Christoph Seyerlein ♥ »kfz-betrieb«

Christoph Seyerlein

Fachredakteur Next Mobility

hat Journalismus mit Fokus auf Energie & Umwelt studiert und währenddessen unter anderem Stationen bei Audi in Ingolstadt und der EU in Brüssel gemacht. 2015 folgte ein Volontariat bei »kfz-betrieb«. Seit Sommer 2017 Redakteur. Sein inhaltlicher Fokus liegt auf Themen rund um Volkswagen, Audi, Tesla, Digitalisierung und Social Media. Seit Anfang 2021 kümmert sich Christoph Seyerlein als Entwicklungsredakteur um den Auf- und Ausbau neuer redaktioneller Formate bei der Vogel Communications Group, seit September 2021 ist er zudem inhaltlich für das Portal Next Mobility verantwortlich. Für seine Arbeit wurde er 2019 von der Karl Theodor Vogel Stiftung als Deutschlands Fachjournalist des Jahres ausgezeichnet.

Erstes Auto: VW Golf VI
Fährt gerade: meistens Fahrrad
Würde gerne fahren: öfter mal Jetski

Artikel des Autors

Im Porsche-Spot spielt der Taycan eine Hauptrolle. (Screenshot Youtube)

Super Bowl LIV: Porsche jagt den Taycan

In der Nacht von Sonntag auf Montag steigt die 54. Auflage des Super Bowl. Traditionell nutzen Unternehmen das Endspiel der nordamerikanischen Football-Liga NFL als Werbeplattform – zu horrenden Preisen. Auch sieben Automarken sind in diesem Jahr vertreten.

Weiterlesen
Derzeit sind 203 Ladestationen von Ionity am Netz. (Audi)

Ionity dreht an der Preisschraube

Bisher kostete ein Ladevorgang an Ionity-Säulen pauschal acht Euro – egal wie viel Strom man zog. Ab Ende Januar verlangt der Anbieter stattdessen 79 Cent pro Kilowattstunde. Das kann für Nutzer spürbar ins Geld gehen.

Weiterlesen
In Spindlers Großkundenzentrum in Würzburg zieht 2020 Seat ein. (Spindler)

Spindler-Gruppe verkauft künftig auch Seat

Zum neuen Jahr nimmt die Autohausgruppe Spindler Seat in ihr Portfolio auf. In Würzburg entsteht ein Zentrum für das spanische Fabrikat. Daneben setzt das unterfränkische Unternehmen auch an anderen Stellen Veränderungen um.

Weiterlesen
Mit der Vollvernetzung der Fahrzeuge eröffnen sich für Volkswagen neue Vertriebsmodelle. (Volkswagen)

So stellt sich VW künftig die Customer Journey vor

Neue VW-Modelle werden von nun an vollvernetzt sein. Das eröffnet dem Hersteller auch im Vertrieb neue Möglichkeiten. Den Schlüssel zum Erfolg sieht VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann im Ökosystem Volkswagen We. Es wird manchen Verkaufs- und Serviceprozess grundlegend verändern.

Weiterlesen
Audi verspricht seinen Kunden mehr als 72.000 Ladepunkte in Europa. (Audi)

Audi: Das kostet das Laden für E-Tron-Fahrer

Audi hat gemeinsam mit Volkswagen Financial Services einen Ladeservice für Kunden des E-Tron entwickelt. Das Angebot sieht zwei verschiedene Tarifmodelle vor und soll E-Tron-Fahrern den Zugang zu mehr als 72.000 Ladepunkten in Europa gewährleisten.

Weiterlesen
Das Autohaus am Bahnhof Teltow hat keine Zukunft. (Autoaus am Bahnhof Teltow GmbH)
Insolvenz

Autohaus-Gruppe am Bahnhof Teltow muss schließen

Keine Rettung für die Autohaus-Gruppe am Bahnhof Teltow. Nachdem der VW-, Audi- und Skoda-Händler im Mai Insolvenz angemeldet hatte, ist nun klar, dass an der Mahlower Straße 250 künftig kein Autohandel mehr betrieben wird. Dabei hatte es durchaus Interessenten für eine Fortsetzung gegeben.

Weiterlesen
Die Corona-Pandemie belastet die Kfz-Branche wieder stärker. (Schreiner/»kfz-betrieb«)
„Lockdown light“

So ergeht es der Kfz-Branche

Nach dem harten Corona-Lockdown im Frühjahr entspannte sich die Lage für die meisten Kfz-Betriebe über den Sommer. Seit knapp drei Wochen gelten nun wieder härtere Kontaktbeschränkungen. Wir haben uns umgehört, wie die Branche damit bislang zurechtkommt.

Weiterlesen
Audi droht erneut Abgas-Ärger. (Audi)

Audi: Nun stehen auch Benziner unter Manipulationsverdacht

Vor dem Landgericht Offenburg läuft aktuell ein Verfahren gegen Audi wegen möglicher Abgasmanipulation. Dabei geht es allerdings nicht um Diesel, sondern ein Fahrzeug mit Ottomotor. Ein vom Gericht angefordertes unabhängiges Gutachten bringt den Hersteller nun offenbar in Bedrängnis.

Weiterlesen
Der VW Golf erzielte im Juli erstmals in diesem Jahr im Vergleich zu einem Vorjahresmonat ein Zulassungsplus. (Volkswagen)

VW bekommt den Golf 8 langsam in die Spur

Bislang war der Golf 8 für Volkswagen ein wandelndes Problem. Das schlug sich im ersten Halbjahr auch in den Zulassungszahlen des Modells nieder. Im Juli sendete der Bestseller hierzulande nun ein Lebenszeichen. Dafür musste VW aber auch ordentlich nachhelfen.

Weiterlesen