Christoph Seyerlein ♥ »kfz-betrieb«

Christoph Seyerlein

Fachredakteur Next Mobility

hat Journalismus mit Fokus auf Energie & Umwelt studiert und währenddessen unter anderem Stationen bei Audi in Ingolstadt und der EU in Brüssel gemacht. 2015 folgte ein Volontariat bei »kfz-betrieb«. Seit Sommer 2017 Redakteur. Sein inhaltlicher Fokus liegt auf Themen rund um Volkswagen, Audi, Tesla, Digitalisierung und Social Media. Seit Anfang 2021 kümmert sich Christoph Seyerlein als Entwicklungsredakteur um den Auf- und Ausbau neuer redaktioneller Formate bei der Vogel Communications Group, seit September 2021 ist er zudem inhaltlich für das Portal Next Mobility verantwortlich. Für seine Arbeit wurde er 2019 von der Karl Theodor Vogel Stiftung als Deutschlands Fachjournalist des Jahres ausgezeichnet.

Erstes Auto: VW Golf VI
Fährt gerade: meistens Fahrrad
Würde gerne fahren: öfter mal Jetski

Artikel des Autors

Der Volkswagenkonzern will seine Digital-Kapazitäten massiv ausbauen. (Volkswagen)

Volkswagen bildet globale Software-Einheit

Bislang kauft Volkswagen digitale Systeme zumeist von außen zu. Doch der Konzern will das ändern. Eine neue Einheit hat künftig die Aufgabe, den Eigenanteil in Sachen Software und Co. deutlich zu steigern. Davon soll auch der Handel profitieren.

Weiterlesen
 (Audi)

Markus Duesmann wird Audi-Chef

Audi bekommt zum 1. April 2020 einen neuen Vorstandschef. Markus Duesmann folgt dann auf Bram Schot, der den gesamten Konzern verlässt. Ex-BMW-Mann Duesmann muss große Herausforderungen meistern.

Weiterlesen
Wasserstoff ist im Mobilitätssektor noch nicht allzu weit verbreitet. (Daimler)

Kfzler hoffen auf Wasserstoff-Offensive

Andreas Scheuer und Peter Altmaier haben angekündigt, Deutschland zum Leitmarkt für Wasserstoff-Mobilität machen zu wollen. Die Kfz-Branche befürwortet das, wie eine Umfrage von »kfz-betrieb« zeigt. Doch noch sind viele Fragen rund um die Technologie offen.

Weiterlesen
Audi hat seinen Absatz im Oktober stabilisiert. (Audi)

Audi wächst im Oktober nicht nur dank WLTP-Effekt

Audi hat das Thema WLTP in diesem Jahr deutlich besser im Griff als 2018. Das belegen die europäischen Absatzzahlen im Oktober. Aber auch in anderen Kernmärkten ging es für die Marke zuletzt wieder aufwärts. Mit der Konkurrenz kann sich die VW-Tochter aktuell dennoch nicht messen.

Weiterlesen
Dirk Große-Loheide arbeitet seit 1990 im Volkswagen-Konzern. (Volkswagen)

VW: Neuer Einkaufsvorstand tritt an

Bislang leitete Stefan Sommer die Beschaffung des gesamten Volkswagen-Konzerns und der Kernmarke VW in Personalunion. Von nun an kann er sich voll auf seine Aufgaben im Konzernvorstand konzentrieren. Die Verantwortung auf Markenebene übernimmt mit Dirk Große-Loheide (Foto) ein Mann mit langjähriger Volkswagen-Erfahrung.

Weiterlesen
 (Audi)

Audi gibt CO2-Druck an die Partner weiter

Zum 1. April 2020 treten die neuen Händlerverträge bei VW und Audi in Kraft. Im Rahmen einer Händlerverbandstagung der beiden Marken war unter anderem das künftige Margensystem ein großes Thema. VW und Audi fahren dabei an einigen Stellen unterschiedliche Linien.

Weiterlesen
Audi verspricht seinen Kunden mehr als 72.000 Ladepunkte in Europa. (Audi)

Audi: Das kostet das Laden für E-Tron-Fahrer

Audi hat gemeinsam mit Volkswagen Financial Services einen Ladeservice für Kunden des E-Tron entwickelt. Das Angebot sieht zwei verschiedene Tarifmodelle vor und soll E-Tron-Fahrern den Zugang zu mehr als 72.000 Ladepunkten in Europa gewährleisten.

Weiterlesen
Das Autohaus am Bahnhof Teltow hat keine Zukunft. (Autoaus am Bahnhof Teltow GmbH)
Insolvenz

Autohaus-Gruppe am Bahnhof Teltow muss schließen

Keine Rettung für die Autohaus-Gruppe am Bahnhof Teltow. Nachdem der VW-, Audi- und Skoda-Händler im Mai Insolvenz angemeldet hatte, ist nun klar, dass an der Mahlower Straße 250 künftig kein Autohandel mehr betrieben wird. Dabei hatte es durchaus Interessenten für eine Fortsetzung gegeben.

Weiterlesen
Die Corona-Pandemie belastet die Kfz-Branche wieder stärker. (Schreiner/»kfz-betrieb«)
„Lockdown light“

So ergeht es der Kfz-Branche

Nach dem harten Corona-Lockdown im Frühjahr entspannte sich die Lage für die meisten Kfz-Betriebe über den Sommer. Seit knapp drei Wochen gelten nun wieder härtere Kontaktbeschränkungen. Wir haben uns umgehört, wie die Branche damit bislang zurechtkommt.

Weiterlesen
Audi droht erneut Abgas-Ärger. (Audi)

Audi: Nun stehen auch Benziner unter Manipulationsverdacht

Vor dem Landgericht Offenburg läuft aktuell ein Verfahren gegen Audi wegen möglicher Abgasmanipulation. Dabei geht es allerdings nicht um Diesel, sondern ein Fahrzeug mit Ottomotor. Ein vom Gericht angefordertes unabhängiges Gutachten bringt den Hersteller nun offenbar in Bedrängnis.

Weiterlesen
Der VW Golf erzielte im Juli erstmals in diesem Jahr im Vergleich zu einem Vorjahresmonat ein Zulassungsplus. (Volkswagen)

VW bekommt den Golf 8 langsam in die Spur

Bislang war der Golf 8 für Volkswagen ein wandelndes Problem. Das schlug sich im ersten Halbjahr auch in den Zulassungszahlen des Modells nieder. Im Juli sendete der Bestseller hierzulande nun ein Lebenszeichen. Dafür musste VW aber auch ordentlich nachhelfen.

Weiterlesen