Ottmar Holz ♥ »kfz-betrieb«

Ottmar Holz

Redakteur Service und Technik

<br />
Ottmar Holz absolvierte nach dem Abitur und einem Grundstudium der Werkstoffwissenschaften eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Im September 1991 bestand er die Meisterprüfung und arbeitete während der folgenden Jahre in verschiedenen Führungspositionen im Service bei einigen Vertragshändlern und Werkstattketten. Seit 2014 betreut er innerhalb der Redaktion der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« im Ressort Service und Technik den Bereich Werkstattausrüstung und Werkzeuge.<br />
 

Artikel des Autors

Mit der Online-Batteriesuchfunktion auf www.fit.yuasa.com findet der Monteur schnell die passende Batterie.  (GS Yuasa)

Mit GS Yuasa immer die richtige Batterie auswählen

Nach den ersten Frostnächten stehen viele Kundenautos mit defekten Batterien auf dem Werkstatthof. Doch je nach Fahrprofil des Kunden ist die ursprüngliche Herstellerlösung nicht immer optimal. GS Yuasa hilft der Werkstatt, die passende Batterie zu finden und sie nach dem Einbau freizuschalten.

Weiterlesen
Der Benutzer kann die Schonbacken einfach per Hand aufstecken. Sie fixieren sich zuverlässig mit Rastnasen an den Backen des Zangenschlüssels. (KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG)

Knipex: Sanft zupacken

Ein stufenlos verstellbarer Zangenschlüssel sollte in keiner Werkstatt fehlen, denn mit ihm kann der Monteur Bauteile aller Art sicher greifen. Mit zusätzlichen Schutzbacken hinterlässt das zahnlose Werkzeug keine Spuren oder Abdrücke auf empfindlichen Materialien.

Weiterlesen
Banner Batterien baut sein Sortiment an Starthilfegeräten um die beiden Power-Booster „PB12“ und „PB12/24“ aus. (Banner Batterien)

Banner: Büffelstarke Starthelfer

In den ersten kräftigen Frostnächten versagen reihenweise die schwächsten der im heißen Sommer vorgeschädigten Batterien. Dann schlägt die große Stunde der Starthilfegeräte – und das oft fernab der Werkstatt am Pannenort.

Weiterlesen
Ein simpler Daumendruck auf den stahlverstärkten Lösehebel genügt, um die eingespannte Schruppscheibe zu lösen. (Bosch)

Tschüss „Flexschlüssel“, hallo X-Lock!

„Gestern lag er doch noch hier ...“ – Dieser Satz leitet oft eine hektische Suche nach dem meist auch noch herstellerspezifischen Lösewerkzeug für die Spannmutter des Winkelsschleifers ein. Die ewige Suche nach dem richtigen Flexschlüssel hat jetzt ein Ende.

Weiterlesen
Die handlichen Pumpsprühfläschchen mit den Reinigungs- und Pflegemitteln kann der Fahrer in praktisch jedem Auto überall in Griffweite verstauen. (Otto Christ AG)

Pflegemittel immer griffbereit

Nach einer maschinellen Autowäsche bringen viele Autofahrer ihr Schmuckstück anschließend noch per Hand bis in die letzte Ecke auf Hochglanz. Mit hochwertigen Pflegeprodukten kann sie der Waschanlagenbetreiber dabei unterstützen.

Weiterlesen
Nach Bestehen des Abschlusstests der einzelnen Schulungseinheiten kann sich der Lernwillige über eine Urkunde freuen. (GS Yuasa)

Batterieschulung via Online-Lernplattform

Alles Wissenswerte rund um die Batterie vermittelt eine neue Online-Schulungsseite des Batteriespezialisten GS Yuasa. Die Teilnahme an den Schulungseinheiten bringt dem Lernwilligen noch einen weiteren sehr nützlichen Nebeneffekt.

Weiterlesen
Jedes Fach hat an der Rückwand eine Steckdosenleiste mit 10-Anschlussplätzen. (Asecos)

Zum Laden ab in den Schrank

Egal ob Akkuflex, Diagnosetester oder Tablet: Die Zahl von Elektrogeräten mit Lithium-Ionen-Akkus in der Werkstatt steigt von Tag zu Tag. Meist werden sie unbeaufsichtigt über Nacht geladen – doch das ist (brand-)gefährlich.

Weiterlesen
Mit den Krallen des Spezialwerkzeugs hebt der Monteur den Federdrahtsicherungsbügel problemlos an. ( Thomas Stickdorn)

Vier clevere Helferlein für die Werkzeugkiste

Bei einer Vielzahl von Reparaturen quer durch alle Fahrzeugmarken muss sich der Mechaniker mangels Spezialwerkzeug mit immer wiederkehrenden, kleinen und trotzdem lästigen Problemen herumschlagen. Für einige davon gibt es jetzt clevere Lösungen.

Weiterlesen
Der Besitzer des Magazinschraubendrehers hat insgesamt 13 Bits immer griffbereit zur Hand. (Gedore)

Den richtigen Bit immer zur Hand

Nicht nur Handwerker auf Baustellen kennen das Problem: Manch serviceorientierter Mechaniker merkt erst im hintersten Eck des Parkplatzes beim schnellen Beheben einer Kleinigkeit am Kundenauto, dass der passende Bit weit entfernt in seiner Werkzeugkiste liegt.

Weiterlesen
Der Käufer kann das Eckmodul mit diversen Ausstattungsoptionen an seine Bedürfnisse individuell anpassen. (Kunzer)

Tote Ecken sinnvoll nutzen

Modulare Werkzeugaufbewahrungssysteme mit Lochplattenwänden halten Werkzeuge für die gesamte Belegschaft zentral an einer Stelle griffbereit. Mit dem neuen Zusatzmodul von Kunzer kann der Betrieb jetzt auch Ecken sinnvoll nutzen

Weiterlesen
Die praktischen „V2“-Leichtbaustecker lassen sich werkzeuglos per Fingerdruck lösen. (Norma)

Reparaturset für Wellrohrleitungen

Eine defekte Wellrohrleitung musste der Monteur bisher komplett erneuern – auch wenn nur einer der Sicherungsringe weggebrochen war. Ein neues Schlauchreparaturset verspricht kostengünstig schnelle Abhilfe.

Weiterlesen
Jetzt hat es sich „ausgesträubt“: Mit der neuen Spezialzange gelingt es mühelos, den Schnappring zusammenzudrücken. (Hazet)

Antriebswellenaußengelenk: Den Schnappring überlisten

Dieses Problem kennt jeder: Die neue Achsmanschette sitzt auf der Antriebswelle, nur noch schnell den Gelenkkopf montieren – doch dann verkeilt sich der Sicherungsring. Besser als viele rohe Hammerschläge oder Kabelbindergefrickel ist der Griff zum richtigen Spezialwerkzeug.

Weiterlesen
Ein Display mit aussagekräftigen Grafiken, ein Drucker für die Dokumentation sowie lange Messkabel – der Busching 100804 zeigt, was ein moderner Batterietester haben muss. (Ottmar Holz)
Batteriediagnosegeräte

Wir testen die Tester

Batterieprobleme sind die häufigste Pannenursache – vor allem im Winter. Ein Grund, den Akku bei jedem Kundenkontakt professionell zu prüfen. Die GTÜ hat zusammen mit der Hochschule Mannheim Batterietester mehrerer Hersteller verglichen.

Weiterlesen
Der neue Ozongenerator von Texa arbeitet mit 12 Volt. Der Anwender kann das Gerät  mit drei verschiedenen Eingabegeräten fernsteuern. (Texa)

Innenräume mit Ozon sicher desinfizieren

Mit einer Ozonbehandlung kann der Anwender nicht nur störende Gerüche aus Innenräumen entfernen. Das Gas eliminiert auch biologische Verschmutzungen wie Pilzsporen, Bakterien und Viren. Es richtig zu dosieren, ist allerdings nicht trivial. Ein neues Gerät verspricht Abhilfe.

Weiterlesen
Die „Ionstar“ wird wie eine handelsübliche Ausblaspistole bedient. (Holz / »kfz-betrieb«)

Statische Aufladung einfach wegblasen

Mit einem elektrostatisch aufgeladenen Gegenstand – beispielsweise einem Luftballon – kann man kleinen Kindern auf einer Geburtstagsfeier viel Spaß bereiten. Doch beim Lackieren ist ungewollte statische Aufladung eher lästig.

Weiterlesen
Ein integrierter Lithium-Ionen-Akku übernimmt alternativ das Aufladen des Ultrakondensators. (Sonic)

Starthilfe mit Ultrakondensator und Hilfsbatterie

Starthilfegeräte mit Ultrakondensator nutzen die Restenergie der Batterie eines Pannenfahrzeugs. Falls deren Restspannung nicht mehr reicht, musste der Pannendienst bisher das Gerät umständlich anderweitig aufladen. Jetzt ist das System weiterentwickelt.

Weiterlesen
Schokolade oder Werkzeug? Dem Team von Auto Service Seelke stellt sich diese Frage nicht mehr. (Auto Service Seelke)

Der Adventskalender für echte Mechaniker

»kfz-betrieb« hat zusammen mit Stahlwille drei Exemplare des limitierten Adventskalenders der Werkzeugspezialisten unter den Teilnehmern der Fachtagung Freie Werkstätten verlost. Wer hier leer ausging, kann den nochmals aufgelegten Kalender jetzt wieder kaufen.

Weiterlesen
Ein praktischer Aufbewahrungskoffer schützt den Neigungswinkelmesser. (Haweka)

Präzise Messung von Neigungswinkeln an Achsen

Anstatt Fahrzeuge vor einer Vermessung umständlich durch Beladen in eine Solllage zu bringen, schreibt Mercedes für viele Modelle eine simple Messung der Ist-Lage vor. Jetzt gibt es eine preisgünstige Alternative für das benötigte Spezialmessgerät.

Weiterlesen
Auch die deutlich höheren Drehmomente durch den längeren Hebelarm überträgt die Feinverzahnung des Raschenkopfes sicher auf die Schraube. (Hazet)

Zwei neue Hochleistungsratschen von Hazet

Die wichtigsten Kenngrößen einer Ratsche (oder auch Knarre) sind der Rückholwinkel und das Drehmoment, das sie ohne Durchrutschen oder Bruch übertragen kann. Zwei neue Feinzahn-Umschaltknarren aus Remscheid setzen hier erneut Bestwerte.

Weiterlesen
Schnittschutzhandschuhe schützen die Hände beim Umgang mit scharfkantigen Gegenständen. In silikonfreier Ausführung hinterlassen sie auch beim Lackieren keine störenden Griffspuren. (Hoffmann Group)

Hoffmann stellt silikonfreie Arbeitshandschuhe vor

In Lackierbetrieben sieht man Silikone nicht gerne, denn bereits kleinste Spuren führen zu massiven Lackbenetzungsstörungen (LABS). Deshalb sind viele Arbeitshandschuhe ungeeignet. Ein neues Produkt des Werkzeuglieferanten Hoffmann soll jetzt Arbeitsschutz und Lackqualität unter einen Hut bringen.

Weiterlesen
Die Aufnahme für den 1/2-Zoll-Vierkantantrieb ist mit Stahl verstärkt. (SW-Stahl)

SW-Stahl: Radnaben effizient reinigen

Wenn Räder beim Montieren abrutschen, ist meist Rost auf der Planfläche der Nabe die Ursache. Das Reinigen mit Schleifpapier oder Drahtbürste ist ungenau und mühsam, doch ein Spezialwerkzeug verspricht rasch Abhilfe.

Weiterlesen
Die „Air+“ von I-Tools ist die erste Einwegmaske mit Ventilator. (Ottmar Holz/»kfz-betrieb«)

Freie Sicht trotz Maskenpflicht

Brillenträger haben oft Probleme mit Atemschutzmasken der wirksamen Schutzklassen FFP2 und FFP3. Schon bei leichter körperlicher Anstrengung beschlägt die Sehhilfe stark durch die feuchte Atemluft. Dafür gibt es eigentlich eine elegante Abhilfe.

Weiterlesen
Einen nicht alltäglichen Akzent setzten die Designer des Proceed mit den bodennahen, roten Zierleisten an Frontschürze und Schwellern. (Holz/»kfz-betrieb«)

»kfz-betrieb« Auto-Check: Kia Proceed GT

Schön, schnell, Stauraum: Es ist schwer, diese drei S-Eigenschaften ins Blech eines einzigen Autos zu pressen. Die Ingenieure von Kia haben das fast Unmögliche probiert – und ein beeindruckendes Stück Technik geschaffen.

Weiterlesen
Der Griff der „Hiper“-Feinzahnumschaltknarre 916 HPLG mit Halb-Zoll-Antrieb kann stufenlos um 20 Zentimeter ausgezogen werden. (Hazet)

Lang, länger, Hazet 916 HPLG

Auf der Eisenwarenmesse in Köln stellen die Werkzeugspezialisten traditionell ihre Neuentwicklungen vor – doch diesmal hat Corona das verhindert. »kfz-betrieb« zeigt jetzt die wichtigsten neuen Produkte von Hazet.

Weiterlesen
Der Prüfkoffer enthält Refraktometer, Entnahmepipette und die Dose mit den Öl-Teststreifen. (Foto: Mawek)

Adblue schnell und einfach prüfen

Schwupps – eine Sekunde an der Tankstelle unachtsam und schon ist es passiert: Benzin ist im Dieseltank oder Scheibenwischwasser im Motoröl. Der neueste Trend: Dieselkraftstoff im Adblue-Tank.

Weiterlesen
Neben Start-Stop-Batterien kann der Mechatroniker auch die Lichtmaschine und optional auch die Anlasserstromaufnahme prüfen. (Busching)

Neuer Batterietester für Start-Stopp-Fahrzeuge

Auch wenn es schwerfällt ein funktionierendes Testgerät auszumustern: Die Zahl der Hybridfahrzeuge mit Start-Stopp-Anlage und Energierekuperierung steigt ungebremst weiter. Alte Batterietester können deren teilgeladene Batterien oft nicht richtig beurteilen.

Weiterlesen
Der Betrieb liegt verkehrsgünstig an einer Einfallstraße nach Mitterteich. (Rubbel/ »kfz-betrieb«)

Autohaus Krause: Frischer Wind im Traditionsbetrieb

Alexander und Nadine Krause übernahmen ein Autohaus in Mitterteich, um endlich selbstständig zu sein. Nun bearbeiten sie den alten Kundenstamm als freie Werkstatt und bauen ihn kräftig aus. Der Ansatz führt den Betrieb in die Top Ten des Deutschen Werkstattpreises 2019.

Weiterlesen
Die Bildausgabe erfolgt auf dem hochwertigen Smartphonedisplay. (Busching)

Werkstatt-Endoskop sendet aufs Smartphone

Ein Endoskop hilft der Werkstatt bei der Fehlersuche in schlecht einsehbaren Bereichen. Statt veralteter Mini-LCD-Bildschirme nutzen WiFi-Endoskope jedoch die gestochen scharfen Displays heutiger Smartphones oder Tablets.

Weiterlesen
Der Minilift hebt auch „Dickschiffe“ achsweise auf eine ergonomische Arbeitshöhe an.  (Holz)

Werkstattausrüstung: Schnell mal anheben

Auch für kleine Reparaturen „zwischendurch“ muss der Monteur meist das Auto hochheben, sei es, um kleine Lackschäden auszubessern oder ein Rad zu wechseln. Bisher musste er, wenn alle Hebebühnen belegt waren, zum archaischen Wagenheber greifen.

Weiterlesen
Jeder Handgriff muss sitzen, denn für langes Suchen ist in der Reifensaison keine Zeit. (© Murr Photoart)

Nussbaum: Problemfahrzeuge sauber hochnehmen

Winterzeit ist Reifenwechselzeit. Dicke SUVs und kleine Cityflitzer beschädigungsfrei anzuheben ist manchmal eine echte Herausforderung, zum Beispiel bei vereistem Wagenboden. Eine Videoserie hilft dem Reifenmonteur bei der Suche nach dem richtigen Ansetzpunkt.

Weiterlesen