Christoph Seyerlein ♥ »kfz-betrieb«

Christoph Seyerlein

Fachredakteur Next Mobility

hat Journalismus mit Fokus auf Energie & Umwelt studiert und währenddessen unter anderem Stationen bei Audi in Ingolstadt und der EU in Brüssel gemacht. 2015 folgte ein Volontariat bei »kfz-betrieb«. Seit Sommer 2017 Redakteur. Sein inhaltlicher Fokus liegt auf Themen rund um Volkswagen, Audi, Tesla, Digitalisierung und Social Media. Seit Anfang 2021 kümmert sich Christoph Seyerlein als Entwicklungsredakteur um den Auf- und Ausbau neuer redaktioneller Formate bei der Vogel Communications Group, seit September 2021 ist er zudem inhaltlich für das Portal Next Mobility verantwortlich. Für seine Arbeit wurde er 2019 von der Karl Theodor Vogel Stiftung als Deutschlands Fachjournalist des Jahres ausgezeichnet.

Erstes Auto: VW Golf VI
Fährt gerade: meistens Fahrrad
Würde gerne fahren: öfter mal Jetski

Artikel des Autors

Carsten Breitfeld wechselt wohl zu Iconiq. (Byton)

Carsten Breitfeld verlässt Byton

Mit Carsten Breitfeld verliert Byton seinen Frontmann. Der Ex-BMW-Manager hatte das Startup, das bald mit der Serienproduktion seines ersten Fahrzeugs M-Byte beginnen will, mit aufgebaut. Nun zieht es ihn wohl zu einem anderen E-Auto-Newcomer.

Weiterlesen
Das Audi-Zentrum in Hof. (Seyerlein / »kfz-betrieb«)

Motor-Nützel: Mit Spaß zum Erfolg

Unverhofft kommt oft: Eigentlich wollte Motor-Nützel nur die eigenen Marketingausgaben genauer auf den Prüfstand stellen. Entstanden ist ein digitales Tool, das nicht nur das Controlling stärkt, sondern auch dem Kunden Spaß macht.

Weiterlesen
Da kann man schon mal schnell verschwinden wollen: Die Reifenwechselzeit fordert den Werkstätten extrem viel ab. (Privat)

Der Reifenwechsel-Wahnsinn in Bildern

Die Reifenwechselzeit ist in vollem Gange. Grund genug für »kfz-betrieb« und Schrauberblog, die Kfzler-Community einmal mehr zu aktivieren und sie um Bilder jener arbeitsreichen Phase zu bitten. Hier gibt es die besten und kuriosesten Einsendungen zu sehen.

Weiterlesen
Herbert Diess will Volkswagen CO2-frei machen. (Volkswagen)

Diess: „E-Autos werden super emotional“

Herbert Diess ist vom Erfolg der künftigen E-Modelle aus dem Hause Volkswagen fest überzeugt. Dem Konzern sollen sie helfen, bis 2050 CO2-frei zu werden. Weitaus größere Hebel in Sachen Klimaschutz sieht der Manager aber außerhalb der Autoindustrie.

Weiterlesen
 (Tesla)

Tesla schafft die Serviceintervalle ab

Tesla bietet Kunden ab sofort keinen Service-Vertrag mit vier jährlichen Inspektionen mehr an. Laut dem Hersteller ist jenes Instrument wegen des geringen Verschleißes an den Autos überflüssig. Doch die Maßnahme dürfte noch einen anderen Hintergrund haben.

Weiterlesen
Audi verspricht seinen Kunden mehr als 72.000 Ladepunkte in Europa. (Audi)

Audi: Das kostet das Laden für E-Tron-Fahrer

Audi hat gemeinsam mit Volkswagen Financial Services einen Ladeservice für Kunden des E-Tron entwickelt. Das Angebot sieht zwei verschiedene Tarifmodelle vor und soll E-Tron-Fahrern den Zugang zu mehr als 72.000 Ladepunkten in Europa gewährleisten.

Weiterlesen
Das Autohaus am Bahnhof Teltow hat keine Zukunft. (Autoaus am Bahnhof Teltow GmbH)
Insolvenz

Autohaus-Gruppe am Bahnhof Teltow muss schließen

Keine Rettung für die Autohaus-Gruppe am Bahnhof Teltow. Nachdem der VW-, Audi- und Skoda-Händler im Mai Insolvenz angemeldet hatte, ist nun klar, dass an der Mahlower Straße 250 künftig kein Autohandel mehr betrieben wird. Dabei hatte es durchaus Interessenten für eine Fortsetzung gegeben.

Weiterlesen
Die Corona-Pandemie belastet die Kfz-Branche wieder stärker. (Schreiner/»kfz-betrieb«)
„Lockdown light“

So ergeht es der Kfz-Branche

Nach dem harten Corona-Lockdown im Frühjahr entspannte sich die Lage für die meisten Kfz-Betriebe über den Sommer. Seit knapp drei Wochen gelten nun wieder härtere Kontaktbeschränkungen. Wir haben uns umgehört, wie die Branche damit bislang zurechtkommt.

Weiterlesen
Audi droht erneut Abgas-Ärger. (Audi)

Audi: Nun stehen auch Benziner unter Manipulationsverdacht

Vor dem Landgericht Offenburg läuft aktuell ein Verfahren gegen Audi wegen möglicher Abgasmanipulation. Dabei geht es allerdings nicht um Diesel, sondern ein Fahrzeug mit Ottomotor. Ein vom Gericht angefordertes unabhängiges Gutachten bringt den Hersteller nun offenbar in Bedrängnis.

Weiterlesen
Der VW Golf erzielte im Juli erstmals in diesem Jahr im Vergleich zu einem Vorjahresmonat ein Zulassungsplus. (Volkswagen)

VW bekommt den Golf 8 langsam in die Spur

Bislang war der Golf 8 für Volkswagen ein wandelndes Problem. Das schlug sich im ersten Halbjahr auch in den Zulassungszahlen des Modells nieder. Im Juli sendete der Bestseller hierzulande nun ein Lebenszeichen. Dafür musste VW aber auch ordentlich nachhelfen.

Weiterlesen