Wolfgang Michel ♥ »kfz-betrieb«

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis«
Vogel Communications Group

Ich wechselte nach einer technischen Aus- und Weiterbildung im Bereich Automotive Aftermarket bei der Daimler AG als Seiteneinsteiger in den Fachjournalismus. 1991 beim Vogel Verlag als Technikredakteur gestartet, übernahm ich 1999 die Leitung des Ressorts „Service & Technik“ und ab 2001 die stellv. Chefredaktion bei »kfz-betrieb«.

Seit 2004 bin ich als Chefredakteur »kfz-betrieb« verantwortlich für alle inhaltlichen, konzeptionellen und strategischen Aufgabenstellungen (Print, Digital, Events). Im Mai 2021 wurde ich gesamtverantwortlicher Chefredakteur für den Bereich Kfz-Gewerbe (»kfz-betrieb«, »Gebrauchtwagen Praxis«, »F+K Fahrzeug+Karosserie«) der Vogel Communications Group.

Artikel des Autors

Carsten Oder hat gut lachen: Die Händler haben das Ruder im letzten Quartal 2018 gerade noch einmal herumgerissen.  (Bild: Daimler)

„Bin mit dem Setup unseres Netzes sehr zufrieden"

Im letzten Quartal 2018 kämpfte sich der Mercedes-Benz-Handel zurück in die Gewinnzone. Doch wie geht es weiter? Der Chef des Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland, Carsten Oder, äußert sich im Gespräch mit »kfz-betrieb« zur Lage und Zukunft des Vertriebsnetzes.

Weiterlesen
79517729 (Bild: Daimler)

Smart vor dem Aus?

Die Kleinstwagen des Daimler-Konzerns werden ab Mitte des Jahres nur noch mit elektrischem Antrieb produziert. Jetzt gibt es Gerüchte, dass ihre Tage ganz gezählt sein könnten. Nach »kfz-betrieb«-Recherchen spricht aber vieles dafür, dass die Kleinwagenmarke am Leben bleibt - wenn auch nicht in der bisherigen Form.

Weiterlesen
79174828 (Bild: Michel)

Autohaus Jakob: Dodge und Ram wagen

Mit Nissan und Jeep haben Peter Jakob und sein Sohn Benjamin zwei Marken an Bord, die das Familienunternehmen derzeit stark herausfordern. Als wäre das nicht schon genug, vermarktet das Autohaus seit Kurzem auch noch Dodge und Ram.

Weiterlesen
Seit September 2018 ist Boris Kren im Autohaus Jakob für Dodge und Ram zuständig. Für das Geschäft mit den Ami-Autos bringt das Kommunikationstalent, abgesehen von einer klassischen Verkäuferausbildung, alles mit.  (Michel / »kfz-betrieb«)

Autohaus Jakob: Dodge und Ram wagen

Neben Nissan und Jeep vermarktet das Autohaus Jakob in Petersberg bei Fulda auch Dodge und Ram – seit einem halben Jahr an einem separaten Standort. Erfolgsgarant ist ein ganz besonderer Verkäufer – Boris Kren.

Weiterlesen
Mit dem Range Rover Sport P400e will Jaguar Land Rover 2019 möglichst viele Kunden und Interessenten für den Hybridantrieb begeistern. (Michel / »kfz-betrieb«)

»kfz-betrieb« Auto-Check: Range Rover Sport Hybrid

Ein kombinierter Kraftstoff-Strom-Verbrauch von 3,2 Litern/22,5 kWh auf 100 Kilometer und knapp 50 Kilometer Reichweite bei rein elektrischer Fahrt – das sagt der Hersteller. Aber auch für den Range Rover Sport Hybrid gilt: Der ehrlichste Prüfstand bleibt der Straßenalltag.

Weiterlesen
Die Ansprechpartner für Autohäuser und Werkstätten der Fuchs Schmierstoffe GmbH sind Stephan Lenz, Leiter Autohaus- und Werkstattgeschäft (re.), und Dirk Nusselt, Leitung Verkauf Automotive. (Bild: Matthias Mueller)

Fuchs Schmierstoffe: Mehr als nur Motorenöle

Ob für Pkw- oder Nfz-Werkstätten – die Mannheimer bieten mittlerweile ein sehr breites Produktspektrum an. Wie sich das Unternehmen im Kfz-Gewerbe positioniert und vom Wettbewerb differenziert, erklären Dirk Nusselt und Stephan Lenz.

Weiterlesen
Dekra-Chef Stefan Kölbl: „Nach 15 Jahren ununterbrochenen Wachstums ermöglicht uns die neue Unternehmensaufstellung, dass wir unseren Auftrag rund um die Sicherheit auch in Zukunft erfüllen können und nachhaltig wachsen werden.“   (Bild: Dekra)

Dekra stellt Konzern neu auf

Auto, Industrie, Personal – die bisherige dreigeteilte Aufstellung ist zum Jahresende Geschichte. Ab 2019 verordnet sich die Dekra eine neue Unternehmens- und Kompetenzstruktur.

Weiterlesen
Uwe Conrad: „Wir leben nun mal ausschließlich vom Smart-Verkauf. Wir haben nicht die Möglichkeit, für zwei, drei Jahre auf andere Neuwagen auszuweichen. Für uns geht es jetzt darum, die nächsten drei Jahre zu überleben.“ (Michel/»kfz-betrieb«)

Smart: Abstellgleis oder Überholspur?

2014 hat Smart den Diesel verbannt, 2020 streicht die Marke sämtliche Benziner. Dann gibt es Neuwagen der Kleinwagenmarke nur noch mit E-Motor. Uwe Conrad stellt für sein Autohaus bereits jetzt die Weichen für das Elektromobilitätszeitalter.

Weiterlesen
„Wir wollen mit „Wumms“ aus der Krise kommen“, hatte Bundesfinanzminister Olaf Scholz am 3. Juni verkündet. (Bundesministerium der Finanzen)

So erleben Deutschlands Autohändler den „Wumms“

Wie wirkt sich die reduzierte Mehrwertsteuer auf das Neu- und Gebrauchtwagengeschäft aus? Hilft der erhöhte Bonus beim Verkauf von E-Autos? Welche Marken profitieren, welche verlieren? Deutschlands Autohändler bilanzieren und prognostizieren – bei einem Punkt sind sie alle einer Meinung.

Weiterlesen
Burkhard Weller: „Wer glaubt, Neuwagen ausschließlich über das Internet vermarkten zu können, wird auf die Nase fallen.“ (Michel/»kfz-betrieb«)
Wellergruppe

Geschlossen Autos verkaufen

Auf die Politik in Deutschland ist Burkhard Weller derzeit nicht gut zu sprechen. Deutlich bessere Laune bekommt der Unternehmer, wenn er auf das Engagement seiner Belegschaft blickt. Die arbeitet nahezu rund um die Uhr – mit Erfolg.

Weiterlesen
Wachstum ist im Automobilhandel ein wesentlicher Trend, aber nicht der Heilsbringer. »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel fordert vielmehr: „Es braucht Menschen, die ausgetretene Pfade verlassen.“  (Stefan Bausewein)
Kommentar

Nur groß reicht für die Zukunft nicht!

»kfz-betrieb« beleuchtet in seiner Spezialausgabe „Die großen Autohändler Deutschlands 2020“ sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen für die Zukunft der großen Autohausgruppen hierzulande. Eine Bewertung der Situation von »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel.

Weiterlesen
Freie Werkstätten

Erste Fortschritte gibt es

Jeffrey Kilian, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Freie Werkstätten, berichtet über den aktuellen Stand der Bemühungen des ZDK, freien Werkstätten Zugang zu Fahrzeugdaten und -display zu gewährleisten. Auch das Thema Ersatzteilqualität kam zur Sprache.

Weiterlesen
Seit September 2018 ist Boris Kren im Autohaus Jakob für Dodge und Ram zuständig. Für das Geschäft mit den Ami-Autos bringt das Kommunikationstalent, abgesehen von einer klassischen Verkäuferausbildung, alles mit.  (Michel / »kfz-betrieb«)

Autohaus Jakob: Dodge und Ram wagen

Neben Nissan und Jeep vermarktet das Autohaus Jakob in Petersberg bei Fulda auch Dodge und Ram – seit einem halben Jahr an einem separaten Standort. Erfolgsgarant ist ein ganz besonderer Verkäufer – Boris Kren.

Weiterlesen

»kfz-betrieb« Auto-Check: Jaguar F-Pace 3.0d AWD

In dem von Fiat-Gründer Giovanni Agnelli Senior Anfang der Dreißigerjahre ins Leben gerufenen Skiort Sestriere schaut niemand grimmig auf ein SUV. Für Italiener bietet der Jaguar F-Pace maximal einen einzigen Grund sauer zu sein – der heißt aber nicht Dieselmotor.

Weiterlesen
Jürgen Keller: „Wir werden unseren Wachstumsweg weiter verfolgen.“ (Wehner/Vogel Communications Group)
Hyundai

„Mehr Geld in der Kasse“

Die Neuzulassungen bei Hyundai sind 2021 gestiegen, die Händlerrendite sank dagegen leicht. Kein Problem, sagt Hyundai-Geschäftsführer Jürgen Keller, denn dank immer höherwertiger Fahrzeuge steigen die Umsätze. Am Ende bleibt mehr übrig.

Weiterlesen
 (Volkswagen)

VW: „Der Handel von heute hat keine Zukunft“

VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann räumt nur den Partnern langfristige Überlebenschancen ein, die „die Zukunft nicht als Opfer, sondern als Gestalter erwarten“. Im Rahmen eines Kongresses hat er die Ziele der Marke und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Handelsnetz erläutert.

Weiterlesen