfz-betrieb«

Christoph Baeuchle

Chefreporter Automobilwirtschaft & Politik/Verbände

Seit 2009 beim »kfz-betrieb«, zuvor bei Euro Wirtschaftsmagazin, Horizont, Automobil Industrie und Dow Jones Newswires.

Artikel des Autors

Läuft hier ein Qashqai vom Band oder bereits der Renault-Klon? Die französische Marke will  jedenfalls ein Stück weit vom Qashqai-Erfolg profitieren. (Foto: Nissan)

Renault bedient sich beim Qashqai

In den vergangenen Jahren war Renault im SUV-Segment kaum präsent. Statt des glücklosen Koleos soll ab Mitte 2015 ein Qashqai-Ableger dem Fabrikat Kunden in dem Boom-Segment verschaffen.

Weiterlesen
Peugeot hat seinen Standort in Bremen an die Auto Domicil Gruppe verkauft. (Foto: Peugeot)

Auto Domicil kauft Peugeot Bremen

Peugeot gibt seine Bremer Niederlassung an Auto Domicil ab. Die Gruppe hatte bereits die Citroën-Niederlassung in der Hansestadt gekauft. Und die nächste Übernahme ist bereits geplant.

Weiterlesen

Citroën kündigt Servicepartnern

Citroën Deutschland will die Kundenzufriedenheit mit höheren Servicestandards verbessern. Vor allem in größeren Städten dürfte die Kündigung aller Serviceverträge kleinere Betriebe hart treffen.

Weiterlesen
Neue ZDK-Broschüre: „Obhutspflichten in der Kfz-Werkstatt“. (Foto: Promotor)

Obhutspflichten für Kfz-Betriebe

Gibt ein Kunde sein Fahrzeug zur Reparatur in eine Werkstatt, ist das Auto in der Obhut des Betriebs. Welche Rechte und Pflichten damit verbunden sind, erläutert der ZDK in einem Merkblatt.

Weiterlesen
Eine neue Meisterverordnung soll den Weg zum höchsten Abschluss im Kfz-Gewerbe regeln. (Baeuchle/»kfz-betrieb«)

Kfz-Meister wird neu aufgestellt

Nach rund zwei Jahrzehnten haben Kfz-Gewerbe und Bildungspolitik die Kfz-Meisterverordnung überarbeitet. Die neuen Regelungen orientieren sich wesentlich stärker am Arbeitsalltag und den betrieblichen Geschäftsprozessen.

Weiterlesen
Neue ZDK-Broschüre: „Obhutspflichten in der Kfz-Werkstatt“. (Foto: Promotor)

Obhutspflichten für Kfz-Betriebe

Gibt ein Kunde sein Fahrzeug zur Reparatur in eine Werkstatt, ist das Auto in der Obhut des Betriebs. Welche Rechte und Pflichten damit verbunden sind, erläutert der ZDK in einem Merkblatt.

Weiterlesen
 (Preckel)

Infiniti zieht sich aus Westeuropa zurück

Schon seit Jahren hat Infiniti große Probleme in Westeuropa. Die Versuche, sich zu etablieren, sind mehrmals gescheitert. Nun zieht sich die Marke komplett zurück. Für die Händler, die in den vergangenen Jahren investiert haben, ist das bitter.

Weiterlesen
Vom Standort Binzen trennte sich das Autohaus Golz vor einigen Monaten. (Autohaus Golz)

Autohaus Golz ist insolvent

Das Lörracher Autohaus Golz hat Insolvenz angemeldet. Geschäftsführer Andreas Golz spricht von einem Liquiditätsengpass. Ziel ist es nun, als kleiner Betrieb weitermachen. Wie die Chancen dafür stehen.

Weiterlesen
 (Zietz/»kfz-betrieb«)

Rendite im Kfz-Gewerbe hinkt dem Umsatz hinterher

Der brummende Neuwagenmarkt hat den Umsatz im Kfz-Gewerbe zuletzt hochgetrieben. Doch von einer steigenden Rendite können die Betriebe nur träumen. Wo die Branche steht und was 2020 auf sie zukommt, erläuterte der ZDK auf der Jahrespressekonferenz in Berlin.

Weiterlesen
 (Renault)

Renault dünnt sein Händlernetz aus

Mit einer Neuausrichtung des Vertriebsnetzes reagiert Renault Deutschland auf veränderte Marktbedingungen. In den nächsten zwei Jahren wollen die Franzosen die Zahl der Standorte deutlich zurückfahren.

Weiterlesen
 (Foto: Volkswagen)

Neue Standards für VW-Werkstätten

Volkswagen erhöht die Standards für seine Servicepartner. Ab Anfang Januar 2014 müssen die Werkstätten zahlreiche neue Bedingungen erfüllen. Das sorgt für Ärger bei den Servicepartnern, nicht zuletzt, weil der Händlerverband zugestimmt hat.

Weiterlesen
Jochen Siebert, Gründer und Geschäftsführer von JSC Automotive, sieht einen extremen Schwenk in der Ausrichtung chinesischer Moblitätsinteressen. (JSC Automotive/Michael Ryan)

China richtet Autointeressen neu aus

China hat den Fokus extrem auf E-Mobilität gelegt. Damit ist es jetzt vorbei. Stattdessen rücken Verbrenner und Methanol in den Vordergrund. Die Neuausrichtung wirkt sich massiv auf die Branche aus – auch auf die deutschen Automobilhersteller. Inwiefern, das erklärt China-Experte Jochen Siebert von der Unternehmensberatung JSC Automotive im Interview.

Weiterlesen
 (Peugeot)

Streit zwischen PSA und Partnern eskaliert

Das Jahr wird schwierig. Das weiß auch Peugeot Deutschland. Bei der Löwenmarke rechnet man mit einem um sieben Prozent rückläufigen Gesamtmarkt. Zugleich steigen die Volumenziele der Händler um 18 Prozent. Die Partner sind sauer und laufen Sturm.

Weiterlesen
Eigentlich hätte der Doppelwinkel umgedreht werden müssen: „Doppeltes Lachen“ für die gelungene Citroën-Fake-Kampagne. (Zitrön)

Erster Zitrön ausgeliefert

Ende einer witzigen Fake-Kampagne: Mit der vermeintlichen Umbenennung in Zitrön genoss Citroën viel Aufmerksamkeit und sorgte für zahlreiche Diskussionen. Damit verbunden war ein Gewinnspiel. Der Sieger hat nun einen Zitrön bekommen.

Weiterlesen
 (PSA)

PSA Retail setzt Citroën in Köln vor die Tür

Die Niederlassungsgruppe PSA Retail will die Marke Citroën in Köln nicht mehr verkaufen. Und das in der Stadt, wo Citroën in Deutschland zu Hause ist. Im Jahr des 100-jährigen Bestehens. Da hängt der Doppel-Winkel schief. Stattdessen wird wohl Opel in den Betrieb einziehen.

Weiterlesen
Erst 2013 eröffnet, aber bald schon wieder Geschichte: die Deutschland-Zentrale von Peugeot und Citroën in Köln. (PSA)

Peugeot und Citroën ziehen nach Rüsselsheim

Bei der PSA-Gruppe stehen erneut Umzüge an: Citroën und Peugeot müssen nach Rüsselsheim zu Opel ziehen. Davon verspricht sich der Hersteller größere Synergien. In den vergangenen Jahren machte der französische Autobauer allerdings eher negative Erfahrungen mit Umzügen.

Weiterlesen
 (Seat)

Alhambra-Urteil erhitzt die Gemüter

Ein Abgas-Affäre-Urteil des Landgerichts Regensburg gegen einen Seat-Händler wird in der Branche heiß diskutiert. Dabei kristallisieren sich zwei Lager heraus, die grundlegend verschiedene Ansichten vertreten. Auch der Volkswagen-Konzern äußert sich auf Anfrage von »kfz-betrieb«.

Weiterlesen
Mit der Bleker Business Lounge will die Borkener Autohausgruppe die Auslieferungen in eine neue Dimension führen.  (Baeuchle/»kfz-betrieb«)

Neues Auslieferungskonzept bei Bleker

Was als Auslieferungszentrum begann, endet als „Business Lounge“: Die Borkener Autohausgruppe Bleker hat einen Neubau eröffnet und will damit in die nächste Kundenerlebnis-Dimension vorstoßen. Weitere Schritte sind schon geplant.

Weiterlesen
Wer hoheitliche Aufgaben ausführen will, muss künftig einem akkreditierten Qualitätsmanagementsystem angehören. (Promotor)

Hoheitliche Aufgaben: Qualität mit System

Um künftig hoheitliche Aufgaben zu übernehmen, muss sich ein Kfz-Betrieb einem akkreditierten System anschließen. Dieses baut der Bundesinnungsverband des Kfz-Handwerks derzeit auf. ZDK-Geschäftsführer Werner Steber zeigt, was kommt.

Weiterlesen
 ((c) dpa)

Fahrverbot: Dieseln droht Wertverlust

Das Kfz-Gewerbe lehnt ein Fahrverbot ab, wie es jetzt zur Verbesserung der Luftqualität in Stuttgart beschlossen wurde. Vor allem der mögliche Wertverlust von Diesel-Fahrzeugen macht den Händlern Sorgen. Einige sehen aber auch Vorteile.

Weiterlesen
Dirk Steeger, Geschäftsführer Autohaus G. König. (Rehberg/»kfz-betrieb«)

König: „2019 knacken wir die halbe Milliarde“

Renault- und Fiat-Händler König ist auf Wachstumskurs. Geschäftsführer Dirk Steeger hat die halbe Milliarde Umsatz im Visier. Das Geschäft läuft, der Neuwagenverkauf brummt. Zeit bleibt wenig – weder zum Verhandeln über Neuwagenpreise noch für Probefahrten. Selbst die Werkstatt musste im August schließen.

Weiterlesen
Ralph Bünger, Richter beim VIII. Zivilsenat des BGH, erläuterte Hintergründe zum Hinweisbeschluss bezüglich eines mit dem Motor EA189 ausgestatteten VW Tiguan. (Baeuchle/»kfz-betrieb«)

Dieselbetrug und seine juristischen Folgen

Jahre nach dem Auffliegen des Dieselbetrugs hat das Thema nichts an Brisanz verloren. Mittlerweile ist es am obersten Gericht angekommen, wie BGH-Richter Ralph Bünger beim Deutschen Autorechtstag erläuterte. Der Hinweisbeschluss von Anfang des Jahres war erst der Anfang, die Richter werden sich weiter damit beschäftigen.

Weiterlesen
Für Meinauto.de-Chef Alexander Bugge läuft es derzeit gut. (Meinauto.de)

Meinauto.de baut Finanzservice aus

Anfang 2018 stieg die Beteiligungsgesellschaft HG bei Meinauto.de ein. Ex-Sixt-Vorstand Rudolf Rizzolli spielt dabei eine entscheidende Rolle, nicht zuletzt mit seinem Know-how. Nun zeigt sich, wo die Reise von Meinauto.de hingeht. Geschäftsführer Alexander Bugge gibt einen Einblick.

Weiterlesen