Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow ♥ »kfz-betrieb«

Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group

Nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker holte ich auf dem zweiten Bildungsweg die Fachhochschulreife nach und studierte Kraftfahrzeugtechnik. Danach ging ich als Pressereferent zum Autozulieferer ZF Friedrichshafen AG. Seit 2004 bin ich bei der Vogel Communications Group tätig, seit 2018 als Leiter des Ressorts Service & Technik bei »kfz-betrieb«. Hier berichte ich über Themen wie Fahrzeugtechnik, Servicemarketing und Werkstattprozesse. Zu meinem Aufgaben gehört zudem die inhaltliche Betreuung von Events wie den Automotive Business Days.

Artikel des Autors

Geschäftsführer Jan Christoph Weitkamp (2. v. li.) erklärt der Jury seine Strategie. Vater Horst (Mitte) lauscht aufmerksam. (»kfz-betrieb«/Jan Rosenow)

Weitkamp organisiert die Digitalisierung

Das Mercedes-Benz-Autohaus Weitkamp hält mit der Digitalisierung des Servicegeschäfts Schritt: Ein Mitarbeiter kümmert sich ausschließlich um die „Anrufe“ vernetzter Fahrzeuge. Das qualifiziert den Betrieb für die Top Ten des Service Awards 2018.

Weiterlesen
 (Stefan Bausewein)

Fachtagung 2018: Heiße Diskussion um die HUK

Telematik und Servicesteuerung sind keine Zukunftsmusik, sondern beeinflussen schon heute den Markt. Was freie Werkstätten darüber wissen müssen, konnten sie in Würzburg auf der Fachtagung freie Werkstätten und Servicebetriebe erfahren.

Weiterlesen
Continental-Zahnriemen (Mitte) und Zubehörteile: Tausch gegen Konkurrenzprodukt nötig. (Jan Rosenow/»kfz-betrieb«)

Continental-Fahrradgeschäft: Riemen gerissen

Im großen Continental-Konzern spielen Produkte für Fahrräder nur eine Nebenrolle. Doch ein Debakel bei den Antriebsriemen könnte nun eine zweistellige Millionensumme kosten und die ohnehin angespannte Situation beim Zulieferer weiter verschärfen.

Weiterlesen
Hüseyin Cenan (li.) ist mit seiner Werkstatt in Niederzier der 400. Partner von Euro Repar Car Service. (Bild: PSA)

Automechanika 2018: Euro Repar wächst rasant

PSA treibt sein Wachstum auf dem freien Ersatzmarkt voran. Auf der Automechanika präsentiert der Konzern seine fünf Geschäftsfelder für den markenübergreifenden Service. Die Werkstattkette Euro Repar Car Service hat derweil ein weiteres Zwischenziel erreicht.

Weiterlesen
Dennis Strohmeyer (links) ist bei Jan Christoph Weitkamp der Mann für „Me“. (Rosenow/»kfz-betrieb«)

Der mit den Autos spricht

Das Autohaus Weitkamp hält mit der Digitalisierung des Servicegeschäfts Schritt. Ein Mitarbeiter kümmert sich ausschließlich um die „Anrufe“ vernetzter Fahrzeuge. Doch nicht nur hiermit beweist Weitkamp Weitblick. Lohn ist die Top-Ten-Platzierung im Service Award.

Weiterlesen
 (Opel)

Opel entwickelt weiter

Entgegen dem Eindruck, den die Schlagzeilen der Tageszeitungen derzeit vermitteln, bekommen die Rüsselsheimer Ingenieure offenbar doch Einiges an Verantwortung im PSA-Konzern – beispielsweise für einen neuen Vierzylinder-Benziner. Eine andere traditionelle Opel-Stärke nutzt PSA ebenfalls weiter.

Weiterlesen
Testsieger in der Größe 205/55 R16 91H: der  Bridgestone Blizzak LM 005. (Bridgestone)

Nur zwei Ausreißer im ADAC-Winterreifentest

Saisonreifen haben beim Automobilclub noch immer gute Karten: In einem ADAC-Test erzielen die Winterprofile deutlich bessere Werte als vor wenigen Wochen die Ganzjahresreifen. Doch einige etablierte Hersteller dürften sich trotzdem nicht über das Ergebnis freuen.

Weiterlesen
Getriebereparatur bei ZF in Holzwickede: Fachleute am Werk. (Rupert Oberhäuser)

ZF: Getriebereparatur zum Festpreis

Automatikgetriebe sind komplex und erfordern bei der Reparatur viel Know-how. Für Kfz-Betriebe, die das nicht selbst machen können oder wollen, hat ZF ein neues Servicekonzept entwickelt, das von der Diagnose bis zur Reparatur reicht.

Weiterlesen
Ein Display mit aussagekräftigen Grafiken, ein Drucker für die Dokumentation sowie lange Messkabel – der Busching 100804 zeigt, was ein moderner Batterietester haben muss. (Ottmar Holz)
Batteriediagnosegeräte

Wir testen die Tester

Batterieprobleme sind die häufigste Pannenursache – vor allem im Winter. Ein Grund, den Akku bei jedem Kundenkontakt professionell zu prüfen. Die GTÜ hat zusammen mit der Hochschule Mannheim Batterietester mehrerer Hersteller verglichen.

Weiterlesen