Christoph Seyerlein ♥ »kfz-betrieb«

Christoph Seyerlein

Fachredakteur Next Mobility

hat Journalismus mit Fokus auf Energie & Umwelt studiert und währenddessen unter anderem Stationen bei Audi in Ingolstadt und der EU in Brüssel gemacht. 2015 folgte ein Volontariat bei »kfz-betrieb«. Seit Sommer 2017 Redakteur. Sein inhaltlicher Fokus liegt auf Themen rund um Volkswagen, Audi, Tesla, Digitalisierung und Social Media. Seit Anfang 2021 kümmert sich Christoph Seyerlein als Entwicklungsredakteur um den Auf- und Ausbau neuer redaktioneller Formate bei der Vogel Communications Group, seit September 2021 ist er zudem inhaltlich für das Portal Next Mobility verantwortlich. Für seine Arbeit wurde er 2019 von der Karl Theodor Vogel Stiftung als Deutschlands Fachjournalist des Jahres ausgezeichnet.

Erstes Auto: VW Golf VI
Fährt gerade: meistens Fahrrad
Würde gerne fahren: öfter mal Jetski

Artikel des Autors

Das Klimapaket soll unter anderem dazu beitragen, die Erderwärmung in Grenzen zu halten. (gemeinfrei)

Klima-Paket: Das denkt die Kfz-Branche

Das Klimaschutz-Paket der Bundesregierung wird heiß diskutiert und vor allem kritisiert. Auch die Kfz-Branche macht sich ihre Gedanken. Eine Umfrage von »kfz-betrieb« zeigt, was gerade junge Schrauber von den Maßnahmen halten.

Weiterlesen
Der BMW i3 ist seit 2013 auf dem Markt. (BMW)

Bericht: BMW i3 bekommt keinen Nachfolger

BMW-Vertriebsvorstand Pieter Nota hat in einem Interview angekündigt, dass es keine konkreten Pläne für einen i3-Nachfolger gebe. Stattdessen konzentriert sich der Konzern auf andere E-Modelle. Dabei kommt der i3 trotz seines Alters immer besser bei Kunden an.

Weiterlesen
VW hat vergangene Woche sein neues Logo enthüllt. (Seyerlein/»kfz-betrieb«)

So kommt das neue VW-Logo bei Kfzlern an

Mit seinem neuen Markenauftritt will VW auch nach außen zeigen, dass man sich gewandelt hat. Damit erhalten auch VW-Betriebe in absehbarer Zeit ein neues Erscheinungsbild. Wir haben in der Kfz-Branche nachgefragt, wie das neue Logo der Wolfsburger ankommt.

Weiterlesen
Die VW-Wallbox gibt es in drei Varianten. (Volkswagen)

VW-Wallbox kommt im November in den Handel

Volkswagens Elektro-Offensive beschränkt sich nicht nur auf Autos. Auch die Infrastruktur hat der Hersteller im Blick. Im November bringen die Wolfsburger eine Ladebox auf den Markt, die nicht weniger als „die Wallbox für alle“ werden soll.

Weiterlesen
Robert Henrich (re.) löst Gründer Ole Harms an der Spitze von Moia ab. (Volkswagen)

Ole Harms verlässt Moia

Im Dezember 2016 hat Ole Harms den Shuttleservice Moia gegründet. Nun verlässt der CEO Volkswagens Mobilitäts-Tochter. Dem Konzern bleibt er aber erhalten. Und auch sein Nachfolger an der Spitze von Moia steht bereits fest.

Weiterlesen
Der Audi TT war im Juli der meistverkaufte Sportwagen. (Audi)

Bestseller im Juli: Audi kann noch gewinnen

Kleiner Achtungserfolg für Audi: Die Ingolstädter tauchten in der KBA-Bestsellerliste im Juli häufiger auf als BMW und Mercedes. Im Kampf um die größte Fahrzeugklasse gab es im zurückliegenden Monat ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Weiterlesen
Winfried Kretschmann unternimmt aus Sicht der DUH zu wenig gegen die Luftverschmutzung. (Staatsministerium Baden-Württemberg)

DUH fordert Beugehaft für Kretschmann

Wegen angeblich zu geringer Bemühungen um saubere Luft in Stuttgart fordert die DUH von der Justiz, Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann und seinen Vize Strobl in Beugehaft zu nehmen. Es ist nicht der erste Antrag dieser Art. Andere Umweltorganisation kritisieren das Vorgehen.

Weiterlesen
Der Fahrer hatte hinter dem Steuer seines Smart kaum noch Platz und schlechte Sicht. (Polizei Hof)

Polizei stoppt völlig überladenen Smart

Kaum noch Platz hinter dem Steuer: Die Polizei hat am Montag in Oberfranken einen bis unter das Dach vollgestopften Smart gestoppt. Bei der Kontrolle des Fahrers kamen dann noch einige weitere Ungereimtheiten ans Licht.

Weiterlesen
Audi verspricht seinen Kunden mehr als 72.000 Ladepunkte in Europa. (Audi)

Audi: Das kostet das Laden für E-Tron-Fahrer

Audi hat gemeinsam mit Volkswagen Financial Services einen Ladeservice für Kunden des E-Tron entwickelt. Das Angebot sieht zwei verschiedene Tarifmodelle vor und soll E-Tron-Fahrern den Zugang zu mehr als 72.000 Ladepunkten in Europa gewährleisten.

Weiterlesen
Das Autohaus am Bahnhof Teltow hat keine Zukunft. (Autoaus am Bahnhof Teltow GmbH)
Insolvenz

Autohaus-Gruppe am Bahnhof Teltow muss schließen

Keine Rettung für die Autohaus-Gruppe am Bahnhof Teltow. Nachdem der VW-, Audi- und Skoda-Händler im Mai Insolvenz angemeldet hatte, ist nun klar, dass an der Mahlower Straße 250 künftig kein Autohandel mehr betrieben wird. Dabei hatte es durchaus Interessenten für eine Fortsetzung gegeben.

Weiterlesen
Die Corona-Pandemie belastet die Kfz-Branche wieder stärker. (Schreiner/»kfz-betrieb«)
„Lockdown light“

So ergeht es der Kfz-Branche

Nach dem harten Corona-Lockdown im Frühjahr entspannte sich die Lage für die meisten Kfz-Betriebe über den Sommer. Seit knapp drei Wochen gelten nun wieder härtere Kontaktbeschränkungen. Wir haben uns umgehört, wie die Branche damit bislang zurechtkommt.

Weiterlesen
Audi droht erneut Abgas-Ärger. (Audi)

Audi: Nun stehen auch Benziner unter Manipulationsverdacht

Vor dem Landgericht Offenburg läuft aktuell ein Verfahren gegen Audi wegen möglicher Abgasmanipulation. Dabei geht es allerdings nicht um Diesel, sondern ein Fahrzeug mit Ottomotor. Ein vom Gericht angefordertes unabhängiges Gutachten bringt den Hersteller nun offenbar in Bedrängnis.

Weiterlesen
Der VW Golf erzielte im Juli erstmals in diesem Jahr im Vergleich zu einem Vorjahresmonat ein Zulassungsplus. (Volkswagen)

VW bekommt den Golf 8 langsam in die Spur

Bislang war der Golf 8 für Volkswagen ein wandelndes Problem. Das schlug sich im ersten Halbjahr auch in den Zulassungszahlen des Modells nieder. Im Juli sendete der Bestseller hierzulande nun ein Lebenszeichen. Dafür musste VW aber auch ordentlich nachhelfen.

Weiterlesen