Julia Mauritz ♥ »kfz-betrieb«

Julia Mauritz

Redakteurin Management & Handel »kfz-betrieb«, Vogel Communications Group

Ich habe in Mailand und Heidelberg Romanistik, Germanistik und Anglistik studiert und schon während des Studiums in Nebenjobs erste Erfahrungen im Handel mit Luxusfahrzeugen gesammelt. Seit 1998 bin ich bei der Vogel Communications Group in verschiedenen Redaktionen tätig. Seit 2004 bin ich im Redaktionsteam von »kfz-betrieb«. Als Redakteurin im Ressort Management und Handel bin ich für die Fabrikate Ford, Honda, Jaguar Land Rover, Mazda, Toyota, Volvo und die Geely-Marken zuständig. Thematische Schwerpunkte sind Mobilitätsthemen, vom Auto-Abo bis zu E-Bikes, Caravaning und Personalmanagement.

Artikel des Autors

Mazda vergibt den Dealer Excellence Award in vier Händlerkategorien. (©Jan Van de Vel)

Mazda ehrt seine besten Händler

Der Leverkusener Importeur hat in Antwerpen die Autohäuser mit der höchsten Kundenzufriedenheit und herausragenden Leistungen im Vertrieb und Service mit dem Dealer Excellence Award ausgezeichnet.

Weiterlesen
Mit dem neuen Schlüssel will Volvo vor allem bei Fahranfängern das Unfallrisiko mindern. (Volvo)

Volvo kündigt weitere Tempolimitmaßnahmen an

Der schwedische Hersteller liefert seine Neuwagen ab dem Modelljahr 2021 serienmäßig mit einem Schlüssel aus, der es ermöglicht, die Geschwindigkeit individuell zu begrenzen. Außerdem sollen Kameras und Sensoren bald den Zustand des Fahrers beobachten.

Weiterlesen
Der neue CX-30 hat auf dem Genfer Autosalon für viel Aufmerksamkeit gesorgt. (Seyerlein/»kfz-betrieb«)

Mazda CX-30: Attraktiver Lückenfüller

Auf dem Genfer Autosalon hat Mazda ein komplett neues Kompakt-SUV vorgestellt. Es reiht sich zwischen dem CX-3 und dem CX-5 ein und soll neben seinem Design auch noch mit anderen Tugenden bei den Käufern punkten.

Weiterlesen
Der grundlegend renovierte Betrieb erfüllt die neue Mazda-CI. (Bebion)

Bebion vertreibt jetzt auch Mazda

Im frisch renovierten Autohaus in Frickenhausen hält neben Citroën die Marke Mazda Einzug. Schon in zwei Jahren will das schwäbische Familienunternehmen mit dem japanischen Fabrikat die Marke von 200 Neuwagenverkäufen knacken.

Weiterlesen
Volvo verspricht: In maximal zehn Minuten lässt sich ein Fahrzeug digital abonnieren. (Volvo)

Volvo bietet sein Abomodell zum Test an

Kunden, die auf Care by Volvo ein Fahrzeug abonnieren, können den Vertrag innerhalb der ersten 30 Tage kündigen – ohne finanzielle Risiken. Mit Ausnahme der ersten monatlichen Aborate sollen keine weiteren Kosten entstehen.

Weiterlesen
Die ELN-Jahrestagung ist  Fachinformationsplattform und Marktplatz für ELN-Partnerbetriebe und Interessenten. (ELN)

ELN lädt zur Jahrestagung ein

Die diesjährige Veranstaltung, die am 22. und 23. März im Mönchengladbacher Fußballstadion stattfindet, widmet sich unterschiedlichen Facetten der Digitalisierung im Kfz-Handel.

Weiterlesen
In ihrem neuen Pop-up-Store vermarktet die Autohausgruppe Krüll ausschließlich Gebrauchtwagen. (Krüll)

Krüll eröffnet Pop-up-Store

Die Hamburger Mehrmarkenautohausgruppe nutzt einen temporären Store in einem Einkaufscenter als neue Vertriebsplattform für ihre jungen Gebrauchtwagen. Die ersten Fahrzeuge konnte Krüll bereits am Eröffnungstag verkaufen.

Weiterlesen
Hans-Jörg Klein will auch künftig die Zahl der taktischen Zulassungen auf einem unterdurchschnittlichen Niveau halten. (Ford)

Ford setzt auf eigenverantwortliche Händler

In Deutschland wächst Ford auch in diesem Jahr weiter – und das gesund. Geschäftsführer Hans-Jörg Klein erläutert, wie das gelingt und welche Veränderungen – auch in Zusammenhang mit der Digitalisierung – auf den Handel zukommen.

Weiterlesen
Aufmerksam macht das Autohaus Vögler auf seine Klassikmarke Vögler Classic Cars vor allem digital. (Mauritz/»kfz-betrieb«)

Vögler gibt mit Bullis digital Gas

Das VW- und Skoda-Autohaus Vögler hat eine neue Klassikmarke kreiert und den Aufbau über eine Digitalstrategie begleitet. Beim Internet Sales Award 2018 schaffte es der Betrieb aus Bad König damit auf Platz neun.

Weiterlesen
Mit Hybrid-Erklärvideos greift das Autohaus Metzger potenzielle Käufer frühzeitig ab. (Achter/»kfz-betrieb«)

Metzger setzt auf bewegte Bilder

Toyota Metzger hat eine 24-Stunden-Hybridberatung mit selbst gedrehten Videos entwickelt. Mit dieser Idee, die im Netz gut ankommt, sicherte sich das Toyota-Autohaus aus Widdern Platz drei beim Internet Sales Award 2018.

Weiterlesen
 (Screenshot volvocars.com)

Startschuss für Volvos Auto-Abo

Mit seinem rein digital buchbaren All-Inclusive-Mobilitätsangebot hat der schwedische Hersteller Privatkunden und Gewerbekunden im Visier. Die hohe Flexibilität ist nicht der einzige Vorteil, mit dem Volvo punkten will.

Weiterlesen
Jaguar Land Rover hat zum vierten Mal den Customer First Award verliehen. (Jaguar Land Rover)

Jaguar Land Rover ehrt Händler

Jaguar Land Rover Deutschland hat zwölf Betriebe mit dem „Customer First Award“ ausgezeichnet. Sie überzeugten im anspruchsvollen Servicewettbewerb mit ihrer außergewöhnlichen Kundenorientierung.

Weiterlesen
Die Stimmung im Jaguar-Land-Rover-Händlernetz ist angespannt. (Hahn/»kfz-betrieb«)

„Der Jaguar-Land-Rover-Handel kämpft ums Überleben“

Von nicht bestellbaren Neuwagen über massive Probleme bei der Ersatzteilbestellung bis hin zu einem Händlernetz, das durch millionenschwere Investitionen in Bedrängnis geraten ist: Rolf Weinert, Vorstandsmitglied des Jaguar-Land-Rover-Händlerverbands (VDJL), nimmt Stellung zur Lage der Premiummarken.

Weiterlesen
Ford will die Transformation seines Händlernetzes partnerschaftlich angehen. (Hugo Pfohe)
Ford

Händler bekommen neue Verträge und ein Agenturmodell

Der Kölner Hersteller führt das Agenturmodell ein. Damit steht Ford nicht allein – geht aber deutlich anders vor als zahlreiche Wettbewerber. Kündigen will Ford die Händlerverträge nämlich erst in einem zweiten Schritt. Das besondere Vorgehen erläutert Christian Weingärtner, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.

Weiterlesen
Das VW-Konzern-Marken-Autohaus Thiel mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück vermarktet Wohnmobile der Marke Westfalia.  (Autohaus Thiel)
Wohnmobile

Freizeit als Geschäftsmodell

Das Caravaning boomt, und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. Kann ich als Autohaus mit dem Handel und der Vermietung von und dem Service an Wohnmobilen daran partizipieren? Vier Betriebe schildern ihre Erfahrungen und geben Tipps.

Weiterlesen
Volvo EX30

Kleine Nummer, großer Wurf

Mit dem vollelektrischen Einstiegs-SUV EX30 kommt zum Jahreswechsel Volvos künftiges Brot-und-Butter-Auto auf den Markt. Schmücken kann sich das Modell mit mehreren Superlativen: Es ist der kleinste, günstigste und schnellste Volvo. Das ist uns bei einer Testfahrt besonders aufgefallen.

Weiterlesen
Mega-Übernahme

Van Mossel kauft Löhr-Gruppe

Der nächste Paukenschlag im deutschen Automobilhandel: Die niederländische Van Mossel Group hat mit der Koblenzer Löhr-Gruppe einen der zehn umsatzstärksten Händler in Deutschland übernommen. Ausschlaggebend für den Kauf war vor allem deren Markenkonstellation.

Weiterlesen
Die Hallenser PS Union ist nach dem Streetscooter-Aus noch Servicepartner für das Fabrikat. (PS Union)

Streetscooter: Der Fall eines Shootingstars

Zwei Professoren, die mit ihren Studenten die Autohersteller lehren, wie man Elektrotransporter baut: Das Start-up hatte eine spannende Geschichte zu erzählen – doch das Happy End blieb auch zum Leidwesen der Vertriebspartner aus. Eine Spurensuche.

Weiterlesen
Personalie

Wolfgang Kopplin verlässt Emil Frey

Gut sechs Jahre lang war Wolfgang Kopplin Direktor bei der Schweizer Emil Frey AG und Mitglied der Geschäftsleitung von Emil Frey Deutschland. Nun ist der ehemalige Ford-Deutschland-Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung aus der Handelsgruppe ausgeschieden.

Weiterlesen
Ford

Steiniger Weg vom Händler zum Agenten

Zum 1. Januar 2025 führt der amerikanische Hersteller in Deutschland ein echtes Agenturmodell ein. Was das konkret für die Ford-Händler bedeutet, ist noch völlig unklar. Nur eines steht fest: Den Betrieben stehen 18 schwere Monate bevor.

Weiterlesen
Johann Gesthuysen, Präsident des Ford-Partnerverbands, schwor die Ford-Partner auf eine herausfordernde Zeit ein. (Mauritz/»kfz-betrieb«)
Ford-Partnerverband

Ford-Händler stehen vor Zeitenwende

Der Zeitplan für die Einführung des Agenturmodells steht: Am 1. Januar 2025 sollen die neuen Verträge in Kraft treten. Doch zuvor gilt es, grundlegende Fragen zum künftigen Geschäftsmodell der Ford-Partner zu klären. Für Verunsicherung sorgen die massiven Lieferengpässe und Fords geplante Neupositionierung im Pkw-Bereich.

Weiterlesen