Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow ♥ »kfz-betrieb«

Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group

Nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker holte ich auf dem zweiten Bildungsweg die Fachhochschulreife nach und studierte Kraftfahrzeugtechnik. Danach ging ich als Pressereferent zum Autozulieferer ZF Friedrichshafen AG. Seit 2004 bin ich bei der Vogel Communications Group tätig, seit 2018 als Leiter des Ressorts Service & Technik bei »kfz-betrieb«. Hier berichte ich über Themen wie Fahrzeugtechnik, Servicemarketing und Werkstattprozesse. Zu meinem Aufgaben gehört zudem die inhaltliche Betreuung von Events wie den Automotive Business Days.

Artikel des Autors

Mit Seat ist Orth Automobile in den Automobilhandel eingestiegen. Der Schritt ist Teil des Zukunftskonzept der Unternehmensführung. (Jan Rosenow/»kfz-betrieb«)

Orth Automobile wird Seat-Händler

Nach 70 Jahren steigt der prämierte Servicebetrieb Orth Automobile in den Neuwagenhandel ein. Der Betrieb im hessischen Beselich, bislang ausschließlich als Servicepartner für Volkswagen und Mercedes-Benz aktiv, ist nun Anlaufstelle für Seat-Käufer.

Weiterlesen
Testsieger in der Größe 205/55 R16 91H: der  Bridgestone Blizzak LM 005. (Bridgestone)

Nur zwei Ausreißer im ADAC-Winterreifentest

Saisonreifen haben beim Automobilclub noch immer gute Karten: In einem ADAC-Test erzielen die Winterprofile deutlich bessere Werte als vor wenigen Wochen die Ganzjahresreifen. Doch einige etablierte Hersteller dürften sich trotzdem nicht über das Ergebnis freuen.

Weiterlesen
Getriebereparatur bei ZF in Holzwickede: Fachleute am Werk. (Rupert Oberhäuser)

ZF: Getriebereparatur zum Festpreis

Automatikgetriebe sind komplex und erfordern bei der Reparatur viel Know-how. Für Kfz-Betriebe, die das nicht selbst machen können oder wollen, hat ZF ein neues Servicekonzept entwickelt, das von der Diagnose bis zur Reparatur reicht.

Weiterlesen
Ein Display mit aussagekräftigen Grafiken, ein Drucker für die Dokumentation sowie lange Messkabel – der Busching 100804 zeigt, was ein moderner Batterietester haben muss. (Ottmar Holz)
Batteriediagnosegeräte

Wir testen die Tester

Batterieprobleme sind die häufigste Pannenursache – vor allem im Winter. Ein Grund, den Akku bei jedem Kundenkontakt professionell zu prüfen. Die GTÜ hat zusammen mit der Hochschule Mannheim Batterietester mehrerer Hersteller verglichen.

Weiterlesen