Yvonne Simon ♥ »kfz-betrieb«

Yvonne Simon

Redakteurin Management & Handel »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group

Hat Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation studiert und währenddessen unter anderem bei Siemens gearbeitet. Direkt danach Anfang 2018 bei »kfz-betrieb« eingestiegen, zuerst als Volontärin im Newsdesk, mittlerweile als Redakteurin im Ressort Management und Handel.

Berichtet schwerpunktmäßig über den Handel mit Gebrauchtwagen, leichten und schweren Nutzfahrzeugen sowie die Marken Mercedes-Benz, Smart, Renault, Dacia, Nissan, Mitsubishi, Suzuki und Subaru.

Artikel des Autors

Vom neuen Combo Cargo verkaufte Opel im ersten Quartal 2019 weltweit 6.900 Einheiten. (Simon / »kfz-betrieb«)

Opel verkauft mehr leichte Nutzfahrzeuge

Opel hat im Nutzfahrzeugbereich große Ziele. Bis 2020 wollen die Rüsselsheimer den LCV-Absatz um 25 Prozent steigern, im selben Jahr soll die Elektrifizierung der Transporter beginnen. Aktuell liegt der Hersteller auf Kurs: Das erste Quartal brachte weltweit ein deutliches Wachstum.

Weiterlesen
In Vorbereitung auf die Elektrifizierung prognostiziert Geschäftsführer Volker Dannath bezüglich Schulungen einen „heißen Herbst“. (Bild: Simon / »kfz-betrieb«)

Subaru Deutschland: Vor dem „Quantensprung“

Mit zwei Mildhybriden startet der Friedberger Importeur 2020 ins Elektro-Zeitalter. Volker Dannath, der seit Februar zurück auf dem Geschäftsführer-Posten ist, erklärt, wie Subaru Deutschland seine Händler auf die Elektrifizierung vorbereitet.

Weiterlesen
 Mehr als die Hälfte der Captive-Kunden hat sich beim Kauf ihres aktuellen Autos für die Marke des Vorgänger-Fahrzeugs entschieden (Promotor)

Studie: Kunden von Herstellerbanken sind am loyalsten

Captive-Kunden halten Herstellern und Händlern eher die Treue als Kunden anderer Banken und Barzahler. Wie eine Studie des Branchenverbands „Banken der Automobilwirtschaft“ (BDA) zeigt, würde immerhin knapp die Hälfte von ihnen denselben Händler wieder wählen.

Weiterlesen
In Dinkelsbühl hat Seat seine vierte Akademie in Deutschland in Betrieb genommen. (Seat)

Seat-Akademie in Dinkelsbühl eröffnet

Der spanische Autobauer hat seine vierte Seat-Akademie in Deutschland eingeweiht. Bis zu 6.000 Mitarbeiter pro Jahr will Seat künftig in Mittelfranken fit für die wachsenden Anforderungen des Automobilgeschäfts machen.

Weiterlesen
Björn Annwall verantwortet künftig den Bereich Commercial Operations bei Volvo. (Volvo)

Volvo baut Executive Management Team um

Der schwedische Hersteller hat einige Änderungen im Vorstand bekannt gegeben. Unter anderem wird Björn Annwall ab April den Bereich Commercial Operations und damit das weltweite Kerngeschäft von Volvo verantworten.

Weiterlesen
Ende Januar endet der Geschäftsbetrieb im Münchner Autohaus Riedel (nicht im Bild). (Wehner)

VW-Servicepartner Riedel muss schließen

Nach 62 Jahren muss das Münchner Autohaus Riedel seinen Betrieb einstellen. Bedingt ist die Schließung durch ein Zusammenspiel von Hersteller-CI-Vorgaben und Auflagen seitens der Stadt, die für das Unternehmen nicht erfüllbar waren.

Weiterlesen
Elektromobilität

„Die Restwerte sind grauenhaft“

Die Nachfrage nach neuen und gebrauchten E-Autos ist schwach. Im nächsten Jahr drohen der Autoindustrie hohe Strafen, wenn sich das nicht ändert. Bei einer Diskussion unter Branchenexperten in Berlin kommentierte ZDK-Vize Thomas Peckruhn die aktuelle Lage mit klaren Worten.

Weiterlesen
Große Freude bei der Preisverleihung: Beresa sichert sich den Gesamtsieg beim Digital Automotive Award 2020. (Stefan Bausewein)

Beresa ist digitaler Vorreiter der Kfz-Branche

Der Münsteraner Mercedes- und Smart-Händler holt mit seinem Business-Intelligence-Konzept den Gesamtsieg beim erstmals verliehenen Digital Automotive Award. Insgesamt wurden zehn Autohäuser für ihre digitalen Leuchtturmprojekte ausgezeichnet.

Weiterlesen
B2B-Export

Auto Plaza ist insolvent

Der Exporteur Auto Plaza ist in finanzieller Schieflage – trotz erfolgreicher Geschäfte. Das Unternehmen von Jochen Scharf stolpert über eine Millionenforderung des Finanzamts. Für Kunden in Deutschland soll kein wirtschaftlicher Schaden entstehen.

Weiterlesen